Kein Sex vor der Ehe?! Wtf, das gibt's noch?

Sowieso nicht.
Ich bin halt eher der Mensch der versucht aus den Erfahrungen/Erlebnissen seine Lebens Schlüsse zu ziehen und dann nach reiflicher Überlegung und ausreichender Recherche der meinen "Schlüssen" widersprechenden Literatur sich eine halbwegs "eigene" Meinung zu bilden.
Und auch wenn ich generell ziemlich weit "Links" stehe sehe ich grundsätzlich keinen Gund die Augen vor dem was ich elebt habe zu verschließen, nur weil es "eigentlich" meiner Grundeinstellung widerspricht.
Meiner Erfahrung nach können verschiedene Glaubensrichtungen, bzw. teilweise auch Herkunftshintergründe mit der Zeit recht "schräge" Probleme mit sich bringen die man am Beginn der Verliebtheit nichteinmal ansatzweise andenken hätte können.
Anderseits kenne ich auch Beziehungen in denen es diesbezüglich keinerlei besondere Probleme gibt.
Und wenn mich eine/n Freund/in diesbezüglich um Rat fragt (was bereits passiert ist aber nicht gehört wurde), kann ich leider nur ganz offen das mitteilen was meine Meinung ist, selbst wenn ich lange Zeit während meiner eigenen "Meinungsfindung" überzeugt davon war diesbezüglich eine "liberalere" Meinung zu finden:D.

Ich stelle mich nicht gegen religiöse Menschen, ich finde Aberglaube nur gundsätzlich komisch und nicht zu Ende gedacht. Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben?
Und keine Sorge, Sex ist definitiv nicht der Mittelpunkt meines Universums:lalala:.

Ich bin ebenso der Meinung, dass man in diesem Fall ja nur beraten kann, da ich ja so eine Situation auch noch nicht erlebt habe.
Ich könnte es wahrscheinlich nicht, nicht aufgrund der Religion (die natürlich auch mitspielt auf längere Sicht gesehen) aber alleine schon dieses "kein Sex", würde über der Beziehung wie ein Damokles Schwert hängen und das auf absehbare aber doch unbestimmte Zeit. Das würde die Beziehung doch irgendwie dämpfen mMn.

Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn man sich nicht auch beim Sex zusammenfinden würde, nachdem man sich ausreichend kennen gelernt hat, die Liebe stimmt und das Alltägliche Zusammensein funktioniert. Und spricht eigentlich auch für eine hohe Charakterfestigkeit.

Das setzt natürlich voraus, dass sich die Vorstellungen von Sex im normalen Rahmen bewegen und nicht von irgendwelchen Absonderlichkeiten geprägt sind.
Und wers glaubt dem Verkauf ich einen christbaum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaa anscheinend denn,
(passendes) Wort zum Sonntag:
Mein bester Freund aus der Schulzeit (30) hat eine Frau (25) kennen gelernt. Sie Daten seit über 4 Monaten und es läuft eigentlich wahnsinnig gut. Er hat sie mir bereits vorgestellt und ich verstehe was ihm an ihr gefällt. Sie ist intelligent, aufgeweckt, humorvoll, sehr freundlich und noch dazu attraktiv. Hab mich wirklich gefreut ihn wieder so glücklich zu sehen (nach einer längeren scheiß Beziehung) und auch sie wirkte total vernarrt ihn in.

So nun das Problem dabei ist, nach vielen aufregenden Dates und etlichen schmusereien wollte er ihr körperlich näher kommen und da eröffnete sie ihm, dass sie keinen Sex (nix außer Küssen) vor der Ehe möchte und gläubig ist. Sie gehört den Zeugen Jehovas an (bitte noch warten mit den ganzen Türklingel Anekdoten :p) und obwohl ihre gesamte Familie recht locker und aufgeschlossen ist, gehört der Sex vor der Ehe trotzdem zu den Tabus.

Er war natürlich etwas geschockt und sie meinte darauf, dass sie diese Reaktionen kennt und verstehen kann, wenn er sich, so wie einige vor ihm, nicht mehr mit ihr treffen will. Sie gab ihm ein paar Tage Bedenkzeit, dass er sich das wohl gut überlegen soll, denn an ihrer religiösen Einstellung zum Sex würde er nicht rütteln können und sie verlange von niemand eine baldige Heirat oder sonstiges.

