Mehrere Personen gleichzeitig lieben

Also, ich kann nicht zwei Menschen gleichermaßen lieben. Probiert, klappt nicht, es würde einfach immer einen geben, zu dem ich mich mehr hingezogen fühle und auch die Dinge des gemeinsamen Lebens teilen wollen würde. Für mich gibt's daher nur einen Partner. Kinky Spielpartner, die nicht den Anspruch mein Lebenspartner zu sein haben, kann es daneben aber schon geben.

Danke für dieses schöne Thema fernab von Penisgrößen, Frauenteilungen, und Intimbehaarung.

Ich habe selten aber doch geliebt und es war immer nur eine Frau die im Zentrum meines bescheidenen Universums stand.
Zukunftspläne und der Wunsch mit genau diesem Menschen alt zu werden war das tragende Element doch leider war es zumeist ein Traum.
Meine erste Liebe habe ich nicht einmal als Liebe wahrgenommen, erst als es zu spät war und sie nach 13 Jahren gegangen ist.
Liebe war und ist unteilbar für mich und anders für mich nicht vorstellbar und ich will es auch gar nicht anders.

Ich denke sogar einmal in meinem Leben als "zweiter" geliebt worden zu sein, aber wenn es die Umstände nicht gestatten muss man aus Liebe verzichten auch wenn es noch so schmerzt.

nein, glaub ich nicht. ich will es auch nicht, deshalb würd ich das gar nicht zulassen. ein leichtes kribbeln, "auf einen stehen" darfs schon sein, mehr nicht. meistens erledigt sich das aber eh schnell von selbst wieder...

Ich bin der Meinung, dass dieses „wenn du dich in jemand anderen verliebst, dann hast du dich einfach schon von deinem Partner entliebt/ist die Beziehung eh schon kaputt“ einfach nicht immer stimmen muss. Warum sollte man nicht einfach noch mehr Liebe für jemand zweiten zu vergeben haben? Man hat ja nicht nur eine bestimmte „Menge“ an Liebe zu vergeben, die von dem einen Menschen dann weggenommen wird, wenn ich mich in jemand zweiten verliebe...
Prinzipiell sehe ich das genauso wie du. Wenn du aber einen eifersüchtigen Partner hast, nimmst du ihm aus seiner subjektiven Sicht vermutlich ein Stück Liebe weg.

Und wenn du einen krankhaft eifersüchtigen Partner hast, fühlt er sich auch schon weniger geliebt, wenn er deine Liebe mit nahen Verwandten teilen muss.

Danke für dieses schöne Thema fernab von Penisgrößen, Frauenteilungen, und Intimbehaarung.

Ich habe selten aber doch geliebt und es war immer nur eine Frau die im Zentrum meines bescheidenen Universums stand.
Zukunftspläne und der Wunsch mit genau diesem Menschen alt zu werden war das tragende Element doch leider war es zumeist ein Traum.
Meine erste Liebe habe ich nicht einmal als Liebe wahrgenommen, erst als es zu spät war und sie nach 13 Jahren gegangen ist.
Liebe war und ist unteilbar für mich und anders für mich nicht vorstellbar und ich will es auch gar nicht anders.

Ich denke sogar einmal in meinem Leben als "zweiter" geliebt worden zu sein, aber wenn es die Umstände nicht gestatten muss man aus Liebe verzichten auch wenn es noch so schmerzt.
irgendwie widerspricht es sich, dass liebe für dich "die einzige im zentrum meines universums" bedeutet, und gleichzeitig dann aber aus liebe zu verzichten ;)

Habe grad selber wahrgenommen, dass ich in der Beziehung nur der Freund bin....und wir eigentlich in einer WG leben...ihre Liebe gilt einem anderen...mit Selenverwandtschaft...das erreiche ich nie und nimmer...echt schade dadurch sinkt die Qualität der Beziehung...aber wenn man sich das bewußt gemacht hat ist es leichter...nur mit Misstrauen, Verlustangst, und Enttäuschung muss man umgehen können......weil der andere seine Freundin offenbar nicht aufgeben kann, bin ich noch bei ihr, sonst hätte sie eh wohl Schluss gemacht....Freunde sind austauschbar

Könnt ihr mehrere Personen gleichzeitig lieben (ich meine damit die romantische Liebe und nicht die Liebe zu Kindern/Familie/Freunden/...) - unabhängig davon ob ihr diese Liebe dann auch „ausleben“ würdet? Ist euch das schon einmal passiert und wie seid ihr damit umgegangen? Und falls nicht - was würdet ihr tun, wenn euch das passieren würde?

