Was ist für dich Liebe?

Liebe ist wenn ich ohne dich einfach nicht ich bin.
Denn erst du machst mach Komplett zu mir.

Liebe ist: eine der größten Seltsamkeiten des Menschen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sie lieber von außen betrachte als zu sehr selbst involviert zu sein, denn ich weiß mit den Gefühlen nicht wirklich was anzufangen oder aber sie werden nicht erwidert. Heißt: Die Liebe war für mich bisher immer eher etwas Negatives, war Ursache für Selbstzweifel und Erniedrigung, denn wenn Liebe etwas besonders gut kann, dann ist es, alles, was man für gegeben hingenommen hat, in Frage zu stellen - im Guten wie im Schlechten. Liebe verändert die Perspektive - auch auf sich selbst. Und wenn man dann mit ihr alleingelassen wird, bleibt man orientierungslos und verwirrt zurück, und es ist immer mühsam, wieder seinen eigenen Fokus zu finden, zu sich selbst zurückzufinden. Ich glaube schon, dass mich die Liebe bisher immer auch ein Stück stärker gemacht hat, aber ich habe dafür auch einen Preis zahlen müssen.

Wenn ich nun aber beidseitig erwiderte Liebe sehe, diese Harmonie zwischen zwei Menschen, dann freue ich mich dennoch sehr mit diesen und für diese Menschen. Denn ich bin schon davon überzeugt, dass die Liebe das Leben bereichern kann. Allerdings sollte man sich auch im Klaren darüber sein, dass selbst die stärksten Empfindungen schwinden können, sei es nun Liebe oder Hass oder alle weitere Emotionen zwischen diesen Polen (wobei ich denke, dass sich Liebe und Hass gar nicht mal so unähnlich sind - in beiden Fällen füllt eine andere Person die eigene Existenz vollumfassend aus und beeinträchtig das Denken, das Tun, das ganze Leben). Ich wäre gern romantischer in dieser Hinsicht und würde gerne sagen, dass die Liebe immer die stärkste Kraft ist und ein ganzes Leben ausfüllen und mit einem Sinn ausstatten kann, aber die Erfahrung hat mich etwas Anderes gelehrt. Selbst die Glücklichen, die sich gegenseitig lieben, sind nicht davor gefeit, dass die Liebe irgendwann erlischt. Also sollte man auch feiern, wenn man in der glücklichen Lage ist, zu lieben und zurück geliebt zu werden.

Wie gesagt, Liebe ist seltsam.

Ich würde glauben, dass Liebe nicht unbedingt für ewig zu sein braucht , dh dass sie auch enden kann und enden wird , ohne dass wir grundsätzlich an dieser zweifeln müssten .
ich würde sogar sagen , selbst wenn sie 1 Tag da wäre, hätte sie für diesen 1 Tag eine Berechtigung .
Liebe würde ich auch nicht zwangsläufig mit großen Empfindungen assoziieren, denn die Liebe wird nicht immer mit solchen einhergehen .
Wenn man permanent mit großen Empfindungen leben wollte , oder nur unter solchen Liebe erkennen will, dann wäre dies nicht wirklich lebbar, denn Liebe sollte auch alltagstauglich und unspektakulär sein bzw. können wir intensive Empfindungen nicht permanent aushalten, und dennoch kann dies Liebe sein .

Ich halte eine viel zu große Erwartungshaltung für hinderlich auf dem Weg des Lernprozesses Liebe, die sich im Laufe der Jahre auch wandeln darf

Wenn meine Freundin meinen Sarkasmus versteht und auch wiedergibt, das ist für mich wahre Liebe :p

Ganz neuer Aspekt, für mich: Da fragt mich doch heute auf dem "diefreiwilligefeuerwehrblindenmarktzeigtwassiesokann-Fest" eine mir vollkommen unbekannte junge Frau (durchaus eine Sünde wert) ob ich sie lieben könnte....
Ich nehme an, das hatte nicht zuletzt mit dem offensiv dargebotenem Freibier zu tun.
Ich war doch erst mal sprachlos (und das ist, wer mich kennt weiß das, extrem selten der Fall).
Ein Blick in die dargebotene, unbestritten leckere "Auslage", ein kurzes Zögern meinerseits, dann ist sie rücklings von der Bierbank gefallen....
Uff, dachte ich mir, wieder mal um eine verbindliche Aussage drum rum gekommen :)

BTW: Der jungen Frau ist nix passiert, ich war dabei als die nicht minder angetrunkenen Sanitäter die Erstversorgung übernommen haben. :mrgreen:

Liebe ist wenn man zögert, weil man weiß das es klüger ist.
Was ist Liebe?

Im Endeffekt glaube ich ist Liebe ein blindes Vertrauen in die Wahrheit.

Irgendwie kann ich mir liebe nicht immer vorstellen, ich kann mir gut vorstellen mich in eine Frau zu verlieben aber ich kann mir nicht vorstellen das ich mein Leben lang in die Wahrheit vertraue. Das kann mir auch niemand Garantieren. Liebe ist vielleicht bei mir auch nur das Bedürfnis für einen Menschen dazu sein, solange bis alles Gefühlt gut ist. Ich denke ich liebe manchmal aus falschen Gründen aber zumindest liebe ich dann Intensiv.

Ganz neuer Aspekt, für mich: Da fragt mich doch heute auf dem "diefreiwilligefeuerwehrblindenmarktzeigtwassiesokann-Fest" eine mir vollkommen unbekannte junge Frau (durchaus eine Sünde wert) ob ich sie lieben könnte....
Ich nehme an, das hatte nicht zuletzt mit dem offensiv dargebotenem Freibier zu tun.
Ich war doch erst mal sprachlos (und das ist, wer mich kennt weiß das, extrem selten der Fall).
Ein Blick in die dargebotene, unbestritten leckere "Auslage", ein kurzes Zögern meinerseits, dann ist sie rücklings von der Bierbank gefallen....
Uff, dachte ich mir, wieder mal um eine verbindliche Aussage drum rum gekommen :)

BTW: Der jungen Frau ist nix passiert, ich war dabei als die nicht minder angetrunkenen Sanitäter die Erstversorgung übernommen haben. :D

Find ich süß. :D

Liebe ist wenn man nach allen was man zusammen durchgemacht hat sich noch immer nichts anderes vorstellen kann als all das nochmal mit der selben Person zu Erleben.

Liebe ist noch immer das was mich antreibt, um endlich bei dir sein zu dürfen.

Liebe ist für mich ua, wenn das Herz keine Ruhe findet, weil die Liebe es mit solcher Sehnsucht füllt und es sich nur beruhigen lässt, wenn der andere bei einem ist...

Die Antwort auf eine eigentlich so kurze Frage zu finden, kann doch das ganze leben dauern!
Für mich ist es klar ( nicht weil ich ein eingeschrecktes denken der Sexualität habe) sondern weil für mich "liebe" und "Monogamie" erst eine Beziehung macht
Ich finde seine Freiheiten und Einstellungen die man in eine Beziehung mit bringt sollte man nicht ablegen müssen, man darf nicht versuchen seinen Partner so hinzubiegen das man seinen eigenen "Reagenzglaspartner" geschaffen hat, sollte allerdings für Kompromisse offen sein und aicch mal streiten können ohne gleich ans gehen zu denken..
Wenn ich mein Herz verschenkt habe gibt es nur noch eine Frau die mich heiß machen kann!! :up:
So damit alles liebe und lg

Zurück
Oben