Selbstbewusstsein ist (fast) alles was man braucht

Für die/ bei der Partnerwahl...

• Umfrageteilnehmer
    73
Hm? (…) Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander, verstehe deinen Punkt aber irgendwie trotzdem.

Es gibt Studien, die belegen, dass unreflektierte Menschen glücklicher sind, denn dies mündet offenbar in überhöhte Selbsteinschätzung. Grund: mangelnde Intelligenz, siehe z.B. Trump.

Wirft nun die Frage auf, ob ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch über unterdurchschnittlich ausgeprägte Selbstsicherheit verfügt. Ist er doch selbstkritischer bzw. Stichwort "Ich weiß, dass ich nichts weiß." … Oder ob er eben trotzdem selbstsicher ist, denn er ist sich ja auch seiner Fähigkeiten bewusst …

Es zeugt für mich von einem gesunden Selbstbewusstsein, wenn wer ohne Probleme bei einem Thema sagen kann: "Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung". In gesellschaftlichen Diskussionen zum Beispiel gehen die leider unter, weil die Lauten immer besser gehört werden, aber wie wir es hier schon durchgekaut haben; die Lauten sind nicht automatisch die Selbstsichersten...

Mir gefallen eher die Schüchternen-

mir gegenüber Schüchternen.

Wenn sie mir dann das Gespräch überlassen und nach und nach auftauen...
:love:

Es zeugt für mich von einem gesunden Selbstbewusstsein, wenn wer ohne Probleme bei einem Thema sagen kann: "Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung".

Autos. Ich kann zwar gut fahren (bilde ich mir ein), aber im Prinzip habe ich vom Vehikel keine Ahnung … Überhaupt zum Thema Schwäche / weil es so gut zum Thema passt: ich schreibe immer zunächst "selbst" falsch, nämlich "selbts". Chronisches Fingerkoordinationsproblem. :smug: :mrgreen:

möglicherweise hängst du dich an dem Wort Selbstbewusstsein auf und schrammst damit am Thema vorbei.
Ich schreibe nicht am Thema vorbei. Jeder versteht unter Selbstbewusstsein etwas anderes. Die Umfrage macht daher meiner Meinung nach wenig Sinn. Eine Diskussion darüber, was man genau unter Selbstbewusstsein versteht ist hier genau richtig. Es gibt nicht wenige Männer die u.a. wegen solchen Themen glauben, bei Frauen landen zu können, wenn sie nur offensiv genug (-> "Selbstbewusst") sind, unabhängig aller anderen Attribute. Diese offensive Art die manche Männer an den Tag legen hat mit Selbstbewusstsein aber in vielen Fällen nichts zu tun und mündet nicht selten in Belästigung.

Es sind nicht die Fähigkeiten selbst, die einen Mann für mich attraktiv macht, sondern die Tatsache, dass er seine Fähigkeiten und auch Grenzen sehr gut kennt und trotzdem nicht das Bedürfnis hat sich besser darstellen zu müssen als er ist.
Humor z.B. ist aber eine Fähigkeit die mehr mit Intelligenz als mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Ein selbstbewusster Mann kann auch humorlos sein. Ich nehme mal an, dass humorlose Männer für dich nicht nicht sonderlich attraktiv sind?

Es hat auch was mit authentisch sein zu tun.
Nicht unbedingt. Authentizität ist eine Charaktereigenschaft die viele unterschiedliche "Wurzeln" haben kann. "Dumme" Menschen können z.B. authentisch sein, weil sie nicht so sehr über die Folgen ihrer Handlungen nachdenken. Umgekehrt können sich selbstbewusste Menschen trotzdem verbiegen, wenn sie sich dadurch Vorteile erhoffen. Z.B. sind viele Politiker selbstbewusst, aber zumindest in der Öffentlichkeit überhaupt nicht authentisch.

Hm? (…) Du bringst hier ein paar Sachen durcheinander, verstehe deinen Punkt aber irgendwie trotzdem.

Es gibt Studien, die belegen, dass unreflektierte Menschen glücklicher sind, denn dies mündet offenbar in überhöhte Selbsteinschätzung. Grund: mangelnde Intelligenz, siehe z.B. Trump.

Wirft nun die Frage auf, ob ein überdurchschnittlich intelligenter Mensch über unterdurchschnittlich ausgeprägte Selbstsicherheit verfügt. Ist er doch selbstkritischer bzw. Stichwort "Ich weiß, dass ich nichts weiß." … Oder ob er eben trotzdem selbstsicher ist, denn er ist sich ja auch seiner Fähigkeiten bewusst …
Ne, du willst mir widersprechen, schreibst aber genau das worauf ich hinauswollte. Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein sind zwei völlig verschiedene Attribute. Selbstsicherheit kann sogar die Folge von mangelndem Selbstbewusstsein sein.

