Websingles, Parship und andere Katastrophen!

@Ridcully

Da teile ich Dir 100 % auch meine Meinung:

Ich hatte mal einem Speeddating - teilgenommen.

Dort hat man 7 Minuten Zeit, um mit der Frau zu diskutieren:

Da ich Buchhalter bin, habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht und fragte die Frauen nach diesem Muster:

Einige Beispiele:

Raucherin

Musikstielrichtung

TV-Sendungen (Krimi, Rosamunde Pilcher, etc.)

etc.

Womit wir wieder beim Begriff "suboptimal" wären. Ich kann das nicht unterschreiben.
Wenn ich schon online Abstriche machen muss, wie wird das dann im realen Leben?
Ich stehe auf dem Standpunkt lieber bei der Auswahl (zu) wählerisch sein, als hinterher festzustellen, dass einem irgendwas fehlt.
Klar, dann kann es länger dauern mit der Suche, aber die Enttäuschung ist dann hinterher beim Kennenlernen nicht so groß.
Natürlich gilt das alles nur die Äußerlichkeiten, alles das, was man eben auf einer virtuellen Platform rüberbringen kann. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir, wenn ich mal solche Abstriche gemacht hatte, auch das reale Kennenlernen nicht von Erfolg gekrönt war.

habe ich mir eine Excel-Tabelle gemacht und fragte die Frauen nach diesem Muster:
Jössas, und wie haben die Damen darauf reagiert?
Also ich käm mir ziemlich veralbert vor, wenn da einer mit ner Frageliste vor mir sitzt....
Ich war noch nie bei nem Speeddating, aber ich dachte immer, da gehts um eine lockere Plauderei und nicht um das Abarbeiten einer Liste.
Jetzt bin ich neugierig.

@Ridcully

Natürlich hatte ich die Liste nicht vor mir - ich hatte sie im Kopfe, was ich so eine Frau fragen wollte, etc.

Am Schluss musste man auf den Zettel - - (7 Frauen oder so)

welche man wieder sehen möchte - am Anderen Tag - konnte man via Login-Name und Passwort im Internet anschauen - leider war ich enttäuscht
keine Frau wollte mich ein 2 Mal sehen.

Jössas, und wie haben die Damen darauf reagiert?
Also ich käm mir ziemlich veralbert vor, wenn da einer mit ner Frageliste vor mir sitzt....
Ich war noch nie bei nem Speeddating, aber ich dachte immer, da gehts um eine lockere Plauderei und nicht um das Abarbeiten einer Liste.
Jetzt bin ich neugierig.

leider war ich enttäuscht
keine Frau wollte mich ein 2 Mal sehen.
Schade für Dich, aber könnte das nicht auch an dieser Liste gelegen haben?
Ich meine, man merkt ja, wenn jemand im Kopf so eine Aufstellung hat, und diese dann im kurzen Gespräch durchgeht.
Da bleibt vor lauter Fragen gar keine Zeit (die eh schon knapp ist) für ein echtes, kurzes Gespräch.
Besser wär doch, wenn man einfach eine Frage stellt (Beruf, oder wo kommst Du her oder was in der Art) und dann daran anknüpft. Irgendwas fällt einem doch zu fast jedem Thema ein.
Und daraus entwickelt sich dann ein Plausch. Die anderen Fragen kann man dann, beim zweiten Treffen, welches sich meiner Meinung nach dann eher ergibt, besprechen.
Ich stell mir das ungefähr so vor:
-Servus, ich in der Horst, was machst Du denn so?
-Hi, ich bin Genoveva, Du ich wasche in der Schlachterei Schweinedärme aus, die werden dann als Wurstpellen verwendet.
-Na sowas, das ist aber mal ein ganz anderer Beruf, davon habe ich ja noch nie gehört. Wie stelle ich mir das vor?
-Naja, zuerst streichst Du mit einem Schaber grob den Inhalt vom Darm in einen Abfalleimer aus und dann.....
usw.
Und schon ist man beim Plaudern und die Neugier ist geweckt ;)

@Ridcully

wunderbar geschrieben von Dir -

Weisst Du, das Pech war - dass der Altersunterschied zu gross war - daher kam auch kein 2 Treffen zustande.

Und wenn die Frauen ja auch auf das Auessere schauen - (Glatze, Bauch, etc.) - ist man schon abgeschrieben.

