Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Es kommt wahrscheinlich drauf an wie weit die finanzielle Situation auseinander klafft. Und wie so oft schon erwähnt welchen Stellenwert das Geld einnimmt.

Probleme sehe ich zb bei Hobbies, Urlaub oder auch Veranstaltungen/Restaurant. Wenn der weniger vermögende Part sich nicht einladen lassen will zwecks der viel genannten Unabhängigkeit, dann wirds entweder teuer oder der vermögendere Part muss verzichten oder allein gehen.

Hat das Geld nicht so einen hohen Stellenwert, wirds einfacher. Dann macht man sich einfach aus auf was man gemeinsam Lust hat und wirds dem einen zu teuer, steuert der andere mal was dazu. Weils ja egal ist.

Ich seh dabei keine Probleme.
Meine Frau verdient nicht schlecht. Aber nicht weit überdurchschnittlich. Ich verdiene meistens, erfolgsabhängig ca. doppelt so viel.
Beide Gehälter gehen auf ein gemeinsames Konto und alles wird von diesem Konto bezahlt. Da wird nicht überlegt, von welchen Einkommen was bezahlt wird. Können wir uns das leisten, können wir was einsparen.

Solange du als Typ mehr verdienst kein Thema, aber Frauen bekommen echt üble Powertrips, wenn sie mehr verdienen. Ist nur meine Erfahrung und kann bei anderen auch ganz anders sein, aber ich würde nie wieder was mit einer Frau anfangen, die mehr Cash hat!

Meine Frau verdient nicht schlecht. Aber nicht weit überdurchschnittlich. Ich verdiene meistens, erfolgsabhängig ca. doppelt so viel.
Beide Gehälter gehen auf ein gemeinsames Konto und alles wird von diesem Konto bezahlt. Da wird nicht überlegt, von welchen Einkommen was bezahlt wird. Können wir uns das leisten, können wir was einsparen.
Du zahlst alles vom gemeinsamen Konto?

Du zahlst alles vom gemeinsamen Konto?
Es gibt durchaus Beziehungen, die alles Geld in einen Topf werfen und beide davon alles zahlen.

Klappt hald nur da, wo beide bewusst einkaufen und keiner dem anderen Vorwürfe macht.

Wird dann schwer, wenn einer spart und der andere gern Geld ausgibt. Da sind getrennte Konten dann wohl sinnvoller.

Eben jede:r wie es sich harmonischer anfühlt. Mach eine:r hat sich früher mal die Finger verbrannt und ist vorsichtiger. Und Geld hat nicht in jeder Beziehung denselben Stellenwert.

Hi,

da sehe ich keine wirtschaftliche Abhängigkeit.

Ein Problem wird es mE. eben erst dann, wenn die pekuniären Unterschiede Interessensunterschiede verstärken. Da bedarf es eben auch der Rücksichtnahme des vermögenderen Partners.

LG Tom

Hi,

da sehe ich keine wirtschaftliche Abhängigkeit.

Ein Problem wird es mE. eben erst dann, wenn die pekuniären Unterschiede Interessensunterschiede verstärken. Da bedarf es eben auch der Rücksichtnahme des vermögenderen Partners.

LG Tom
Was im Streitfall ( 30 % werden schon nach wenigen Jahren geschieden) ein Bumerang sein kann.

In Indien gibt´s genau desswegen die Kasten ...damit die arme Tageslöhnerin ned den Prinzen heiraten darf.

Bei uns geht das so: Eine alte Frau steht beim Brunnen und wartet auf den Prinzen mit dem weißen Pferd. Dem erzählt sie, dass sie eine hübsche Prinzessin is - die böse Hex hat sie nur verzaubert. Der Zauber lässt sich nur aufheben, wenn ein Prinz sie fickt. Der Prinz nimmt sie mit auf´s Schloss und fickt sie. Nach dem dritten Mal fragt er: "Wann verwandelst Dich endlich? Sie: "Die Nacht is no ned um." ...er fickt sie weiter und als die Sonne aufgeht kann er nimma. Sie hat sich no immer ned zur Prinzessin verwandelt und fragt ihn: Wie alt bist Du eigentlich?" Er: "26" Sie: "Schönes Alter und mit 26 glaubst noch immer an Märchen?"

In Indien gibt´s genau desswegen die Kasten ...damit die arme Tageslöhnerin ned den Prinzen heiraten darf.

Bei uns geht das so: Eine alte Frau steht beim Brunnen und wartet auf den Prinzen mit dem weißen Pferd. Dem erzählt sie, dass sie eine hübsche Prinzessin is - die böse Hex hat sie nur verzaubert. Der Zauber lässt sich nur aufheben, wenn ein Prinz sie fickt. Der Prinz nimmt sie mit auf´s Schloss und fickt sie. Nach dem dritten Mal fragt er: "Wann verwandelst Dich endlich? Sie: "Die Nacht is no ned um." ...er fickt sie weiter und als die Sonne aufgeht kann er nimma. Sie hat sich no immer ned zur Prinzessin verwandelt und fragt ihn: Wie alt bist Du eigentlich?" Er: "26" Sie: "Schönes Alter und mit 26 glaubst noch immer an Märchen?"
Soll das jetzt bedeutet, daß Märchen nicht wahr sind 😳.

Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

grundsetzlich ja.....ändert sich aber wenn das vermögen ausgeglichen ist :schulterzuck:

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor ein paar Wochen las ich eine Rezension zu einem Buch mit dem Titel "Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben". Die Grundthese ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht: Je größer die wirtschaftliche Gleichheit zwischen zwei Menschen, desto besser funktionieren Liebesbeziehungen, vor allem von einer weiblichen Perspektive aus.

Was ist Eure Ansicht dazu? Ist es möglich, jemanden zu lieben, von dem man wirtschaftlich abhängig ist?
Grundsätzlich bin i nit mal von meinem Chef wirtschaftlich abhängig, geschweige denn von einem Lebenspartner. Es ist soviel Arbeit am Markt, dass es da aussuchen kannst. Oder i bind ma a Matratze am Buckel und lass mi auf jeder Kreuzung umschpfn.
Wenn ich mich abhängig mache, bin i selbst am Dilemma schuld.
Was soll das mit Liebe zu tun haben?
Menschen, die sich der Kohle wegen verbinden, fallen in viele Schubladen, aber sicher nicht in diese.

Scheiß aufs Pferd - moderne Prinzen kommen mit dem Motorrad 😁

Zurück
Oben