Du verwechselst Selbstbewusstsein (nicht per Definition, sondern wie hier im landläufigen Sinne gemeint) mit Erfahrung. BTW wenn mir bewusst ist, dass ich etwas gut kann, heißt das noch lange nicht, dass ich automatisch Selbstsicherheit ausstrahle. Romy Schneider: "Ich kann alles im Film, im Leben nichts."
Eben! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich verwechsle nichts. Man kann nicht über ein Begriff diskutieren, ohne ihn näher zu definieren. Was ist Selbstbewusstsein im landläufigen Sinne? Frag zwei Leute und du bekommst drei verschiedene Definitionen.
Selbstbewusstsein wird als Buzzword genutzt, wenn es darum geht die Attraktivität von Menschen zu beschreiben. Gemeint wird aber eine Reihe von Charaktereigenschaften (dabei meint jeder andere), die nicht zwangsläufig was mit Selbstbewusstsein zu tun haben.

_________

Worauf ich hinauswill: Die Rechnung "selbstbewusster Mensch = attraktiver Mensch" geht nicht auf, weil selbstbewusste Menschen die unterschiedlichsten Charaktere haben können.

Hi,

Gerne darf auch noch das ein oder andere Getexte mitreinfliessen

ordentliches Auftreten kann man lernen, das hat nicht zwingend was mit realem Selbstbewusstsein zu tun, das bekommt man oft erst später mit, in der Beziehung ob diejenige dann wirtklich die starke Persönlichkeit hat.

Demgegenüber sind die wahren selbstwussten Menschen oft die, die ruhig an Rand stehen, nicht im Mittelpunkt, die sich selbst genug sind und keine Aufmerksamkeit brauchen.

Ich habe bemerkt, das ich durchaus einen gewissen Faible für Arroganz und Überheblichkeit bei Frauen habe, keine plumpe Arroganz, eher die stille unauffällige Arroganz ...

Die schönsten Melodien singt oft der leiseste Chor.

LG Tom

Demgegenüber sind die wahren selbstwussten Menschen oft die, die ruhig an Rand stehen, nicht im Mittelpunkt, die sich selbst genug sind und keine Aufmerksamkeit brauchen.

Ich habe bemerkt, das ich durchaus einen gewissen Faible für Arroganz und Überheblichkeit bei Frauen habe, keine plumpe Arroganz, eher die stille unauffällige Arroganz ...

Die schönsten Melodien singt oft der leiseste Chor.

LG Tom
Was nun?

Ich schreibe nicht am Thema vorbei. Jeder versteht unter Selbstbewusstsein etwas anderes. Die Umfrage macht daher meiner Meinung nach wenig Sinn. Eine Diskussion darüber, was man genau unter Selbstbewusstsein versteht ist hier genau richtig. Es gibt nicht wenige Männer die u.a. wegen solchen Themen glauben, bei Frauen landen zu können, wenn sie nur offensiv genug (-> "Selbstbewusst") sind, unabhängig aller anderen Attribute. Diese offensive Art die manche Männer an den Tag legen hat mit Selbstbewusstsein aber in vielen Fällen nichts zu tun und mündet nicht selten in Belästigung.

Humor z.B. ist aber eine Fähigkeit die mehr mit Intelligenz als mit Selbstbewusstsein zu tun hat. Ein selbstbewusster Mann kann auch humorlos sein. Ich nehme mal an, dass humorlose Männer für dich nicht nicht sonderlich attraktiv sind?

Nicht unbedingt. Authentizität ist eine Charaktereigenschaft die viele unterschiedliche "Wurzeln" haben kann. "Dumme" Menschen können z.B. authentisch sein, weil sie nicht so sehr über die Folgen ihrer Handlungen nachdenken. Umgekehrt können sich selbstbewusste Menschen trotzdem verbiegen, wenn sie sich dadurch Vorteile erhoffen. Z.B. sind viele Politiker selbstbewusst, aber zumindest in der Öffentlichkeit überhaupt nicht authentisch.

Ne, du willst mir widersprechen, schreibst aber genau das worauf ich hinauswollte. Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein sind zwei völlig verschiedene Attribute. Selbstsicherheit kann sogar die Folge von mangelndem Selbstbewusstsein sein.

