Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Hi,

es ist aber doch schon für Frauen (bei Männern ist es gesellschaftlich nicht akzeptiert) recht angenehm, wenn man einen Mann hat, der gewissen Luxus finanzieren kann. Es hat schon was, wenn man mal einfach so ein Wochenende in Cannes verbringt, oder ein bequemes Auto hat, ein schönes Haus, einen großen Garten, ein Grundstück am See, eine Sauna im Keller ....

Und wenn es mal kriselt, und Frau sich über die Beziehung Gedanken macht, ist das auch ein Punkt, der Beachtung findet. Und dann kommt manchmal das schlechte Gewissen (bleib ich nur bei ihm, weil er ein angenehmeres Leben finanzieren kann?).

Und dafür muss es noch nichtmal ein Vermögensunterschied sein, selbst wenn beide gleich viel verdienen und sich Haus & Co. finanziert haben, bedeutet einen Trennung idR. für beide einen Wohlstandsabstieg.

Mit Vermögensunterschied kommt das aber umso mehr zum Tragen.

Daher schrieb ich, wenn alles passt, kein Problem, wenn es mal Probleme gibt, kann das Vermögensgefälle ein Problem werden.

LG Tom
Keine Frage, ich kenn selbst ein paar Frauen, die so ticken. Ich hab aber auch 2 Freundinnen, die ihre Partner jahrelang finanziell ausgehalten haben.
Beides is nix für mi. Selbst- und ständig ist der Schlüssel zu meinem glück😉

Keine Frage, ich kenn selbst ein paar Frauen, die so ticken. Ich hab aber auch 2 Freundinnen, die ihre Partner jahrelang finanziell ausgehalten haben.
Beides is nix für mi. Selbst- und ständig ist der Schlüssel zu meinem glück😉
Das Glück is a vögerl 🐦....nicht ständig aber manchmal :mrgreen:

Hi,

Darum verstehe ich auch nicht, warum es Menschen gibt, die es übers Herz bringen, einen (ehemals) geliebten Menschen derart fertig zu machen. Einfach nur aus bösem Willen

naja, Liebe ist vergänglich. Und bei verschmähter Liebe, uiuiuiuiui .... da kann mancher schon sehr ekelhaft werden ... :D

LG Tom

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Vor ein paar Wochen las ich eine Rezension zu einem Buch mit dem Titel "Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben". Die Grundthese ist eigentlich relativ schnell auf den Punkt gebracht: Je größer die wirtschaftliche Gleichheit zwischen zwei Menschen, desto besser funktionieren Liebesbeziehungen, vor allem von einer weiblichen Perspektive aus.

Was ist Eure Ansicht dazu? Ist es möglich, jemanden zu lieben, von dem man wirtschaftlich abhängig ist?

In meiner Beziehung gab es ein paar Jahre, da brachte ich das meiste Geld nach Hause und mein Mann konzentrierte sich auf seinen Studienabschluss. Dann war er einige Jahre der Alleinverdiener und ich konzentrierte mich auf die Uni.
Also ja, wir waren finanziell sehr unterschiedlich aufgestellt. Betrachteten es aber immer als unser Geld 💰 und beide Modelle funktionierten gleich gut.
Mittlerweile arbeiten wir beide vollzeit und haben ähnliche Gehälter, was einfach aufgrund der zu Verfügung stehenden Gesamtsumme deutlich entspannter und sorgenfreier ist als mit einem Gehalt.

Hi,

naja, Liebe ist vergänglich. Und bei verschmähter Liebe, uiuiuiuiui .... da kann mancher schon sehr ekelhaft werden ... :D

LG Tom
"Verschmähte Liebe" - da kam es ja zu keiner Beziehung🤷, welchen Angriffspunkt sollte die "verschmähte" Person haben?

Und auch wenn Liebe vergangen ist - ich verstehe es trotzdem nicht.
Was hätte ich davon jemanden zu ruinieren? Glaube kaum dann noch mehr (Alimente, Unterhalt,...) zu bekommen, im Gegenteil sogar

"Verschmähte Liebe" - da kam es ja zu keiner Beziehung🤷, welchen Angriffspunkt sollte die "verschmähte" Person haben?

Und auch wenn Liebe vergangen ist - ich verstehe es trotzdem nicht.
Was hätte ich davon jemanden zu ruinieren? Glaube kaum dann noch mehr (Alimente, Unterhalt,...) zu bekommen, im Gegenteil sogar
Also wenn Kinder aus der Beziehung entstanden sind, müssen die Eltern dafür aufkommen. Ist ja deren Pflicht. Es kommt ja auch drauf an, wie das alles abläuft. Wenn es sich zum Beispiel um einen Gewalttäter handelt, der einen täglich verprügelt oder sonstwie mishandelt, da würd ich schon drauf schauen, das meiste aus ihm herauszuholen. Wer eine Frau schlägt, muss zahlen. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ausser es handelt sich um einen psychisch kranken Menschen, der sich aufgrund vergangener Vorkommnisse (freiwillig oder auch nicht) in Behandlung befindet, da würde ich auch eher absehen davon. Weil der ist dann eh arm dran.