Schade für Dich, aber könnte das nicht auch an dieser Liste gelegen haben?
Ich meine, man merkt ja, wenn jemand im Kopf so eine Aufstellung hat, und diese dann im kurzen Gespräch durchgeht.
Da bleibt vor lauter Fragen gar keine Zeit (die eh schon knapp ist) für ein echtes, kurzes Gespräch.
Besser wär doch, wenn man einfach eine Frage stellt (Beruf, oder wo kommst Du her oder was in der Art) und dann daran anknüpft. Irgendwas fällt einem doch zu fast jedem Thema ein.
Und daraus entwickelt sich dann ein Plausch. Die anderen Fragen kann man dann, beim zweiten Treffen, welches sich meiner Meinung nach dann eher ergibt, besprechen.
Ich stell mir das ungefähr so vor:
-Servus, ich in der Horst, was machst Du denn so?
-Hi, ich bin Genoveva, Du ich wasche in der Schlachterei Schweinedärme aus, die werden dann als Wurstpellen verwendet.
-Na sowas, das ist aber mal ein ganz anderer Beruf, davon habe ich ja noch nie gehört. Wie stelle ich mir das vor?
-Naja, zuerst streichst Du mit einem Schaber grob den Inhalt vom Darm in einen Abfalleimer aus und dann.....
usw.
Und schon ist man beim Plaudern und die Neugier ist geweckt ;)

Wir haben nicht gewusst dass das hier eine Singlebörse ist. Geh doch zu Parship

das Pech war - dass der Altersunterschied zu gross war - daher kam auch kein 2 Treffen zustande.
Wie jetzt?
Da war keine einzige Frau im passenden Alter dabei? Das ist wirklich Pech und vom Veranstalter bescheuert organisiert.
Da hätte ich mich beschwert, ernsthaft.

wenn die Frauen ja auch auf das Auessere schauen - (Glatze, Bauch, etc.) - ist man schon abgeschrieben.
Würde ich so nicht unterschreiben. Klar hat ein fescher Adonis mit gestähltem Körper auf den ersten Blick mal die besseren Chancen.
Das ist bei mir persönlich genau so, wenn eine Frau nicht meinen optischen Ansprüchen genügt, werde ich sie vermutlich nie näher kennen lernen, so oberflächlich bin ich auf jeden Fall.
Einfach aus dem Grund, weil ich mich nicht immer nur auf die inneren Werte konzentrieren will. Meine Frau muss mich auch scharf machen, wenn ich sie nur sehe.
ABER: Erstens sind die meisten Menschen nicht so oberflächlich wie ich, und
zweitens sind wir wieder beim Ausgangsthema, wenn schon die äußere Hülle Deiner Meinung nach nicht so optimal ist, dann MUSST Du mit anderen Qualitäten punkten.
Ich bin auch kein Märchenprinz was das Aussehen angeht, aber ich kann gut und freundlich quatschen. Der Wiener würde mich vermutlich einen charmanten Plauderer nennen.
Und, kaum zu glauben, aber das zieht. Immer.
Allerdings arbeite ich eben auch keine Liste ab, sondern mache es, wie im obigen Beispiel mit der Schweinedarmwäscherin.
Das ist nicht schwer, man muss nur eines können und das ist zuhören. Aufmerksam sein und aus dem was man hört den nächsten Satz entwickeln.
Ein bissl Übung brauchts, aber auch das ist ganz einfach, denn man kann das im ganz normalen Gespräch im Alltag üben. Man muss nur dran denken.
Ich habe das vor vielen Jahren bewusst angefangen, weil ich irgendwann mal jemanden kennen gelernt hatte dessen Gesprächsstil mich fasziniert hat. Und ich hab mir gedacht, das probierst Du mal aus. Und siehe da, es wirkt ;)
Damit wir jetzt nicht zu weit vom eigentlichen Thema abkommen, sowas funktioniert auch online. Nicht unbedingt per Mail aber beim Chatten auf jeden Fall.
Es ist halt ein bissl mühsamer weil man auf jeden Fall Fragen, die mit ja oder nein zu beantworten sind vermeiden sollte, aber wenn man den Bogen mal raus hat, gehts wie von alleine.
Und, um noch weiter zurück zum Thema zu kommen, ich weiß, dass das kein Garant für eine neue Bekanntschaft ist, die lebhafteste Chatplauderin kann sich im echten Leben als völlig farblose Maus herausstellen.
Auch das ist mir vor Jahren, als ich auf der Suche war passiert. Super schriftliche Konversation. Sicher zwei Wochen extrem kurzweilige Schreiberei, und beim ersten Treffen hatte ich Mühe wach zu bleiben, so öde war das Gespräch (und das lag an dem Abend sicher nicht an mir).
Selbstredend ist aus dieser Geschichte nichts geworden, einen zweiten Termin in dem Stil wollte ich mir nicht geben.
Wie dem auch sei, ich habs schon geschrieben und wiederhole das noch mal, egal ob virtuell oder real, es ist immer das gleiche Muster.
Und es sind immer die Gleichen die rumsudern, dass Parship und Co. so schlimm wären. Nämlich die, die auch bei einem realen Gespräch nichts gebacken bekommen, die die glauben, im Internet sei alles viel einfacher. Die reden sich dann ein, wer auf einen Partnersuchportal registriert ist, hat ja eh keine Ansprüche und muss sich mit dem letzten Hänger zufrieden geben.
Das ist leider nur ein Wunschtraum so vieler (vorwiegend Männer).
All dieses onlinedating Geschichten können sehr gut funktionieren, wenn, ja wenn man:down: oder frau das nicht verzweifelt als letzte Ausfahrt zum Resteficken sieht.
Da ein Großteil der Männer aber genau so drauf ist, können die, die es kapiert haben wie es geht, ganz gut auf so einem Onlineportal punkten....

