Websingles, Parship und andere Katastrophen!

und viele Männer geben sich in ihren Nachrichten ziemlich wortkarg und wenig interessiert, da hab ich mich schon öfters gefragt, weshalb diese herren der schöpfung mich überhaupt anschreiben.

Das hab ich oft auch anders gesehen ...
bei Lovoo gibt es z.B. ja die Möglichkeit des "Match" zwecks der optischen Gefälligkeit wegen.
Ich schreibe mittlerweile nur mehr an wenn das ein Match ist und das sehr individuell, weil ich mich mich mit den Profilen und den Statusangaben wirklich auseinandersetze.
Nur bei sehr wenigen Damen kommt mehr als ein Satz zurück (wenn denn was zurückkommt (ein Danke bin nicht interessiert wäre ja wenigstens noch höflich)), meist sogar nur einsilbig (sprich einoder 2 Wörter).
Da kannst Fragen stellen und interesse zeigen wie viel Du willst, aber denen mußt jedes Wort aus der Nase ziehen ...

Wobei, das hab ich hier auch schon erlebt. :)

Geb ja zu dass ich kein Adonis bin, aber ich war nicht notwendigerweise auf der Suche nach mehr als netter Plauderei.
Wenn sich danach mehr ergibt, ergibt sich eben mehr ... Hatte ich bis jetzt einmal und es waren wirklich schöne 3 Monate die ich nicht missen möchte.

Und ich finde, dass viele Männer zu schnell zur Sache kommen - also nach einem Austausch von ein-zwei Nachrichten gleich ein reales Treffen vorschlagen, das empfinde ich als etwas aufdringlich.
Wenn ein paar Nachrichten interessant klingen, ist es mir lieber sich mal unverbindlich auf einen Kaffee zu treffen, als weiterzuschreiben. Schreiben kann man vieles. Ausreichend kennen lernen kann man sich per Mail nicht. Man kann auch an Leute geraten, die gerne Schreiben, ein Rollenspiel daraus machen, in Wahrheit an einem wirklichen Treffen gar nicht interessiert sind. Man findet Frauen, die das genauso sehen und auch welche die es nach sechs, sieben ausführlichen Mails noch immer als aufdringlich empfinden. Ist wirklich eine Challenge herauszufinden, wie das Gegenüber in diesem Punkt tickt. Manchmal schreibe ich dann meine Telefonnummer "falls du lieber Quatschen magst, können aber auch gerne weiterschreiben".
Allerdings war das kuerzeste und skurrilste "Date" auch mit einer Frau, die nur einzeilige, unzusammenhaengende Mails schickte.
Hatte ich auch schon, auch nur mehr einzeilig geantwortet, mit dem Kommentar, "bin anpassungsfähig". Diese Frau hatte aber in Wahrheit einiges auf dem Kasten. Es ist auch nicht bei einem Date geblieben. Das ganze ist eigentlich nur an nicht vorhersehbaren Umständen gescheitert.
Gegenteil gibts auch. Dass also nicht so viel geschrieben wird, weil sonst quasi auch die Luft draussen ist.
Bei rein sexuellen Geschichten vielleicht. Ansonsten, wenn man sich so schnell nichts mehr zu sagen hat, was soll man dann mit diesem Menschen anfangen?

Wenn ein paar Nachrichten interessant klingen, ist es mir lieber sich mal unverbindlich auf einen Kaffee zu treffen, als weiterzuschreiben. Schreiben kann man vieles. Ausreichend kennen lernen kann man sich per Mail nicht. Man kann auch an Leute geraten, die gerne Schreiben, ein Rollenspiel daraus machen, in Wahrheit an einem wirklichen Treffen gar nicht interessiert sind. Man findet Frauen, die das genauso sehen und auch welche die es nach sechs, sieben ausführlichen Mails noch immer als aufdringlich empfinden. Ist wirklich eine Challenge herauszufinden, wie das Gegenüber in diesem Punkt tickt. Manchmal schreibe ich dann meine Telefonnummer "falls du lieber Quatschen magst, können aber auch gerne weiterschreiben".

10 Tage - über 2000 mails (kein einziger Zweizeiler dabei)

Treffen: Wir waren uns bereits so nahe, das Hotel - nach dem Essen (ich muss immer wissen wie "er" isst) - gebucht.

Das habe ich einmal in meinem Leben gemacht, hätte mir den Stress kein zweites mal angetan.
Und ja es lässt sich abchecken, wie wer ist.
Wir haben uns gleich von allem Anfang an unsere Mankos um die Ohren gehaut um wirklich jeden Hinderungsgrund gleich aufzudecken.

Drei Jahre leben wir jetzt miteinander.
Der Einstieg war perfekt.
Die Deals waren gemacht.
Es war von Anfang an klar, wenn es läuft, wie es laufen wird.
Zwar unkonventionell, von der Effizienz her und wir waren damals beide über 40, war es ganz einfach perfekt.