Ganz fertig saß er bei mir auf der Couch, weil er nicht weiß, was er jetzt machen soll und ehrlich gesagt wusste ich anfangs nicht, was ich ihm raten sollte, weils eine verdammt prekäre Situation ist.

Viele von uns hier wissen um eine Flaute im Bett bescheid... 100e threads wie man damit umgehen sollte, gerade in längeren Beziehungen oft Thema und welche Optionen man hat..

ABER von vorne herein klipp und klar auf etwas zu verzichten für (wahrscheinlich) Jahre?!
Gleich alles hin schmeißen "nur" wegen dem Sex und so vielleicht einen tollen Menschen verpassen?!

Ich würde die Gedanken zweiteilen:

1. Zeugen Jehovas - mag man oder nicht oder irgendwas dazwischen. Man liest vieles, weiß als Außenstehender in der Regel wenig. Sie sind in der Zwischenzeit eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

2. Warum nicht? Sex vor der Ehe kann, muss jedoch nicht sein. Beides ist kein Garant für die Zukunft. Du schreibst:
ABER von vorne herein klipp und klar auf etwas zu verzichten für (wahrscheinlich) Jahre?!

Warum für Jahre? Die sind ja im besten Alter für Liebe, Lust und Kinder. Oder müssen die jahrelang zusammen sein, bis sie heiraten dürfen?

Vermutlich wird es das Beste sein, wenn er sich Positives und Negatives auf einen Zettel schreibt, vielleicht über einige Tage hinweg (Stichwort "Bedenkzeit") und danach die entsprechenden Punkte zählt. Und dort wo mehr steht, das ist es dann. Denn entscheiden muss es letztlich sowieso er selbst.

Hab auch mal eine Frau kennen gelernt bei der es so war. Zeugin Jehovas. Hat mich aber dann so abgeschreckt , dass ich Leine gezogen hab. Wenn sich jemand hinter einer Ideologie od Religion versteckt is mir das zuwider.gruß

Sorry, als 16 Jähriger im Gymnasium hab ich auch noch blöd geschaut als der Religionslehrer meinte Sex vor der Ehe wäre in seinen Augen sinnvoll, man soll doch wissen ob man zusammen passt. Damals dachte ich mir Penis wird doch in Vagina passen, was soll der Scheiß (ich war noch absolut unschuldig mit 16). Mit ein paar mehr Jahren Erfahrung am Buckel weiß doch jeder dass sexuelle Kompatibilität nicht am Reißbrett zu definieren ist.

Kein Sex vor der Ehe ist doch auch irgendwie sexy. Fanatische Religionsvereine halt weniger

Sorry, als 16 Jähriger im Gymnasium hab ich auch noch blöd geschaut als der Religionslehrer meinte Sex vor der Ehe wäre in seinen Augen sinnvoll, man soll doch wissen ob man zusammen passt. Damals dachte ich mir Penis wird doch in Vagina passen, was soll der Scheiß (ich war noch absolut unschuldig mit 16). Mit ein paar mehr Jahren Erfahrung am Buckel weiß doch jeder dass sexuelle Kompatibilität nicht am Reißbrett zu definieren ist.

Natürlich wird heutzutage vorher getestet ob man auch sexuell harmonisiert. Aber in diesem Sonderfall bleibt nichts anders als abzuwägen. Religiöse Überzeugung gegen Sex als Mitte des Universums.

Blöde Frage,aber was ist kein Sex vor der Ehe? Da gibt's nur Bussi Bussi und dann geht man frustriert schlafen?
Wenn beide Personen noch nie Sex hatten geht das vielleicht,aber wenn er/sie schon Sex hatten davor...........da muss die Liebe enorm sein. Ich könnte das nicht.

Ich bin ebenso der Meinung, dass man in diesem Fall ja nur beraten kann, da ich ja so eine Situation auch noch nicht erlebt habe.
Ich könnte es wahrscheinlich nicht, nicht aufgrund der Religion (die natürlich auch mitspielt auf längere Sicht gesehen) aber alleine schon dieses "kein Sex", würde über der Beziehung wie ein Damokles Schwert hängen und das auf absehbare aber doch unbestimmte Zeit. Das würde die Beziehung doch irgendwie dämpfen mMn.

Ich kannte sogar ein jugendliches Pärchen deren Eltern Zeugen waren. Die hatten eine Zeit lang Sex ohne Ehe, bis sie mir eines Tages erklärt haben, dass sie gemeinsam Jehova wiedergefunden haben und ab jetzt enthaltsam sein werden.
Das haben sie dann zwei Jahre lang so gemacht und dann haben sie geheiratet.
Soll jeder machen wie er will, es geht mir persönlich nicht darum ob sie Sex haben oder nicht.

