Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Ich seh dabei keine Probleme.
Meine Frau verdient nicht schlecht. Aber nicht weit überdurchschnittlich. Ich verdiene meistens, erfolgsabhängig ca. doppelt so viel.
Beide Gehälter gehen auf ein gemeinsames Konto und alles wird von diesem Konto bezahlt. Da wird nicht überlegt, von welchen Einkommen was bezahlt wird. Können wir uns das leisten, können wir was einsparen.
Gemeinsames Konto hat bei uns nicht funktioniert.

Hi,

Grundsätzlich bin i nit mal von meinem Chef wirtschaftlich abhängig, geschweige denn von einem Lebenspartner. Es ist soviel Arbeit am Markt, dass es da aussuchen kannst. Oder i bind ma a Matratze am Buckel und lass mi auf jeder Kreuzung umschpfn.
Wenn ich mich abhängig mache, bin i selbst am Dilemma schuld.
Was soll das mit Liebe zu tun haben?
Menschen, die sich der Kohle wegen verbinden, fallen in viele Schubladen, aber sicher nicht in diese.

es ist aber doch schon für Frauen (bei Männern ist es gesellschaftlich nicht akzeptiert) recht angenehm, wenn man einen Mann hat, der gewissen Luxus finanzieren kann. Es hat schon was, wenn man mal einfach so ein Wochenende in Cannes verbringt, oder ein bequemes Auto hat, ein schönes Haus, einen großen Garten, ein Grundstück am See, eine Sauna im Keller ....

Und wenn es mal kriselt, und Frau sich über die Beziehung Gedanken macht, ist das auch ein Punkt, der Beachtung findet. Und dann kommt manchmal das schlechte Gewissen (bleib ich nur bei ihm, weil er ein angenehmeres Leben finanzieren kann?).

Und dafür muss es noch nichtmal ein Vermögensunterschied sein, selbst wenn beide gleich viel verdienen und sich Haus & Co. finanziert haben, bedeutet einen Trennung idR. für beide einen Wohlstandsabstieg.

Mit Vermögensunterschied kommt das aber umso mehr zum Tragen.

Daher schrieb ich, wenn alles passt, kein Problem, wenn es mal Probleme gibt, kann das Vermögensgefälle ein Problem werden.

LG Tom

Hi,

es ist aber doch schon für Frauen (bei Männern ist es gesellschaftlich nicht akzeptiert) recht angenehm, wenn man einen Mann hat, der gewissen Luxus finanzieren kann. Es hat schon was, wenn man mal einfach so ein Wochenende in Cannes verbringt, oder ein bequemes Auto hat, ein schönes Haus, einen großen Garten, ein Grundstück am See, eine Sauna im Keller ....

Und wenn es mal kriselt, und Frau sich über die Beziehung Gedanken macht, ist das auch ein Punkt, der Beachtung findet. Und dann kommt manchmal das schlechte Gewissen (bleib ich nur bei ihm, weil er ein angenehmeres Leben finanzieren kann?).

Und dafür muss es noch nichtmal ein Vermögensunterschied sein, selbst wenn beide gleich viel verdienen und sich Haus & Co. finanziert haben, bedeutet einen Trennung idR. für beide einen Wohlstandsabstieg.

Mit Vermögensunterschied kommt das aber umso mehr zum Tragen.

Daher schrieb ich, wenn alles passt, kein Problem, wenn es mal Probleme gibt, kann das Vermögensgefälle ein Problem werden.

LG Tom
Puuuuhhhh, gottseidank will ich nicht nach Cannes, - Seewinkel tuts auch.
Mein Mann verdient ca 6x soviel wie ich. 80% vom Haus hab aber ich finanziert, den Rest die Zinsen der Anlage🥸, (danke nochmal an den super Berater 👍🙋).

Trennung ist immer schlecht, da braucht es nicht viel um jemanden in den Ruin zu treiben - z.B. Alimente für 4 Kinder, wie es bei uns der Fall wäre.
Darum verstehe ich auch nicht, warum es Menschen gibt, die es übers Herz bringen, einen (ehemals) geliebten Menschen derart fertig zu machen. Einfach nur aus bösem Willen 🧐🥴

Ich halte das sehr einfach und bezahle das gemeinsame Leben komplett. Alles andere ist unrealistisch.
Wenn eine Beziehung besteht steht es ihr natürlich frei, mich mal einzuladen oder zu überraschen, allerdings setze ich das nicht voraus.

Interessante These!
Ich vermute dahinter aber eher das Prinzip "Gleich und Gleich gesellt sich gerne". Dass der Sozialismus dahinter steckt müsste man Empirisch untersuchen um ein fundierte Aussage zu treffen!
Im Fachmagazin Journal of Personality and Social Psychology wurde das Phänomän "Gleich und Gleich gesellt sich gerne" untersucht und wurde bestätigt. Falls es jemanden interessiert (Angela Bahns)
Es ergibt ja auch Sinn sich mit Menschen zu umgeben die sowohl vom Intellekt, Hobbies, Einstellungen zum Leben, Interessen etc. kompatibel sind - sowohl bei Freundschaften als auch bei Partnerschaften.

Zurück
Oben