Eben! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich verwechsle nichts. Man kann nicht über ein Begriff diskutieren, ohne ihn näher zu definieren. Was ist Selbstbewusstsein im landläufigen Sinne? Frag zwei Leute und du bekommst drei verschiedene Definitionen.
Selbstbewusstsein wird als Buzzword genutzt, wenn es darum geht die Attraktivität von Menschen zu beschreiben. Gemeint wird aber eine Reihe von Charaktereigenschaften (dabei meint jeder andere), die nicht zwangsläufig was mit Selbstbewusstsein zu tun haben.

_________

Worauf ich hinauswill: Die Rechnung "selbstbewusster Mensch = attraktiver Mensch" geht nicht auf, weil selbstbewusste Menschen die unterschiedlichsten Charaktere haben können.

Ich gebe dir soweit recht, dass das Wort Selbstbewusstsein unterschiedlich ausgelegt werden kann. Ich habe mich durchaus bemüht, dies etwas genauers zu definieren (die Umfrage ist da zwar nicht genau, aber wirklich ernst sollte man die auch nicht nehmen). Also für mich soll es das bedeuten, dass sich ein Mann seiner Fähigkeiten und Grenzen bewusst ist und daraus nicht mehr oder weniger machen muss.
So, ich habe auch erwähnt, dass das der einzige gemeinsame Nenner war, den meine Lieblingsmänner alle bis jetzt hatten. Sprich, tatsächlich hatte ich bis jetzt schon ein buntes Sammelsurium der unterschiedlichsten Charakteren an Männern, ja auch Humorlose darunter. Der eine hatte sogar Asperger und Humor gehörte eher nicht zu seiner Persönlichkeit, wobei ab und zu kam sogar sowas Ähnliches durch. Allen war gemeinsam, dass sie sich im Raum völlig natürlich, ihren Fähigkeiten entsprechend verhielten konnten. Der quirlige Extrovertierte redete jeden fremden Menschen an, wenn es ihm grad gepasst hat, der Asperger mied zwar die Menschen, fühlte sich damit aber auch nicht schlecht. Sie waren sich ihren Fähigkeiten und Macken bewusst und zeigten eine grosse Akzeptanz dem gegenüber was sie selbst sind.

In den letzten Beiträgen wurde schon immer mehr zwischen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein unterschieden (sehr wichtig).
Sich seiner selbst bewusst zu sein vermag sowohl der lautstark Auftretende als auch der stille Introvertierte.

In deinem letzten Beitrag @Mitglied #500462 kam ein Faktor zur Sprache, den ich für den Dreh- und Angelpunkt halte, nämlich "sich den Fähigkeiten entsprechend verhalten". Kann es sein, dass das, was dich (und wohl viele andere) an deinem jeweiligen Gegenüber so anzieht, am besten mit dem Wort "authentisch" beschrieben wird (ehrliche Frage, nicht rhetorisch)? Das würde auch die von dir erwähnte Akzeptanz der eigenen Macken usw einschließen.

Just my 2 eurocents.

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen/Selbstsicherheit zwei Grundverschiedene Dinge. Ersteres trifft mMn bei weitem nicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zu.
Zudem ist bei vielen zweiteres vom Ersten völlig entkoppelt.

Im Endeffekt muss für mich alles miteinander ein stimmiges und rundes Bild ergeben. Deshalb habe ich oben nichts angekreuzt.
Die Person die mein Herz erreicht, sollte über sich selbst auch lachen können, sich selbst nicht allzu ernst nehmen, dazu in der Lage sein auch emotionale Themen von einem rationalen Standpunkt aus betrachten zu können, kritikfähig sein, bzw. eben auch dazu fähig sein selbst Kritik zu üben, ohne dabei persönlich, bzw. beleidigend oder wertend zu werden.
Wenn das alles mal zutrifft, reicht es vollkommen aus, wenn sie nicht zu stark
über,-oder untergewichtig ist und am Ende beim Blasen schluckt :undweg: .

Edit:
So wie Du Selbstbewusstsein verstehst...hat es auf alle Beziehungspartnerinnen zugetroffen, mit einer Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Beiträgen wurde schon immer mehr zwischen Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein unterschieden (sehr wichtig).
Sich seiner selbst bewusst zu sein vermag sowohl der lautstark Auftretende als auch der stille Introvertierte.

In deinem letzten Beitrag @Mitglied #500462 kam ein Faktor zur Sprache, den ich für den Dreh- und Angelpunkt halte, nämlich "sich den Fähigkeiten entsprechend verhalten". Kann es sein, dass das, was dich (und wohl viele andere) an deinem jeweiligen Gegenüber so anzieht, am besten mit dem Wort "authentisch" beschrieben wird (ehrliche Frage, nicht rhetorisch)? Das würde auch die von dir erwähnte Akzeptanz der eigenen Macken usw einschließen.

