Was ist für dich Liebe?

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sowas wie Liebe wirklich gibt. Vielleicht gibt es nur Sex und Freundschaft und wenn man ganz viel Glück hat, findet man einen Menschen, bei dem beides passt.

Ich glaub das ist wechselweise, gleichzeitig, spiraldynamisch..

Werde ich von anderen aus tiefstem Herzen in meinem sein angenommen, bejaht, bestaetigt kann ich durch den Blick des anderen mich selbst auch so sehen und annehmen. Kann ich mich annehmen, lieben, fuer mich gut sorgen dann kann ich wiederum anderen auch liebevoller, bejahender begegnen....

Deshalb ist imho die Selbstliebe so wichtig und steckt auch im gebot der naechstenliebe drinnen. WIE DICH SELBST! Wie soll man also jemanden lieben koennen wenn man sich selbst nicht liebt?

Und da zieht es fuer mich die Schleife zum ployamoren....Liebe wird mehr wenn man sie teilt ....wir lernen durch unterschiedliche Menschen unterschiedlich zu lieben....und die intejsitaet der Liebeserfahrung hat nicht zwangsweise mit quantitativ verbrachter Zeit zutun.....man kann sich auch selten sehen und in diesen wenigen Begegnungen intensiv wahrnehmen und begegnen....WENN man das Gefuehl der Liebe zulassen kann und sich nicht durch moralische Konstruktionen selbst behindert....

Stimme dir voll zu.
Das mit der polyamoren Liebe ist für mich sogar logisch, aber doch scheinen wir Menschen irgendwie Besitzen zu wollen. Das ist meine Frau, das ist mein Mann, geteilt wird nicht. Und da auch die Bewegründe für polyamore Liebe varrieren ist es schwer das es lange gut geht. Was nicht heißt dass es das nicht gibt.
Ich habe jedenfalls Menschen die polyamore Liebe leben und/oder gelebt haben kennen gelernt und durch den Austausch mit ihnen ist mir aufgefallen das es eben nicht so easy ist und sehr schnell weh tun kann.

Siehst du das ähnlich?

Für mich ist Liebe ein intensives Gefühl, dass in Intesität und Länge varriert.
So wie alle Gefühle, ist auch die Liebe für mich unbeschreiblich, ein Versuch würde nur zeigen wie weit entfernt es vom wahren erleben/leben ist.
:)

Liebe ist für mich nicht nur ein Gefühl, es ist für mich eine Lebenseinstellung.
Denn wenn ich von Liebe erfüllt bin, dann strahlt dies durch meine Person hindurch und umgibt mich einfach

Denk mal drüber nach was liebe ist und auf wie viele Arten man lieben kann.
Da wäre die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern..ich möchte nicht glauben das diese einfach irgendwann vergeht.
Dann natürlich auch die Liebe eines Kindes zu ihrer Mutter/Vater..ist eine solche ebenso endlich?

Ich glaub viel mehr sowas redet man sich ein, weil man für sich selbst einen Grund braucht, weshalb man das ganze Leben damit verbringt zu suchen und zu suchen und doch nichts als Oberflächlichkeit zu finden.

Meine Großeltern haben letzte Woche ihren 65. Hochzeitstag gefeiert und die zwei halten noch Händchen und küssen sich und.....naja man spürt ihre Liebe zueinander. Eine solche Liebe ist für die Ewigkeit gemacht!
Und eine solche Liebe zu finden halte ich für erstrebenswert!

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sowas wie Liebe wirklich gibt. Vielleicht gibt es nur Sex und Freundschaft und wenn man ganz viel Glück hat, findet man einen Menschen, bei dem beides passt.
Du tust mir wirklich leid, mit dem, was du da sagst. Hast du niemals Mutterliebe/Vaterliebe kennengelernt?
Innige Freundschaft ist ein, so denke ich, schon ein guter Weg und sicher auch ein Teil einer guten Beziehung, aber Liebe ist mehr, Liebe ist Alles.

Zu lieben heisst aber auch verletzlich zu sein, und auch verletzt werden zu können. Denn beim Lieben legt man all die Panzerungen ab und geht in die Offenheit und auch Schutzlosigkeit hinein, um mich auch ganz zeigen zu können, so wie ich bin, bzw auch den anderen in seiner Schutzlosigkeit ganz anzunehmen.
Auch in meiner Mutter und Grossmutterliebe kann ich verletzt werden.
Und alle, die Kinder haben und sie aus tiefster Liebe heraus auch lieben, wissen, wie man auch hier verletzt werden kann , und trotzdem diese Liebe niemals vergeht.

Denk mal drüber nach was liebe ist und auf wie viele Arten man lieben kann.
Da wäre die Liebe einer Mutter zu ihren Kindern..ich möchte nicht glauben das diese einfach irgendwann vergeht.
Dann natürlich auch die Liebe eines Kindes zu ihrer Mutter/Vater..ist eine solche ebenso endlich?