Womit wir wieder beim Begriff "suboptimal" wären. Ich kann das nicht unterschreiben.
Wenn ich schon online Abstriche machen muss, wie wird das dann im realen Leben?
Ich stehe auf dem Standpunkt lieber bei der Auswahl (zu) wählerisch sein, als hinterher festzustellen, dass einem irgendwas fehlt.
Klar, dann kann es länger dauern mit der Suche, aber die Enttäuschung ist dann hinterher beim Kennenlernen nicht so groß.
Natürlich gilt das alles nur die Äußerlichkeiten, alles das, was man eben auf einer virtuellen Platform rüberbringen kann. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir, wenn ich mal solche Abstriche gemacht hatte, auch das reale Kennenlernen nicht von Erfolg gekrönt war.

Sehe ich nicht so. Wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat (wir beide 50.)
ist nie alles perfekt und wird es auch nie sein. Jeder hat ein langes Vorleben
und ist mehr oder weniger perfekt. Wer das bei einer Partnerbörse erreichen will
fällt meißtens auf irgend eine Abzocke rein.
Jeder Mensch hat Fehler und letztendlich zählt der Partner als ganzes,
nicht nur die Haarfarbe, das Lieblingsessen, die Lieblingsmusik.
Außerdem sind die Profileingaben nicht sehr ausschlaggebend,
da kann jeder schreiben was er will.

ist nie alles perfekt und wird es auch nie sein. Jeder hat ein langes Vorleben und ist mehr oder weniger perfekt.
So absolut wie Du das verstanden hast, wars eh nicht gemeint. Mir ist klar, dass nie alles 100 % passt. Kann gar nicht sein. Ist bei mir vielleicht nicht so rübergekommen.
Was ich meinte war, dass es gut ist, so viel wie möglich an Übereinstimmungen im Vorhinein zu finden. Wie ich schrieb, ich will nicht bei einer späteren Beziehung immer nur mit den inneren Werten glücklich sein, bei mir MUSS das Äußere auch passen, ich bin halt so.

Wer das bei einer Partnerbörse erreichen will fällt meißtens auf irgend eine Abzocke rein.
Möglich, ist mir noch nicht passiert. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich äußerst skeptisch bin und sehr gut diskriminiere.

Außerdem sind die Profileingaben nicht sehr ausschlaggebend,
da kann jeder schreiben was er will.
Das ist dann aber Blödsinn, warum sollte ich irgendwas schreiben, was hinterher in der Realität keinen Bestand hat? Den Sinn dahinter versteh ich nicht.

So absolut wie Du das verstanden hast, wars eh nicht gemeint. Mir ist klar, dass nie alles 100 % passt. Kann gar nicht sein. Ist bei mir vielleicht nicht so rübergekommen.
Was ich meinte war, dass es gut ist, so viel wie möglich an Übereinstimmungen im Vorhinein zu finden. Wie ich schrieb, ich will nicht bei einer späteren Beziehung immer nur mit den inneren Werten glücklich sein, bei mir MUSS das Äußere auch passen, ich bin halt so.

Möglich, ist mir noch nicht passiert. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich äußerst skeptisch bin und sehr gut diskriminiere.

Das ist dann aber Blödsinn, warum sollte ich irgendwas schreiben, was hinterher in der Realität keinen Bestand hat? Den Sinn dahinter versteh ich nicht.

Ich habe das Äußere meiner Partnerin vor dem ersten Treffen nie gesehen,
ich hatte nur ihre Profilbeschreibung. Wir haben ca. 1 Woche sehr nett geschrieben
und dann viel telefoniert. Am Telefon waren wir uns schon sehr sympatisch.
Dann kam das erste Treffen und ich war von ihrem äußeren sehr positiv überrascht.
Übrigens:
- Ich wollte eine Nichtraucherin, sie raucht
- Sie sollte etwas kleiner sein, wir sind gleich groß
- Sie sollte etwas jünger sein, wir sind gleich alt
- Ich habe eine ganz einfache Frau gesucht, sie ist selbstständig und sehr selbstbewußt (wie ich)
und und und

