Kein Sex vor der Ehe?! Wtf, das gibt's noch?

Es ist denk ich wie in jeder Religion, manche handeln ihren Glauben so, andere so.
Um mal ganz Vorurteilsfrei zu sein, stellen wir uns vor sie würde keiner Religion angehören und würde es einfach aus Überzeugung machen, würde es was ändern?
Zb @Mitglied #440959? @Mitglied #430945?
@Mitglied #397725
Das gewichtige für mich ist in diesem Fall die Zugehörigkeit zu den Zeugen. @Mitglied #440959 hat es auf den Punkt gebracht. Das zukünftige gemeinsame Leben wird halt potentiell schwierig.

Keuschheit vor der Ehe ist halt oft mit der Religion verbunden. Auch wenn es nur Überzeugung ist - ein deutliches Warnsignal wäre es für mich.

Wir dürfen da nicht immer von den Tür klingenden Fanatismus ausgehen der heftl verteilt.
Du weißt aber schon, dass das im Prinzip von jedem guten Zeugen erwartet wird oder? Wie gesagt, ich hatte Feunde aus dieser Ecke und kenne da etliche Familien. Ich kenne auch Menschen die eine Kiche niemals von innen gesehen haben und ihre Kinder trotzdem taufen lassen...soll jeder machen wie er will, aber ich kann solche leute leider nicht ganz ernst nehmen.
MEn darf man soetwas bei einem potenziellen Partner NICHT außer Acht lassen.
Eine gute Bekannte von mir ehelichte vor zig Jahren einen total offenen und wirklich (war auch mein Eindruck) toleranten Muslim, der wie man in unserem Falle gerne sagen würde Taufscheingläubiger war.
Mittlerweile meint er seinen 3 jährigen Sohn zum Beten zwingen zu müssen/dürfen.
Eine Erziehung aus igendeiner religiösen Ecke hinterlässt ihre Spuren...und mir persönlich sind Menschen die damit im Erwachsenenalter noch nicht "abgeschlossen" haben suspekt. Man darf den Druck der aus der Familie und dem allgemeinen Umfeld kommen kann und seine Auswirkungen nicht unerschätzen.

Ich verstehe dich sehr gut was du damit sagen willst , es ändert aber nichts an der Tatsache das man vorurteilsfrei an jede Glaubensrichtung herantreten sollte ob da Sex vor der Ehe ein Thema ist oder nicht .
Es war gut das du es geschrieben hast den man soll und muss sich damit auseinander setzen wir haben in unserer Familie 4 Bekenntnis Richtungen die einen so die anderen so ich und auch meine Verwandten Respektieren das auch der Ehemalige Pfarrer aber das geht nur wenn man sich Respektiert die frage ist ob es nach einer Heirat auch noch so ist oder nicht Objektivität ist gefragt.

Da ist wahrlich was dran.
Gerade nach der Heirat könnte sich so etwas ändern.. Guter Denkanstoss, danke

Du weißt aber schon, dass das im Prinzip von jedem guten Zeugen erwartet wird oder? Wie gesagt, ich hatte Feunde aus dieser Ecke und kenne da etliche Familien. Ich kenne auch Menschen die eine Kiche niemals von innen gesehen haben und ihre Kinder trotzdem taufen lassen...soll jeder machen wie er will, aber ich kann solche leute leider nicht ganz ernst nehmen.
MEn darf man soetwas bei einem potenziellen Partner NICHT außer Acht lassen.
Eine gute Bekannte von mir ehelichte vor zig Jahren einen total offenen und wirklich (war auch mein Eindruck) toleranten Muslim, der wie man in unserem Falle gerne sagen würde Taufscheingläubiger war.
Mittlerweile meint er seinen 3 jährigen Sohn zum Beten zwingen zu müssen/dürfen.
Eine Erziehung aus igendeiner religiösen Ecke hinterlässt ihre Spuren...und mir persönlich sind Menschen die damit im Erwachsenenalter noch nicht "abgeschlossen" haben suspekt. Man darf den Druck der aus der Familie und dem allgemeinen Umfeld kommen kann und seine Auswirkungen nicht unerschätzen.