Aber was für eine Sorte Mensch muss ich sein, wenn ich einen Zick Zack Kurs fahren muss um einen Glauben annehmen zu können. Da wird interpretiert und ausgesucht und umgewandelt was das Zeug hält.
Jungfrauen Geburt, Schöpfung, blabla. Das Eine glaub ich, das andere nicht,...ich könnte mich selbst nicht mehr ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell davon abraten mit jemanden eine Beziehung einzugehen die zuviel ernst in Ihren Glauben stecken (meine Meinung als Atheist)

Dein Freund wird sie aber wohl nur ehelichen können, wenn er den Zeugen Jehovas Beitritt...und dann wird nur gefickt um Kinder zu zeugen. Ich würde ihm dringend raten die Kurve zu kratzen...

Nö das stimmt nicht, die Zeugen haben auch des Spaßes halber Sex:up:

Gleich alles hin schmeißen "nur" wegen dem Sex und so vielleicht einen tollen Menschen verpassen?!

Das ist für mich immer noch die quälende Frage.

Wer nicht wagt, der kann auch nicht gewinnen. Scheiden lassen kann man sich immer noch, wenn es wider Erwarten doch nicht klappt. Und scheiden lassen sich auch Leute, bei denen der Sex vor der Ehe gut war, nach der Heirat aber immer schlechter wurde. Also Garantie gibt's auf nichts.

PS: Früher war es auch bei Katholiken üblich, unschuldig in die Ehe zum gehen. Und alle haben einen Weg gefunden, die Chemie auch ohne GV zu testen.

Vor ein paar Jahren hätte ich wohl noch anders gedacht.
Unabhängig von der Religion würd ich nie wieder eine Beziehung oder gar eine Ehe mit jemandem eingehen, mit dem ich sexuell nicht kompatibel bin. Und damit meine ich nicht, ob sie auf die gleichen sexualpraktiken steht, sondern ob sie aufgeschlossen ist, in etwa ein ähnliches Verlangen hat, initiative ergreifen kann etc.
Ich würde nie wieder Zeit damit vergeuden, sie & mich zu frustrieren, weil es nicht passt. Dazu ist mit Sex & Begierde einfach viel zu wichtig.

Vor ein paar Jahren hätte ich wohl noch anders gedacht.
Unabhängig von der Religion würd ich nie wieder eine Beziehung oder gar eine Ehe mit jemandem eingehen, mit dem ich sexuell nicht kompatibel bin. Und damit meine ich nicht, ob sie auf die gleichen sexualpraktiken steht, sondern ob sie aufgeschlossen ist, in etwa ein ähnliches Verlangen hat, initiative ergreifen kann etc.
Ich würde nie wieder Zeit damit vergeuden, sie & mich zu frustrieren, weil es nicht passt. Dazu ist mit Sex & Begierde einfach viel zu wichtig.

Genau richtig und ich würde es auch noch auf alles andere ausdehnen... Nicht nur sexuell

Es muss von der gesamten Ideologie in die gleiche Richtung gehen.... "Zeitvergeuden" merke ich, hat eine neue Bedeutung, seit meine Uhr etwas anders tickt und ich mir dessen bewusst wurde

Genau richtig und ich würde es auch noch auf alles andere ausdehnen... Nicht nur sexuell

Es muss von der gesamten Ideologie in die gleiche Richtung gehen.... "Zeitvergeuden" merke ich, hat eine neue Bedeutung, seit meine Uhr etwas anders tickt und ich mir dessen bewusst wurde
Natürlich. In dem Fall ging es ja rein um Sex. Alleine eine Beziehung /Ehe, weil der Sex gut ist, frustriert am Ende genauso, wenn man draufkommt, sein Partner begehrt einen psychisch nicht.

Blöde Frage,aber was ist kein Sex vor der Ehe? Da gibt's nur Bussi Bussi und dann geht man frustriert schlafen?
Wenn beide Personen noch nie Sex hatten geht das vielleicht,aber wenn er/sie schon Sex hatten davor...........da muss die Liebe enorm sein. Ich könnte das nicht.

Das sind auch meine Bedenken.. Einer muss verzichten auf etwas das er kennt, ist sicher schwerer als etwas aus Überzeugung von Haus aus nicht zu machen.

Zurück
Oben