Positionierungsspiele, Mißverständnis-Konflikte etc. hatten wir noch nie - werden kommen wenn nachjustiert, wie in jeder Beziehung, werden muss.

Die Hackn mit der Schreiberei hat sich ausgezahlt.

worüber würdest du dich theoretisch freuen bzw was würdest du lesen? dann hätte man:down: schonmal einen anhaltspunkt :D

Zeigen dass du ihr Profil gelesen hast und dass du verstanden hast, was du gelesen hast. Darauf Bezug nehmen. Wie? Wie es dir und deiner Art entspricht. Dann bekommst eine Antwort. Außer: sie wurde schon fündig, ist eine Karteileiche ...

Karteileichen mag ich gar nicht, aber das kann man ja vorher nicht wissen bzw. es gibt ja manche die lesen ja die nachrichten dann trotzdem noch obwohls schon fürndig geworden sind.

Karteileichen mag ich gar nicht, aber das kann man ja vorher nicht wissen bzw. es gibt ja manche die lesen ja die nachrichten dann trotzdem noch obwohls schon fürndig geworden sind.

Der Ansatz ist interessant, den kenne ich gar nicht.
Allerdings habe ich nicht gezielt gesucht, sondern nur gefunden - da ist es eventuell anders.

Ich habe mit etlichen Leuten - männl. u. weibl. geschrieben - manchmal scheiben wir uns noch.
Die Leute mit denen ich schrieb und schreibe, waren immer nett, sympathisch, offen, in irgend einer Weise interessant - hat nicht für´s Leben unter meinem Deckerl.

Manchmal lesen wir uns und ich mag sie nicht nur als Nickname, sondern als Person dahinter - von denen mit denen ich schrieb weiß ich, dass sie authentisch sind.

Als Karteileiche möchte ich sie nie und nimmer bezeichnen - ich würde sie vermissen, würde ich wissen, dass sie für mich unanschreibbar wären. :)

Ich frage mich bis heute, wie Frauen mit den 100en bis 1000en Antworten umgehen. Die interessantesten herauspicken? Irgendwann das Profil deaktivieren (passiert in der Praxis scheinbar selten, vielleicht wird dann eher eine speziell angelegte Mail-Adresse nicht mehr gelesen?). Im Ernst alle durchlesen?

Es wundert mich fast, dass Websingles immer noch existiert, das war 2002 (?) quasi die Alternative zum kostenpflichtig gewordenen love.at und schaut bis heute so aus. Wenn ich einmal eine Antwort bekomme, dann meistens Spam.

Insgesamt also für Männer, die eine Frau suchen ähnlich sinnvoll wie Lotto spielen - auch wenn ich bei Kontaktanzeigen einmal sowas wie einen Fünfer gehabt habe, was aber schon lange vorbei ist. Den ganzen Tag nach halbwegs passenden Profilen suchen, dann noch einmal viele aussortieren weil das letzte Login-Datum schon Monate bis Jahre zurückliegt, und sich mit Zuschriften abmühen, auf die selten eine Antwort kommt?

Wofür? Also entweder Aktionen im wirklichen Leben überlegen, oder bleiben lassen. Sehr gute Freundschaft + Sex habe ich eben mit einem Mann (und hätte diese Seite von mir womöglich nicht so schnell entdeckt, wenn man ganz locker eine Frau kennenlernen könnte), und Sex mit Frauen kostet eben Geld.

Der Ansatz ist interessant, den kenne ich gar nicht.
Allerdings habe ich nicht gezielt gesucht, sondern nur gefunden - da ist es eventuell anders.

Vielleicht liegt es daran, aber wie hört man auf gezielt zu suchen? Ich kann das nicht also als Single aufhören zu suchen. Selbst wenn man es sich vornimmt geht es nicht, weil sobald man ein interessantes Gespräch anfängt ist das "Suchprogramm" schon wieder voll am laufen. Auf eine Partnerbörse ist es ja noch schwiriger, sobald man jemanden anschreibt denkt ja der/die Andere, dass man auf der Suche ist, würde man sonst schreiben? :schulterzuck:

Ich habe nur ein Phänomen beobachtet, wenn ich zB mal nur so als Versuch/Spaß (also nicht so ernst gemeint) jemanden anschreibe ein paar Autostunden weg liegt, zB Graz oder Salzburg, dann ist es immer wie verhext, gerade dann kommt eine Antwort obwohl meine motivation so eine Fernbeziehung zu führen eher gering ist. Und wenn ich jemanden anschreibe, der innerhalb von einer Autostunde liegt, kommt meistens keine Antwort... :roll: Ich finde es dann irgendwie lustig und denke mir, eh klar das genau die antwortet :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Karteileiche möchte ich sie nie und nimmer bezeichnen - ich würde sie vermissen, würde ich wissen, dass sie für mich unanschreibbar wären.