Das mag wohl so sein.. Wir wissen oder wir lesen auch oft wie Muslime ihre Frauen behandeln usw.. Das is halt nie pauschal und deshalb distanziere ich mich von solchen Vorurteilen.

Gerade als mein guter Freund seit Kindheitstagen mir seine neue Freundin präsentiert hat und mir ihre religiöse Ausrichtung so nebenbei erwähnte, habe ich mich ihr gegenüber so verhalten, wie ich es einem Katholiken oder Muslima oder oder oder tun würde. So wie man sich einem Menschen gegenüber eben verhält, dem man vorgestellt bekommt, mMn.
Als wir auf das Thema Religion zu sprechen kamen, hab ich sie einige Sachen gefragt bzw sie freiwillig und locker davon erzählt.

Und ja ich denke, viele von uns picken sich die Rosinen aus ihrem Glauben. Alle haben gern frei an unseren Feiertagen und nur die wenigsten gehen Sonntags Kirche oder fasten 40 Tage, oder oder oder..
Das ist nunmal so.
Von Halben Sachen und wischi waschi halt ich nix, aber Religion is oft Auslegungssache und auch die Ethik und Moral ist grundsätzlich oft verschieden. Aber ich wollt damit keine Glaubensfragen auslösen, sondern nur in einem erotik forum Meinungen zu Sex vor der Ehe erhalten bzw vielleicht sogar Erfahrungsberichte. ;) aber wie so oft, musste ich damit rechnen wenn ich ihren Glauben postete. - wenn ichs könnte, würd ichs im Nachhinein weg lassen, shit happens ;)

Das gewichtige für mich ist in diesem Fall die Zugehörigkeit zu den Zeugen. @Mitglied #440959 hat es auf den Punkt gebracht. Das zukünftige gemeinsame Leben wird halt potentiell schwierig.

Keuschheit vor der Ehe ist halt oft mit der Religion verbunden. Auch wenn es nur Überzeugung ist - ein deutliches Warnsignal wäre es für mich.

Natürlich ists oft mit Religion verbunden.. Aber vor einigen Jahren noch gab's zb eine Rock boy Band die Keuschheitsringe trug und viele von ihren hysterischen Teenie Fans fingen auch damit an und es bildeten sich solche virginity Bewegungen.. Manche machens aus einfacher Überzeugung um nicht auf den Sex allein "festgenagelt" zu werden. Alles hat seine Berechtigung, nur wie man damit als Partner, der diese Überzeugung in seiner Vergangenheit nicht geteilt hat umgehen soll, is die Frage.
Jeder hat ja eine Vorgeschichte.. Manche Männer zb können nicht damit umgehen, dass eine Frau mehr lover hatte als sie und sie deswegen die Beziehung beendet haben..

Natürlich ists oft mit Religion verbunden.. Aber vor einigen Jahren noch gab's zb eine Rock boy Band die Keuschheitsringe trug und viele von ihren hysterischen Teenie Fans fingen auch damit an und es bildeten sich solche virginity Bewegungen.. Manche machens aus einfacher Überzeugung um nicht auf den Sex allein "festgenagelt" zu werden. Alles hat seine Berechtigung, nur wie man damit als Partner, der diese Überzeugung in seiner Vergangenheit nicht geteilt hat umgehen soll, is die Frage.
Jeder hat ja eine Vorgeschichte.. Manche Männer zb können nicht damit umgehen, dass eine Frau mehr lover hatte als sie und sie deswegen die Beziehung beendet haben..
Du hast mit vielem Recht. Und natürlich ist meine Ansicht zu diesem Thema nicht die allein selig machende Wahrheit. Nur meine Meinung.

Für mich ist es halt schwer denkbar enthaltsam zu Leben. Ich lebe in einer offenen Beziehung. Ziemlich der gegenteilige Lebensentwurf zu den Zeugen...