Freu mich über eure Meinungen :)
Vor vielen Jahren gehabt und ausgelebt, ich dachte es wäre der Himmel, gelandet bin ich in der Hölle.
Ich könnte nicht ausschließen mich nochmals in so einer Situation rein zu steuern, gegen verlieben ist man ziemlich machtlos, aber ich würde heute mich letztlich immer nur für eine Person entscheiden.

irgendwie widerspricht es sich, dass liebe für dich "die einzige im zentrum meines universums" bedeutet, und gleichzeitig dann aber aus liebe zu verzichten ;)
Nein, das tut es nicht.

Man kann lieben und begehren, aber dennoch verzichten, wenn man weiß dass man selbst nicht der richtige ist.
Aber egal, das ist halt meine persönliche Denkweise, auch wenn sie nicht nachvollziehbar erscheinen mag.

Nein, das tut es nicht.

Man kann lieben und begehren, aber dennoch verzichten, wenn man weiß dass man selbst nicht der richtige ist.
Aber egal, das ist halt meine persönliche Denkweise, auch wenn sie nicht nachvollziehbar erscheinen mag.
Du hast ja recht, aber es grenzt schon etwas an masochismus, ich verliebe mich nun nicht schnell, wenn dann hängen die Trauben meistens eh zu hoch, wenn es dann mal wirklich für einen passt, oder man glaubt es zumindest, ist es eine Qual loszulassen.

Nein, das tut es nicht.

Aber weiß man das wirklich, wenn man „nie“ die Gelegenheit bekommen hat, es rauszufinden?

Aber weiß man das wirklich, wenn man „nie“ die Gelegenheit bekommen hat, es rauszufinden?
Das ist eben die Frage aller Fragen. Man kann es immer probieren, aber keiner darf versuchen den anderen zu verbiegen. Das fordert dann schon eine Menge an Gespräch und Toleranz. In der ersten Verliebtheit sicher noch einfach, aber irgendwann ist der Alltag da.

Das ist eben die Frage aller Fragen. Man kann es immer probieren, aber keiner darf versuchen den anderen zu verbiegen. Das fordert dann schon eine Menge an Gespräch und Toleranz. In der ersten Verliebtheit sicher noch einfach, aber irgendwann ist der Alltag da.
Ich meinte, wenn man nie zusammen war. ;)
Den Menschen einfach mag, verliebt ist, der andere aber nicht so empfindet

schon klar, dass das geht.
nur ist dann die person nicht mehr im zentrum des eigenen universums, und trotzdem liebt man noch ... das war für mich der widerspruch, nicht das verzichten ;)

Der Versuch ein emotionelles Thema, und das ist Liebe aus meiner Sicht , rationell zu diskutieren wird scheitern....
;)

Fried drückt das viel schöner aus als ich es jemals könnte.

Es ist was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst

Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht

Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

Zuletzt bearbeitet:
Das ist glaube ich mal nicht die grundsätzliche Frage, es geht ja dabei eindeutig mehr wie um etwas vögelei.

Habe grad selber wahrgenommen, dass ich in der Beziehung nur der Freund bin....und wir eigentlich in einer WG leben...ihre Liebe gilt einem anderen...mit Selenverwandtschaft...das erreiche ich nie und nimmer...echt schade dadurch sinkt die Qualität der Beziehung...aber wenn man sich das bewußt gemacht hat ist es leichter...nur mit Misstrauen, Verlustangst, und Enttäuschung muss man umgehen können......weil der andere seine Freundin offenbar nicht aufgeben kann, bin ich noch bei ihr, sonst hätte sie eh wohl Schluss gemacht....Freunde sind austauschbar

Wäre für mich ein Grund, sie vor die Tür zu setzen oder zu gehen.

Mir reicht es einen Menschen zu lieben. Wenn ich liebe, dann so intensiv, dass keine Ressourcen für weitere Männer frei sind. Ich genieße diese Intensität, die Exklusivität, das Hineintauchen und Fallenlassen. Und nur ein Mann, der das ebenso will wird mein Partner. Ein leidenschaftliches Ausleben von Gemeinsamkeit kann fallweise durchaus einen Dritten miteinbeziehen - die Einheit besteht aber immer nur aus Zweien. Hinzu kommt, dass ich mich nur sehr selten verliebe und dafür nur sehr wenige Menschen in Frage kommen. Die Wahrscheinlichkeit, nicht nur einen, sondern zwei solcher Menschen zeitgleich zu finden, die halte ich darum außerdem für sehr gering.

Zurück
Oben