Na ja, a bissi unglücklich formuliert. Es gibt natürlich Karteileichen: solche, die sich anmelden, aber schon nach kurzer Zeit kaum oder gar nicht mehr ihre Mails checken. Und selbst wenn du allen antwortest, was löblich ist, aber wenn jemand in einer Singleplattform eine "neue" Dame anschreibt, wünscht er sich nicht, dass sie - wenn auch nett und freundlich - antwortet: sorry, bin schon glücklichst vergeben ;)

Ich frage mich bis heute, wie Frauen mit den 100en bis 1000en Antworten umgehen. Die interessantesten herauspicken? Irgendwann das Profil deaktivieren (passiert in der Praxis scheinbar selten, vielleicht wird dann eher eine speziell angelegte Mail-Adresse nicht mehr gelesen?). Im Ernst alle durchlesen?

Auf Sex- und Erotikplattformen sind es die Frauen, die tausende über tausende Mails und Nachrichten bekommen. Ich hab mir mal "geschworen", dass ich höflich bleiben möchte und jedem kurz antworten möchte. Diese Höflichkeit zu halten ist jedoch nicht immer leicht, vor allem bei den Männern, die es nicht der Mühe wert finden, mein Profil auch nur zu überfliegen, sondern im copy-paste Modus mir wie tausend anderen Frauen auch, eine vorgefertigte Mail zu schicken. Meist schreib ich trotzdem kurz: "nein, danke" oder "Kein Interesse".

Auf Singleplattformen ist es wiederum ganz anders. Fast alle Singlepattformen haben einen leichten Frauenüberschuss und von den registrierten Männern suchen geschätzt auch 30 bis 50% "nur" eine Affaire/Sexgeschichte. Warum sie das auf Singleplattformen tun und dann im Profil dennoch schreiben, dass sie eine Partnerschaft suchen, im zweiten Mail dann aber rumdrucksen, kann ich nicht verstehen. Muss ja auch nicht ;) Schätzen würde ich, dass auf Singleplattformen Männer mehr "sinnvolle" Post bekommen, als Frauen. Nur eine Schätzung :)

Die Sache mit "Copy & Paste" meine ich eben mit "Lottospielen" - da werden eben viele "Quicktipps" gespielt, um die geringe theoretische Chance zu erhöhen, und wer auf diese Weise wirklich zu einem Treffen kommt, hat einen "Gewinn". Ist jedoch anstrengend für alle.

Wirkliche Unterschiede zwischen allgemeinen Singlebörsen und Plattformen wie hier habe ich noch nicht bemerkt (auch dort bekommen Frauen mindestens einige 100 Mails, bzw. ab Anmeldung im Minutentakt), nur dass die Aufmachung etwas anders ist. Bei Websingles dürften aber der Großteil der registrierten Frauen (auch) eine feste Beziehung suchen, und da es keine ausschließende Suche gibt (viele haben z.B. Beziehung UND Affäre angegeben) ist es für alle noch schwieriger, das Gewünschte zu finden.

Ein Ansatz von mir war auch einmal die Suche in bestimmten, nicht allgemein verbreiteten "Subkulturen" (vegetarische Ernährung, Musikrichtungen ...) ... hat durchaus zu netten Freundschaften geführt, aber sich letztlich auch verlaufen. Bei manchen Dingen, mit denen ich was anfangen kann, ist es auch so dass da seeehr schwer jemand zu finden ist bzw. ich kaum wüsste, wo ich suchen muss (ich sage nur einmal "Girlfags").

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit "Copy & Paste" meine ich eben mit "Lottospielen" - da werden eben viele "Quicktipps" gespielt, um die geringe theoretische Chance zu erhöhen, und wer auf diese Weise wirklich zu einem Treffen kommt, hat einen "Gewinn". Ist jedoch anstrengend für alle.

Nur wozu brauche ich Copy and Paste? Die Info's über mich und was ich suche stehen schließlich ausführlich in meinem Profil. Sehr oft schreibe ich denen, wo ich große Übereinstimmungen sehe und da auch mehr als zwei Zeilen.

Manchmal auch Frauen, wo ich ziemlich unschlüssig bin ob das passen könnte, weil ihr Profil nicht wirklich viel aussagt. Da aber kurz - ein meist witzig formuliertes "Hello". das eigentlich hauptsächlich dazu dient auf mein Profil aufmerksam zu machen. Nein, ich schreibe auch nicht "schau dir mein Profil an" das wissen sie selbst. Sinn ist es nicht möglichst ausführlich viele Info unterzubringen (copy/paste), sondern einfach neugierig zu machen. Daher lieber nur ein paar gezielte Sätze, irgendwas aus ihrem Profil aufgreifen.