Ja wie gesagt, sind anscheinend auch die Eltern lockerer was die Religion angeht.
Wir dürfen da nicht immer von den Tür klingenden Fanatismus ausgehen der heftl verteilt. Prinzipiell geht's um das kein Sex vor der Ehe thema und das is für meinen freund und eben auch für mich nicht so üblich, dass es so ein tabu is.
Ich würde das gar nicht so trennen. Letztendlich sind auch die Eltern egal, weil es um die Lebenseinstellung der Tochter geht. Und die ist ganz klar von einer Religion geprägt, also wird sie dieser eventuell auch im Alltag rigoros folgen.
Ich würde deinem Freund raten, dass er sich für einige Dates mit dieser Frau trifft und dann sieht er eh wie es um seine Gefühle steht bzw. wie hoch die Bereitschaft ist ihre Lebensart mit seiner kompatibel zu machen.
Dann hattens aber alles ausser penetration vor der ehe?
Nein. Manche hatten Handjobs bzw. Streicheln im Intimbereich, aber nicht mehr. Sie haben aber auch alle relativ früh geheiratet, bis Mitte 20 etwa.

Das is halt nie pauschal und deshalb distanziere ich mich von solchen Vorurteilen.
Ich habe auch nicht pauschal gespochen, sonden Dir von Beispielen aus meinem Leben erzählt. Diejenigen hier die mich besser kennen, werden Dir bestätigen können, dass Du diesbezüglich keinerlei Pauschalvorurteile bei mir finden wirst.

Gerade als mein guter Freund seit Kindheitstagen mir seine neue Freundin präsentiert hat und mir ihre religiöse Ausrichtung so nebenbei erwähnte, habe ich mich ihr gegenüber so verhalten, wie ich es einem Katholiken oder Muslima oder oder oder tun würde. So wie man sich einem Menschen gegenüber eben verhält, dem man vorgestellt bekommt, mMn.
Als wir auf das Thema Religion zu sprechen kamen, hab ich sie einige Sachen gefragt bzw sie freiwillig und locker davon erzählt.
Wenn ich Dir sage, dass ich in meinem Leben mit mindestens 10 verschiedenen Glaubensrichtungen lockere und feine Gespräche geführt und damit etliche Monate meines Lebens verbracht habe, darfst Du mir das glauben. Ich habe mich sehr intensiv damit befasst.

wenn ich ihren Glauben postete.
Ich habe nur gesagt was meine Meinung dazu ist, von keinem Sex vor der Ehe halte ich generell genau garnichts, vollkommen egal ob es Glaubens,-oder Überzeugungsbeeinflusst ist;).
Die Glaubensfrage ist, auch wenn du es nicht gerne hörst mEn totzdem relevant weil es direkt mit dem Menschen und seiner Geschichte zu tun hat mit dem ich unter Umständen mein restliches Leben verbringen möchte.
Wenn ich eine Frau eheliche die vor mir mit 1000 Partnern wahllos Sex hatte, ihr Leben geändert hat weil ihr die Erfahrung lehrte das sie so nicht glücklich wird, hat sie einen vollkommen anderen Erfahrungshintergrund als die aus "Überzeugung" Keusche, die nur erfahrungslose "Gründe" haben kann warum sie ihr Leben so führt.

Ich wünsche jedem Menschen nur das Beste, so auch Deinem Freund. Es soll jeder glücklich und zufrieden leben dürfen und nach seinem eigenen Weg glücklich und zufrieden sein.

viele von ihren hysterischen Teenie Fans fingen auch damit an und es bildeten sich solche virginity Bewegungen
Das war eine christliche Band mit einer Message, die Dummheit der Fans kennt halt keine Grenzen. Es wurden ja auch "I am von Autria", "Born in the USA" oder andere Songs falsch verstanden .

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit vielem Recht. Und natürlich ist meine Ansicht zu diesem Thema nicht die allein selig machende Wahrheit. Nur meine Meinung.

Für mich ist es halt schwer denkbar enthaltsam zu Leben. Ich lebe in einer offenen Beziehung. Ziemlich der gegenteilige Lebensentwurf zu den Zeugen...

Verstehe dich.. Ich könnte es wahrscheinlich nicht, so von vorn herein auf Sex zu verzichten.. Bin der Meinung, dass man sogar das Auto Probe fährt, bevor man es kauft ;) und nicht mal da weißt, wie lang es gut fährt oder was passiert.. Ziemlich mechanischer Vergleich aber, irgendwie was wahres dran.