Übrigens:
- Ich habe eine ganz einfache Frau gesucht, sie ist selbstständig und sehr selbstbewußt (wie ich)
und und und
Heast, sei froh, dass es so gekommen ist, alles Andere wäre langweilig ;)

Das ist mutig. Und ich freu mich für Dich.
jHab ich nur einmal gemacht (also jedenfalls bei einem Treffen wo es um eine potentielle Partnerschaft ging) und in dem Fall hatte ich Glück (war so ähnlich wie bei Dir jetzt) aber das wär auf Dauer nix für mich gewesen. Ich hatte damals auch in mein Profil geschrieben, dass ohne Bilder voher nix geht, egal wie nett wir uns finden.
Ich sags ja, ich bin extrem oberflächlich, aber mit Tiefgang....;)

Eine Anekdote hab ich noch.
Ich hab mal eine Frau online kennen gelernt, wir haben uns gut verstanden und als wir dann Bilder getauscht hatten, haben wir festgestellt, dass wir uns bereits kennen (Wien ist halt im Vergleich zu meiner Heimatstadt doch nur ein Bergdorf) und uns überhaupt nicht leiden konnten ;)
Beide haben dann nicht mehr reagiert. Jahre später haben wir uns noch mal zufällig getroffen sind mittlerweile schon lange gut befreundet und können über unsere schwierige Geschichte natürlich lachen.
Auch sowas kommt vor...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Emixer62

Das was Du schreibst von Deiner Frau/Freundin, etc, fin ich toll.

Ende 2003/anfangs 2004 suchte ich via Parship eine Partnerin - teil waren die Antworten nicht so gut - 1 Woche später oder so.

Bis ich diese Witwe kennen und lieben lernte - - ich wollte eigentlich eine jüngere Partnerin, aber sie war älter.

so war es, wie ich sie kennen lernte.

Uebrigens:

- Ich wollte eine Frau aus der Region - sie war 80 km weit weg
- Ich wollte eine jüngere Frau - sie war älter,
- Sie wollte einen älteren Mann - sie hat bei der Suche des Partners das Alter nach unten korrigiert
- Sie wollte einen Mann ohne Vaterschaftsverpflichtungen - ich war ledig
- Ich wollte eine nicht allzu kleine Frau - denn meine Mutter sagte mir immer - sonst müsste ich viel zu alleine im Bett schlafen - (Ich 1.88 m Sie war 1.78)
- Ich wollte eine Frau mit gleicher Musikstielrichtung - das stimmt 100 % überrein
- Ich wollte eine Frau mit gleichem TV-Geschmack - das stimmte auch 100 % überrein
- Ich wollte aine Frau, die nicht viele Leute einlädt, - lieber gemeinsam verbringen , etc.

ich hatte nur ihre Profilbeschreibung. Wir haben ca. 1 Woche sehr nett geschrieben
und dann viel telefoniert. Am Telefon waren wir uns schon sehr sympatisch.
Dann kam das erste Treffen und ich war von ihrem äußeren sehr positiv überrascht.
Übrigens:
und und und

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen ersten beiden Treffen hatte ich auch kein Profilbild,
das Äußere war aber in Ordnung aber wir sind dann beide gleichzeitig
zu der Endscheidung gekommen das viele Eigenschaften für eine
Partnerschaft nicht reichen würde. Meine jetzige "Partnerin",
wir kennen uns erst ca. 4 Wochen, wohnt nur 8km entfernt, 2 Orte weiter.
Garantiert sind wir uns auch schon mal begegnet, wahrscheinlich hat
keiner vom anderen Notiz genommen, so kann es halt gehen.

@Ridcully

mit der Witwe war ich 10 Monate zusammen -

Gescheitert ist es, dass sie von Schlangen träumte (ihrer Mutter hatte gesagt, wenn man von Schlangen träume, sei man von unehrlichen Leuten um geben) Ich sagte das bin ich nicht
und natürlich noch der Job-Verlust von mir - dann war es das def. aus.

Und woran ist es dann letztlich gescheitert?

Gescheitert ist es, dass sie von Schlangen träumte (ihrer Mutter hatte gesagt, wenn man von Schlangen träume, sei man von unehrlichen Leuten um geben)
Ah ja, stimmt, das hattest Du schon geschrieben, hab ich vergessen. Sorry.
Zum Grund sag ich mal nix, aber danke für die Info.

@Ridcully

mit der Witwe war ich 10 Monate zusammen -

Gescheitert ist es, dass sie von Schlangen träumte (ihrer Mutter hatte gesagt, wenn man von Schlangen träume, sei man von unehrlichen Leuten um geben) Ich sagte das bin ich nicht
und natürlich noch der Job-Verlust von mir - dann war es das def. aus.

Dann melde Dich wieder irgenwo an und suche weiter .............. :lehrer:

Zurück
Oben