Was sagt der Name deines Kindes über dich aus? + Namensfindung

Wichtig war, dass die Namen möglichst kurz sind um nicht groß weiter abgekürzt werden zu können.
Die Bedeutung des Namens war mir wichtig und dass ned 10 Kinder zu mir schauen, wenn ich den Namen übern Spielplatz rufe 🙂

Wir haben die Namen unserer Kinder schon lange bevor wir sie bekommen haben gewusst.. In weiblichen und männlichen Varianten..
Wir haben sie quasi mit Kindern die wir entzückend fanden, sprich der Name super dazu gepasst hat, in Verbindung gebracht...
Und ich finde ihre Namen passen zu ihnen wie Arsch auf Eimer...

Und wenn's Buben geworden wären, dann wäre der ältere ein David und der jüngere ein Moritz geworden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also da ich nie wissen wollte obs ein Junge oder Mädchen wird wurden jeweils 2 Namen ausgewählt.
Der erste Sohn erhielt einen italienischen Namen .den suchte La mama aus . Auch ein Mädchenname wäre italienisch gewesen.
Beim zweiten wurden wir uns nicht einig wodurch jeweils 2 Namen übrig blieben. Seltsamerweise wussten wir nicht ,dass der Favorit bei den Jungennamen(meinerseits) im deutschen Sprachraum eher an Mädchen vergeben wird. Tja so hat er im Endeffekt beide bekommen. Beide französisch. Warum wir ausgerechnet auf französische kamen :schulterzuck: keine Ahnung
Der dritte hat einen irischen Vornamen. Sorry dafür muss ich aus heutiger Sicht sagen. Der ärgert sich nämlich ständig das keiner seinen Namen richtig schreibt. Ist kein ungewöhnlicher Name an sich .aber offenbar kennen alle nur die englische Schreibweise. So ist es halt das Leben des ...

Wichtig war, dass die Namen möglichst kurz sind um nicht groß weiter abgekürzt werden zu können.
Die Bedeutung des Namens war mir wichtig und dass ned 10 Kinder zu mir schauen, wenn ich den Namen übern Spielplatz rufe 🙂
Das witzige am liebsten meiner(4) Vornamen ist ja das alle das Tom für eine Abkürzung halten . Nur es ist der vollständige Name da gibt's kein Thomas oder sonstige Schreibweisen in Irland :haha:

Die Namen wurden gemeinsam mit dem Kindsvater ausgewählt.
Meine unumstößlichen Kriterien beim Rufnamen waren einzig
- zwei Silben (eine zu kurz und drei schon zu lang)
-nicht zu verhunzen oder zu verniedlichen (Kinder können grausam sein)
-kein Name mit dem ich irgendwas oder irgendjemanden in Verbindung bringe

Was sagt das jetzt über mich aus?

Die Namen wurden gemeinsam mit dem Kindsvater ausgewählt.
Meine unumstößlichen Kriterien beim Rufnamen waren einzig
- zwei Silben (eine zu kurz und drei schon zu lang)
-nicht zu verhunzen oder zu verniedlichen (Kinder können grausam sein)
-kein Name mit dem ich irgendwas oder irgendjemanden in Verbindung bringe

Was sagt das jetzt über mich aus?
Das du denkst. :up:

Uns war vor Allem wichtig, dass unsere Tochter mit ihrem Namen zukünftig gut leben kann. Einfach zu merken und auszusprechen. Eine Kurzform gibt es auch. :schulterzuck: Der Name des Kindes sollte ja kein Prestigeobjekt für die Eltern sein.

Wie seit ihr auf den Namen eurer Kinder gekommen
Der Vorschlag für die weiblichen Vornamen kam von mir. Hat mir einfach gefallen, klassisch und eher selten. Wir kürzen auch nicht ab und so hält es eig auch unser gesamtes Umfeld.

Wärs ein Bub geworden, dann hätt er wohl den Vornamen vom Papa bekommen. Albin, Amon und Christian hätte mir auch gefallen.

Eine meiner jungen weiblichen Verwandten heißt Cindarella, kein Scherz und sowas ginge für mich überhaupt nicht.

Uns war wichtig, dass der Name schön klingt, auszusprechen ist, nicht jedes 2. Kind auf das man trifft so heißt und dass man als Erwachsener nicht sofort belächelt wird, oder eine Namensänderung beantragen muss.

Ich hab im deutschen Sprachraum übliche, aber nicht all zu häufige Namen ausgesucht, deren Bedeutung ich schön fand. Sie sollten den Kindern gefallen, es ihnen nicht in irgendeiner Weise schwer machen, also auch leicht zu schreiben und auszusprechen sein.

Wobei ich für eine später gewachsene Beliebtheit und eine damit einergehende, häufigere Verwendung (wie bei Felix etwa) natürlich nicht vorausahnen konnte. :sneaky:

Zurück
Oben