Was ist für dich Liebe?

diese frage ist eine philosophische....

sich wiederfinden in seinen guten aber auch in seinen schlechten seiten, sich aufgehoben finden, sich gereizt fühlen, sich unverstanden fühlen, sich ärgern, sich versöhnen. und daran wachsen (beide!). umd guter sex. ;-)

Die Antworten darauf sind so unterschiedlich wie die Menschen und das Beziehungsstadium in dem sie sich gerade befinden. Liebe ist am Anfang alles für einen, verzehrend, erfüllend, wahnsinnig, nach und nach verschiebt sich die Intensität und der Rausch hin zur Vertrautheit und Nähe, dem Gefühl, dass man einander erkennt und dazu im besten Fall "Ja" sagen kann, dann kommen die Täler und Krisen, die alles wieder über den Haufen werfen und wenn man die Tiefs gemeinsam überwunden hat und gestärkt daraus hervorgeht, dann kommt irgendwann die Empfindung eine echte Einheit zu sein.
Für mich essentiell ist die Empfindung, dass es mit dem anderen schöner und heller ist. Besitzanspruch oder Exklusivität habe ich noch nie mit Liebe und Partnerschaft verbunden, diesbezüglich auch keine Verlustängste. Ich glaube nicht daran, dass jemand, den man liebt, dafür zuständig ist, einen glücklich zu machen oder gar einem "zu gehören". Die Erhöhung und Projektion in der Anfangsphase ist zwar auch Teil der Liebe und sehr schön, aber für mich interessanter und wahrer ist das was danach kommt, wenn sich "Ich" und "Du" aus dem Gefühl es gäbe nur mehr "Wir" wieder herausschälen und man trotzdem auf eine Weise verbunden bleibt, die schön und unantastbar ist. :)

Für mich ist es gleichbedeutend mit der absoluten gegenseitigen Loyalität.

Sprich wir können uns streiten, man kann am anderen Dinge nicht gut finden, aber nach außen hält man zu 100% zusammen und verfolgt zu 100% die gemeinsamen Lebensziele.

Wenn das gegeben ist, dann kann man mMn über alles andere vernünftig reden.

Eine hochbeglückte Dame , sexual Wissenschaftlerin drückte sich bei einer Talk Show mal so aus : liebe ist ficken , und ficken ist liebe !

Aber die Definition liebe zu erklären , ich glaube das interpretieren manche Männer anders wie die Damenwelt ....

Kommt in etwa dem Thema mit der Ehe gleich .....

Klar sind Schmetterlinge im Bauch was geiles , dieses kribbeln kurz bevor man sich wieder sieht , die Vorfreude auf das erste mal mit dem neuen Partner ....

Aber ist vieles nicht nach Jahren Beziehung bereits Routine ??
Abläufe morgens mittags abends ???

Najo, genau genommen ist es nur eine chemische Reaktion im Körper, die wieder vorübergeht.
Von der Natur eingerichtet damit Paare ein paar Jahre zusammen bleiben und so das Überleben der Nachzucht sichern.
Dauert ca 7 Jahre.
Aber so nüchtern betrachtet will das wieder keiner wissen.

die absolute liebe war, als meine kinder zur welt kamen.dieses innige tiefe gefühl ist wahnsinn., denke das ist beim vater der kinder nicht anders .

Najo, genau genommen ist es nur eine chemische Reaktion im Körper, die wieder vorübergeht.
Von der Natur eingerichtet damit Paare ein paar Jahre zusammen bleiben und so das Überleben der Nachzucht sichern.
Dauert ca 7 Jahre.
bei uns sinds 3x7 jahre. und unsere körper reagieren immernoch chemisch, mehr denn je :D. nur: von alleine reagiert da nix, muss ma schon a bissl was arbeiten :D

sondern explizit um den Versuch der Innenschau, was sind die eigenen, ganz persoenlichen Vorstellungen, Erwartungen, Konnotationen, Sichtweisen, Standpunkte, Introjekte zum Thema Liebe zwischen Mann und Frau ( bzw gleichgeschlechtlichen Partnern oder auch transgendern)

Liebe in meiner Innenschau ist das Wissen um die tiefe Verbundenheit mit einem oder auch 2 oder mehreren Menschen und in und mit dieser auch die Leichtigkeit des Lebens, die mir Energie gibt , die auch wieder zurückfließt , und damit auch soviel Kraft gibt , dass auch andere davon profitieren .
Die Leichtigkeit wird manchmal ergänzt durch die Herausforderungen des Alltags und die Konfliktsituationen ,deren Umgang gelernt und immer neu erprobt werden müssen werden müssen .
Diese volle Zugewandtheit erfordert meine volle Präsenz , an deren Herstellung ich oft versage , und wo auch meine ganz persönliche Herausforderung liegt.

Liebe in meiner Innenschau ist das Wissen um die tiefe Verbundenheit mit einem oder auch 2 oder mehreren Menschen und in und mit dieser auch die Leichtigkeit des Lebens, die mir Energie gibt , die auch wieder zurückfließt , und damit auch soviel Kraft gibt , dass auch andere davon profitieren .
Die Leichtigkeit wird manchmal ergänzt durch die Herausforderungen des Alltags und die Konfliktsituationen ,deren Umgang gelernt und immer neu erprobt werden müssen werden müssen .
Diese volle Zugewandtheit erfordert meine volle Präsenz , an deren Herstellung ich oft versage , und wo auch meine ganz persönliche Herausforderung liegt.
hä? :lol:

Für mich ist es gleichbedeutend mit der absoluten gegenseitigen Loyalität.

Sprich wir können uns streiten, man kann am anderen Dinge nicht gut finden, aber nach außen hält man zu 100% zusammen und verfolgt zu 100% die gemeinsamen Lebensziele.

Die Definition hat was für sich, bis auf die 100% gleichen Lebensziele - das ist auch nicht notwendig bzw ev sogar kontraproduktiv.

Zurück
Oben