Was sagt der Name deines Kindes über dich aus? + Namensfindung

Wobei ich für eine später gewachsene Beliebtheit und eine damit einergehende, häufigere Verwendung (wie bei Felix etwa) natürlich nicht vorausahnen konnte. :sneaky:
Als unsere Spielplatzgeherei begonnen hat, haben wir plötzlich auch ihren Namen gehört, was davor nie der Fall war. :rofl:

Ihren zweiten Vornamen fand ich immer schon schön und weil der aber jetzt sehr häufig vergeben wird, blieb er eben der 2.

Und genau diese(englische) Schreibweise verwenden leider die meisten. Als Teil eines Familiennamens wärs die von @Mitglied #606978 angeführte Schreibweise O'Brien als Vorname Bryan
ich hab das jetzt mal gegoogelt - es gibt ja beide namen (brian u. bryan) und sind keltischer herkunft. die namenstage sind auch unterschiedlichen datums -

"brien" hab ich gar nicht gefunden 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte einen schulkollegen, welcher mit nachnamen krautwurst hieß - seine eltern haben ihn maximilian getauft -

dieser arme kerl war überall nur der krautwurst-maxi :(

Ein anderer Ansatz wäre, dem Kind den ersten Namen zu geben. Im Zuge einer Feier zum Erwachsenwerden kann dann ein neuer, ein erwachsener Name gewählt werden.

Als Verfechter einer gewissen Sprachmelodie sollten sich Vor- und Nachnamen auch in dieser Hinsicht ergänzen, ein schönes Klangbild ergeben.

Doch dies ist nur unser Gedanke dazu.

Schlimm wird es, wenn Kinder nach Stadtteilen benannt werden. Zum Glück ist manches bei uns einfach untersagt, dem Kindswohl zuliebe.

Grinzing Meier, Penzing Huber…

Als Verfechter einer gewissen Sprachmelodie sollten sich Vor- und Nachnamen auch in dieser Hinsicht ergänzen, ein schönes Klangbild ergeben.

Schlimm wird es, wenn Kinder nach Stadtteilen benannt werden. Zum Glück ist manches bei uns einfach untersagt, dem Kindswohl zuliebe.

Chelsea finde ich jetzt nicht so schlimm im englischsprachigen Raum. :schulterzuck:

Ein anderer Ansatz wäre, dem Kind den ersten Namen zu geben. Im Zuge einer Feier zum Erwachsenwerden kann dann ein neuer, ein erwachsener Name gewählt werden.

Auf Bali (übrigens ein wahnsinnig schönes Reiseland) hat man eine sehr interessante Tradition was Namensgebung angeht.

Ein sehr bekannter Internetbrowser hat einen Menüpunkt "Favoriten".
Mir ist die Umbenennung auf "Meidling" bis heute nicht gelungen.

Wo
Wozu? Von der Bürokratie mal abgesehen müssten sich sämtliche Menschen im Umfeld umgewöhnen, von sich selbst mal ganz abgesehen. Das ist nach der Heirat schon nervig mit dem neuen Familiennamen. Beim Vornamen stelle ich mir das noch viel schlimmer vor, weil der häufiger verwendet wird. Ich glaube ich würde erstmal gar nicht reagieren, wenn ich plötzlich anders angesprochen werde.

In österreich gibts doch sowieso gefühlt nur 20 namen..

einen deutschen namen kriegt unser kind definitiv nicht.
Blöde Frage, was ist der Unterschied?

(Selbst in Deutschland finden sich kaum noch deutsche Namen, vom herkömmlichen Ursprung mal ganz abgesehen. Mein Name kommt ursprünglich aus dem hebräischen, ist aber hierzulande für meine Generation eher ein Sammelbegriff.)

Kein Kevin, kein Sepp, einen traditionellen, der nicht einstufen und abwertend ist
Meine heißen Lorenz und Florian

Blöde Frage, was ist der Unterschied?

(Selbst in Deutschland finden sich kaum noch deutsche Namen, vom herkömmlichen Ursprung mal ganz abgesehen. Mein Name kommt ursprünglich aus dem hebräischen, ist aber hierzulande für meine Generation eher ein Sammelbegriff.)
Dass david oder elisabeth ursprünglich nicht deutsch sind, wird sein, aber solche namen meinte ich.

Zurück
Oben