Also wenn Kinder aus der Beziehung entstanden sind, müssen die Eltern dafür aufkommen. Ist ja deren Pflicht. Es kommt ja auch drauf an, wie das alles abläuft. Wenn es sich zum Beispiel um einen Gewalttäter handelt, der einen täglich verprügelt oder sonstwie mishandelt, da würd ich schon drauf schauen, das meiste aus ihm herauszuholen. Wer eine Frau schlägt, muss zahlen. Aus meiner Sicht jedenfalls. Ausser es handelt sich um einen psychisch kranken Menschen, der sich aufgrund vergangener Vorkommnisse (freiwillig oder auch nicht) in Behandlung befindet, da würde ich auch eher absehen davon. Weil der ist dann eh arm dran.
Gewalttäter ist eine andere Gschicht. Trotzdem kannst ned mehr rauspressen als drinn ist. Um den Rest kümmert sich das Gericht.

Ich kenne einen Fall - der Mann hat sich scheiden lassen, weil ihn seine Holde hintergangen hat. Das gemeinsame Kind hat sich geweigert bei der Mutter zu bleiben. Sie wohnte in der "gemeinsamen" Eigentumswohnung, er musste ihr Unterhalt zahlen, obwohl sie arbeitete, Halbtags natürlich...... Er kam mehr schlecht als Recht zsammt Sohn bei Freunden unter. Natürlich immer im Blickfeld des Jugendamtes. Erst eine Richterin, hat nach ca 3 Jahren entschieden - Sie hat die Möglichkeit ganztags zu arbeiten, den erhaltenen Unterhalt hat sie innerhalb von 6 Monaten zur Gänze zurück zu zahlen, plus Unterhalt und Alimente der vergangenen 3 Jahre für ihren Sohn und Exmann. Die Wohnung, obwohl gemeinsam in der Ehe angeschafft, wird ihm zugesprochen, ohne Wertausgleich für sie - dafür verzichtet er auf eine Anzeige fürs aufbrechen/ausräumen des Firmensafes.
Der AG der Dame machte gegenüber dem Gericht auch noch falsche Angaben was den Verdienst anbelangte. Als Folge dessen sehr hohe Finanzstrafe und Strafe bei der GKK.
Nach erfolglosem Einspruch hat sie sofort arbeiten aufgehört, zumindest officiell. Lebt von ihrem neuem Lebensgefährten.
Jetzt darfst raten wieviel er, die letzten 10 Jahre schon von ihr bekommen hat, wer aber trotzdem 2x im Jahr auf Urlaub fährt.

Hab die Gerichtsakten gelesen und bin vom Glauben angefallen. Allein ihre Aussagen was das Kind betrifft, dafür gehörte sie 1 Woche nackt aufm Ameisenhaufen gebunden 🧐.

jeder mensch ist ein armer tropf der mit dem falschen partner, der falschen partnerin ein kind in die welt setzt. am besten gar nicht reproduzieren und dafür das leben genießen ... :up:

Unser Start Vermögen war Wissen über See (Schiffs-) Handwerk, Fischerei, Wassersport, Tauchen und vor allem Tanzen. Wir haben unser Schiff 50 To 72 ft Stahl Ketsch zu dritt gebaut (mit Unterstützung der Eltern) finanziert - um weniger als 50% des Wertes. Uns zu trennen, eine auszahlen hätten wir uns die ersten 10 Jahre kaum leisten können.

Mit der vierten wurden wir 2 Paare, später verkauften das Schiff und leben seither überwiegend an Land. Wir unterstützen und sehen uns oft, beruflich und privat. Entliebt haben wir uns nie. Gestritten kaum. Bei unseren Kindern haben alle als Familie zusammengehalten. Besonders sozial waren wir zur Jüngsten. ...ihre 3 von 7 Kinder haben wir auch gemeinsam großgezogen, jedoch in sexueller Monagmie als Mann-Frau Paar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich seh dabei keine Probleme.
Meine Frau verdient nicht schlecht. Aber nicht weit überdurchschnittlich. Ich verdiene meistens, erfolgsabhängig ca. doppelt so viel.
Beide Gehälter gehen auf ein gemeinsames Konto und alles wird von diesem Konto bezahlt. Da wird nicht überlegt, von welchen Einkommen was bezahlt wird. Können wir uns das leisten, können wir was einsparen.
Machen wir auch so..

Wir haben mittlerweile ein gemeinschaftskonto.
Er verdient in einem guten jahr das 3 fache von mir.
Er sagt es ist alles unser geld und ich muss mit den grösseren ausgaben einverstanden sein.
Ist süss von ihm, denn eigentlich steht es mir nicht zu ihm da reinzureden, wenn er sich etwas kaufen möchte.

Ich hab kein problem damit, wenn der partner deutlich mehr verdient und ich davon profitiere. Ich bin keine feministin. Klar, ich möchte mich im notfall schon selbst versorgen können (das könnte ich wunderbar) aber wenn ein mann sein geld mit mir teilen möchte und wir dadurch schöne dinge unternehmen können tut mir das doch nicht weh?

Zurück
Oben