Just my 2 eurocents.
Ja, dieses Wort fiel in dem Zusammenhang sogar schon. Aber wie @Mitglied #527436 hier zurecht eingewendet hat, kann auch ein völliger Volltrottel sehr authentisch sein. Oder einer der seine Fähigkeiten deutlich und fast immer überschätzt, kann trotzdem noch authentisch wirken, schliesslich kann man sich selbst ja auch sehr authentisch selbstüberschätzen (oder unterschätzen). Ich würde aber sagen, die Kombo von Selbstbewusstsein und Authentizität machts schlussendlich fast perfekt :)

Meiner persönlichen Erfahrung nach, sind Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen/Selbstsicherheit zwei Grundverschiedene Dinge. Ersteres trifft mMn bei weitem nicht auf den größeren Teil der Bevölkerung zu.
Zudem ist bei vielen zweiteres vom Ersten völlig entkoppelt.

Im Endeffekt muss für mich alles miteinander ein stimmiges und rundes Bild ergeben. Deshalb habe ich oben nichts angekreuzt.
Die Person die mein Herz erreicht, sollte über sich selbst auch lachen können, sich selbst nicht allzu ernst nehmen, dazu in der Lage sein auch emotionale Themen von einem rationalen Standpunkt aus betrachten können, kritikfähig sein, bzw. eben auch dazu in der Lage sein selbst Kritik zu üben, ohne dabei persönlich, bzw. beleidigend oder wertend zu werden.
Wenn das alles mal zutrifft, reicht es vollkommen aus, wenn sie nicht zu stark
über,-oder untergewichtig ist und am Ende beim Blasen schluckt :undweg: .
Och, ein sehr bescheidener Kriterienkatalog hast du da 😅

Aber wie @Mitglied #527436 hier zurecht eingewendet hat, kann auch ein völliger Volltrottel sehr authentisch sein.

Der kann auch sehr selbstbewusst sein - insofern würde ich das unter "fast" (siehe Titel) einordnen, weil das mMn wieder eine andere Kategorie ist.
Aber verständlich, dass auch auf dieser Ebene Ansprüche bestehen, um jemand anziehend zu finden.

Der kann auch sehr selbstbewusst sein - insofern würde ich das unter "fast" (siehe Titel) einordnen, weil das mMn wieder eine andere Kategorie ist.
Aber verständlich, dass auch auf dieser Ebene Ansprüche bestehen, um jemand anziehend zu finden.
Na stimmt, jetzt müsst man halt auch Volltrottel noch genauer definieren. Mein Ex ist ja schliesslich auch einer. Den hab ich sogar sehr liebevoll immer mal wieder so genannt... 😅

.... Eine Diskussion darüber, was man genau unter Selbstbewusstsein versteht ist hier genau richtig.

_________

Ein Tipp unter vielen möglichen:
Selbstbewusstsein – Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik (stangl.eu)

Zum letzten Satz gebe ich Dir gerne Recht!
Einschränkend sei natürlich gesagt, dass @Mitglied #500462 "Attraktivität" auf ihren persönlichen Erfahrungshorizont eingeschränkt hat. ;)
Und wie die p.t. user*innen im Forum nicht müde werden zu erklären - Attraktivität liegt im Auge (der Wahrnehmung) des/der Beobachter*in. ;)

Die englische Sprache differenziert übrigens viel präziser zu den verschiedenen Formen, die bei uns so allgemein unter "Selbstbewusstsein" zusammengefasst werden....

Die englische Sprache differenziert übrigens viel präziser
Das würde die deutsche Sprache auch möglich machen, nicht umsonst gibt es Begriffe wie Selbstreflexion, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit usw.usf., sie werden nur leider oft vermischt oder verwechselt.

Umso lustiger fand ich letztens eine Mittfünfzigerin in einem Schwurblerblog, die sehr stolz darauf war, nach dem Bemühen von Google endlich zu wissen, was Sarkasmus und Ironie bedeuten:undweg:.

Selbstbewusstsein in Verbindung mit einem Lächeln/Lachen. Und nicht vergessen: wenn man mit jemanden ins Restaurant geht und der/diejenige isst wie ein Ferkel und mit vollem Mund spricht, dann wird die Auswahl leichter 🤣🤣🤣

Es ist die Frage, welches Selbstes er sich bewusst ist. Ein eitler Gockel reißt mich nicht vom Hocker. Ich mag sanfte, humorvolle, intelligente, gepflegt und warmherzige Menschen. Alphamännchen, Machos und nervige Besserwisser können mir gestohlen bleiben.

Genau so wenig Alphafrauchen, Flitscherl und Besserwisserinnen :mrgreen:

Zurück
Oben