Meine Großeltern haben letzte Woche ihren 65. Hochzeitstag gefeiert und die zwei halten noch Händchen und küssen sich und.....naja man spürt ihre Liebe zueinander. Eine solche Liebe ist für die Ewigkeit gemacht!
Und eine solche Liebe zu finden halte ich für erstrebenswert!

Die Liebe zwischen Eltern und Kinder (und umgekehrt) ist langlebig. Das heißt aber nicht, daß sie nicht endlich ist! Ich kenn' viele Familien, die zerkracht sind und einander nichts mehr zu sagen haben... Und von Liebe ist nichts mehr zu spüren!

Was deine Großeltern betrifft, finde ich das schön und rührend. Aber es muß uns klar sein, daß dies der Ausnahmezustand und damit sehr selten ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Liebe zwischen Eltern und Kinder (und umgekehrt) ist langlebig. Das heißt aber nicht, daß sie nicht endlich ist! Ich kenn' viele Familien, die zerkracht sind und einander nichts mehr zu sagen haben... Und von Liebe ist nichts mehr zu spüren!

Das finde ich schön und rührend. Aber es muß uns klar sein, daß dies der Ausnahmezustand und damit sehr selten ist!

Nochmal....Ich habe nicht gesagt das alle gleich lieben und alle ewig lieben aber was du sagst ist nur noch traurig.
Es soll also die Ausnahme sein das zwei Menschen sich bis in den Tod lieben?
Also dazu fällt selbst mir nichts mehr ein....

Ich finde nichts schöner, als Menschen, die bereits viele viele Jahre miteinander verbringen, noch wahnsinnig glücklich und verliebt zu sehen. Diese gelebte, scheinbar "ewige" Verbundenheit ist sehr beeindruckend. Meine Eltern kennen sich seit ihrer Kindheit und sind seit 30Jahren verheiratet, sie gehen so enorm liebevoll und achtsam miteinander um, dass mich das ab und zu wirklich sehr rührt.
Sie lachen, weinen und diskutieren miteinander, aber nie hab ich es erlebt, dass einer von den beiden den Respekt verliert.

Nochmal....Ich habe nicht gesagt das alle gleich lieben und alle ewig lieben aber was du sagst ist nur noch traurig.
Es soll also die Ausnahme sein das zwei Menschen sich bis in den Tod lieben?
Also dazu fällt selbst mir nichts mehr ein....

die regel ist es sicher auch nicht.

es ist doch für den einzelnen auch gar nicht wichtig, ob es nun das eine oder das andere ist.
wenn du daran glaubst, ist das für dich das richtige.

die frage war ja auch "was ist FÜR DICH liebe"!
ob unbewusst oder nicht, finde ich das genauso sehr gut gefragt.
liebe ist nicht so greifbar, dass sie generell definiert werden kann ... oder sollte.

entscheidend ist doch, dass sich jeder mensch in seinem gefühl von liebe wohl und sicher fühlt.
ob der rest der welt das anders sieht, ist dann egal. man muss ja z.b. für die partnerschaft nur einen einzigen finden, der auch so fühlt.
schwer genug, mögen jetzt viele entgegnen ... ja, aber deswegen ist es ja auch so wertvoll ... ;)

Ich finde nichts schöner, als Menschen, die bereits viele viele Jahre miteinander verbringen, noch wahnsinnig glücklich und verliebt zu sehen. Diese gelebte, scheinbar "ewige" Verbundenheit ist sehr beeindruckend. Meine Eltern kennen sich seit ihrer Kindheit und sind seit 30Jahren verheiratet, sie gehen so enorm liebevoll und achtsam miteinander um, dass mich das ab und zu wirklich sehr rührt.
Sie lachen, weinen und diskutieren miteinander, aber nie hab ich es erlebt, dass einer von den beiden den Respekt verliert.

:liebe: :liebe::liebe:

knutschen?

Du tust mir wirklich leid, mit dem, was du da sagst. Hast du niemals Mutterliebe/Vaterliebe kennengelernt?
Innige Freundschaft ist ein, so denke ich, schon ein guter Weg und sicher auch ein Teil einer guten Beziehung, aber Liebe ist mehr, Liebe ist Alles.
Natürlich, du hast Recht. Es gibt Mutter- und Vaterliebe und ich habe auch zwei Kinder, die ich über alles liebe. Mein Beitrag war auf die Liebe zwischen Mann und Frau gemünzt, aber ich hab mich nicht klar ausgerückt...

2 oder mehr Menschen gleichzeitig zu lieben ( im Sinne der erotischen Liebe, Liebe zu Eltern, Kindern etc ist natuerlich gleichzeitig moeglich)

Zum Thema Liebe zwischen Mann und Frau ( bzw gleichgeschlechtlichen Partnern oder auch transgendern)

Natürlich, du hast Recht. Es gibt Mutter- und Vaterliebe und ich habe auch zwei Kinder, die ich über alles liebe. Mein Beitrag war auf die Liebe zwischen Mann und Frau gemünzt, aber ich hab mich nicht klar ausgerückt...

Das hab ich dafuer im Eingangsposting ;)

Es geht hier explizit um die erotische Liebe

Zurück
Oben