Ich denke ich bin das falsch angegangen.. Hätt im eingangsthread nix davon erwähnen sollen. Wenn viele Zeugen Jehova hören ists schon aus mit der Objektivität.. Oder Muslime oder oder oder.. Schade, aber danke an diejenigen die es versuchen außer Acht zu lassen :)
Ist halt schon ein wesentlicher Bestandteil der Beziehung !

Ich habe auch nicht pauschal gespochen, sonden Dir von Beispielen aus meinem Leben erzählt. Diejenigen hier die mich besser kennen, werden Dir bestätigen können, dass Du diesbezüglich keinerlei Pauschalvorurteile bei mir finden wirst.

Wenn ich Dir sage, dass ich in meinem Leben mit mindestens 10 verschiedenen Glaubensrichtungen lockere und feine Gespräche geführt und damit etliche Monate meines Lebens verbracht habe, darfst Du mir das glauben. Ich habe mich sehr intensiv damit befasst.

Ich habe nur gesagt was meine Meinung dazu ist, von keinen Sex vor der Ehe halte ich generell genau garnichts, vollkommen egal ob es Glaubens,-oder Überzeugungsbeeinflusst ist;).
Die Glaubensfrage ist, auch wenn du es nicht gerne hörst mEn totzdem relevant weil es direkt mit dem Menschen und seiner Geschichte zu tun hat mit dem ich unter Umständen mein restliches Leben verbringen möchte.
Wenn ich eine Frau eheliche die vor mir mit 1000 Partnern wahllos Sex hatte, ihr Leben geändert hat weil ihr die Erfahrung lehrte das sie so nicht glücklich wird, hat sie einen vollkommen anderen Erfahrungshintergrund als die aus "Übrzeugung" keusche, die ganz genau einen erfahrungslosen Grund hat warum sie ihr Leben so führt.

Ich wünsche jedem Menschen nur das Beste, so auch Deinem Freund. Es soll jeder glücklich und zufrieden leben dürfen und nach seinem eigenen Weg glücklich und zufrieden sein.

Das war eine christliche Band mit einer Message, die Dummheit der Fans kennt halt keine Grenzen. Es wurden ja auch "I am von Autria", "Born in the USA" oder andere Songs falsch verstanden .

Das glaube ich dir. Absolut. Du wirkst auf aufgeschlossen.
Ich kann auch nur das weiter geben, wie sie mir gegenüber gewirkt hat, das war eine 3 stündige Momentaufnahme, was sie nach der Ehe vor hat oder generell durch ziehen will, kann uns sowieso niemand sagen.

Man kann ihm eigentlich eh nur raten, dass er auf Sex verzichten muss - es sei denn, die zwei heiraten irgendwann. Und wenn es soweit ist, erst dann wird er die Gewissheit haben wie sie sexuell "tickt". Ob er das Risiko eingehen will oder nicht, da muss er schon alleine durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich bin das falsch angegangen.. Hätt im eingangsthread nix davon erwähnen sollen. Wenn viele Zeugen Jehova hören ists schon aus mit der Objektivität.. Oder Muslime oder oder oder.. Schade, aber danke an diejenigen die es versuchen außer Acht zu lassen :)

Tröste dich damit, dass du hier in einem Erotikforum bist und dass für die meisten, die sich so vehement gegen religiöse Menschen stellen, Sex der Mittelpunkt ihres Universums ist. :D

was sie nach der Ehe vor hat oder generell durch ziehen will, kann uns sowieso niemand sagen.

Sowieso nicht.
Ich bin halt eher der Mensch der versucht aus den Erfahrungen/Erlebnissen seine Lebens Schlüsse zu ziehen und dann nach reiflicher Überlegung und ausreichender Recherche der meinen "Schlüssen" widersprechenden Literatur sich eine halbwegs "eigene" Meinung zu bilden.
Und auch wenn ich generell ziemlich weit "Links" stehe sehe ich grundsätzlich keinen Gund die Augen vor dem was ich elebt habe zu verschließen, nur weil es "eigentlich" meiner Grundeinstellung widerspricht.
Meiner Erfahrung nach können verschiedene Glaubensrichtungen, bzw. teilweise auch Herkunftshintergründe mit der Zeit recht "schräge" Probleme mit sich bringen die man am Beginn der Verliebtheit nichteinmal ansatzweise andenken hätte können.
Anderseits kenne ich auch Beziehungen in denen es diesbezüglich keinerlei besondere Probleme gibt.
Und wenn mich eine/n Freund/in diesbezüglich um Rat fragt (was bereits passiert ist aber nicht gehört wurde), kann ich leider nur ganz offen das mitteilen was meine Meinung ist, selbst wenn ich lange Zeit während meiner eigenen "Meinungsfindung" überzeugt davon war diesbezüglich eine "liberalere" Meinung zu finden:D.

die sich so vehement gegen religiöse Menschen stellen, Sex der Mittelpunkt ihres Universums ist. :D
Ich stelle mich nicht gegen religiöse Menschen, ich finde Aberglaube nur gundsätzlich komisch und nicht zu Ende gedacht. Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?
Und keine Sorge, Sex ist definitiv nicht der Mittelpunkt meines Universums:lalala:.

Zuletzt bearbeitet:
was sie nach der Ehe vor hat oder generell durch ziehen will, kann uns sowieso niemand sagen.
Aber das könnte ja dein Freund mit ihr klären, zB was erwartet sie von ihm in Bezug auf seine Religionszugehörigkeit, Religionszugehörigkeit der gemeinsamen Kinder. Aber auch banale Sachen wie die Wochenendgestaltung: Ist sie dann das halbe Wochenende bei der Glaubensgemeinschaft?
nicht unbedingt aber möglich wäre es

Bei den Zeugen Jehovas ist zwar Sex vor der Ehe nicht erlaubt, aber es gibt keine Pflicht Kinder zu bekommen bzw. ein Verhütungsverbot (jedoch darf nicht verhindert verhindert werden, dass sich eine bereits befruchtete Eizelle weiterentwickelt).

Es gibt ja auch heute noch heiratende Paare, wobei ein Teil oder gar beide vorher keine sexuellen Erfahrungen mit anderen gemacht haben und Sex nur aus Erfahrungen mit sich selbst kennen. Und glücklich damit sind. Und sich auch weiterentwickeln können.

Da auch Sexualität ein Lernprozess ist, der allerdings keines Lehrers bedarf, weil jeder da ein Naturtalent hat, sollte man nicht so bange sein, dass es schief geht, wenn man sich nicht vor der Eheschließung vollends testen kann. Ob die Chemie passt, merkt man auch beim Petting.

Ich denke ohnehin, dass zu viele Partnerwechsel eher ein Ballast sind als denn wie so oft behauptet ein hilfreicher Pool an Erfahrungen.

Aber das könnte ja dein Freund mit ihr klären, zB was erwartet sie von ihm in Bezug auf seine Religionszugehörigkeit, Religionszugehörigkeit der gemeinsamen Kinder. Aber auch banale Sachen wie die Wochenendgestaltung: Ist sie dann das halbe Wochenende bei der Glaubensgemeinschaft?

Bei den Zeugen Jehovas ist zwar Sex vor der Ehe nicht erlaubt, aber es gibt keine Pflicht Kinder zu bekommen bzw. ein Verhütungsverbot (jedoch darf nicht verhindert verhindert werden, dass sich eine bereits befruchtete Eizelle weiterentwickelt).

Es gibt sicher viel Klärungsbedarf aber ganz ehrlich, nach a paar Monaten redet man selten über Kinder und Erziehung usw.
Vorrangig war jetzt eben mal der Sex den er wollte und sie ihm eben gesagt hat, dass sie vor der Ehe keinen will.
Sie hat ja auch betont ihn zu nichts zwingen zu wollen und auch gesagt, dass er sich das gut überlegen soll usw.
Falls er sich für sie entscheidet und sie nochmal das Gespräch führen, wird er sicher einige Punkte davon erfragen (müssen) damit sie dann überhaupt eine Zukunft haben, schätze ich

Zurück
Oben