Stimmt schon. Das jahrhundertlange Tippen bringt gar nichts. Schreiben, könnte passen?, treffen und weitersehen

Stimmt schon. Das jahrhundertlange Tippen bringt gar nichts. Schreiben, könnte passen?, treffen und weitersehen
Warum ergreifen Frauen dann viel seltener die Initiative? Wir Männer wollen ohnehin normalerweise früher ein Date, aber auch nicht mit der Tür ins Haus fallen...

Jetzt schreiben natürlich alle Frauen hier "würde ich auch". Meine Erfahrung, in etwa 85% der Fälle bin ich es, der ein Treffen anspricht.

Das kann ich auch so bestätigen, es kam noch selten vor, dass ich derjenige war der nicht zuerst ein Treffen vorgeschlagen hat. Es gab dann doch ein oder zwei Fälle wo ich auch sehr überrascht war, dass eine Frau so schnell ein Treffen will. Sonst war immer ich es, der ein Treffen vorgeschlagen hat. Ich für meinen Teil mache aber auch immer gezielte Andeutungen und erwähne oft so nebenbei, dass man sich erst bei einem treffen so richtig kennen lernt und einen besseren eindruck voneinander bekommt.

Ich finde es für eine Frau trotzdem immer sehr gewagt sich mit einem Fremden zu treffen. Weißt ja nie, was einen erwartet. Schön Schreiben können viele.
Und dann sitzt dir statt dem angekündigten Clooney auf einmal ein Waldschrat mit lichtem Haar und Bierbauch gegenüber. Das brauch echt keine(r).

Auch ich kann das so bestätigen.
Bis auf wenig Einzelfälle ist immer der Mann derjenige, welcher ein erstes Date/ Treffen vorschlägt. Selten geht es von einer Frau aus.
Ich persönlich bin halt auch der Meinung, dass man sich erst bei einem persönlichen Treffen/ Kennenlernen und gegenseitigem "in-die-Augen-schauen" richtig kennen lernen kann.
Auch ich bin der Meinung, dass wir Männer sehr schnell für ein Treffen sind. Nicht dieses lange hin her Geschreibe und am Ende merkt man, dass es nix ist...

Ich erinnere mich nur einmal, dass eine Frau bald mal ein Treffen vorgeschlagen hatte. War zwar überrascht, aber warum nicht?
Es gibt ja immerhin auch Frauen im RL, die Männer ansprechen- sind aber halt eher selten.

Und hier noch ein kleiner Tipp für jene Männer, die sich oft unschlüssig sind, wie man denn eine Frau das erste mal anschreiben soll. (Also bei mir hat es oft genutzt)
Das wichtigste ist: Nicht zur kurz- aber auch nicht zu lange. Manche Frauen denken sich nämlich bei kurzen Nachrichten wie Bsp. "Hallo" - oder "Hi, nettes Profil" einfach nur....Ja und jetzt? (Meine jetzige Freundin hab ich über PS kennen gelernt und mit ihr darüber geredet)
Versucht es doch mal folgender weisse
"Gerade eben bin ich auf dein Profil gestoßen und Neugierig geworden. Da ich aber der Meinung bin, dass so ein Profil natürlich nur einen sehr kleinen Teil über die Person dahinter aussagt, würde ich dich gerne näher kennen lernen.
Ich stell mich mal ganz kur vor....."

Wie gesagt mir haben viele Damen zurück geantwortet.
Das wichtigste ist: Immer ehrlich sein und nicht zu dick auftragen- das riechen die Frauen (auch wenn es über Inet ist ;-) )

Ich finde es für eine Frau trotzdem immer sehr gewagt sich mit einem Fremden zu treffen. Weißt ja nie, was einen erwartet. Schön Schreiben können viele.
Und dann sitzt dir statt dem angekündigten Clooney auf einmal ein Waldschrat mit lichtem Haar und Bierbauch gegenüber. Das brauch echt keine(r).

Da gebe ich Ilaria auch Recht.
Schön schreiben können viel- aber das geschriebene auch in die Realität umzusetzen ist dann eine andere Sache. Manchmal war ich während meiner Zeit bei Parship selber erstaunt, wie sich andere Menschen selber gesehen und beschrieben haben...oder das Profilbilder verwendet wurden, die Entweder schon viele Jahre alt waren, oder sogar teilweise eine total andere Person gezeigt hatten.
Das Problem hierbei ist folgendes: Während des Schreibens hat man (wie auch beim telefonieren) ein Bild dieser Person vor Augen.
Trifft man dann diese Person bei einem ersten Date und hat dann jemand komplett "anderen" vor sich, zerbricht nur durch diese eine Sache plötzlich mit einem schlag alles andere.

Daher kann ich nur nochmals sagen: Gehe mit deinem Gegenüber genau so um, wie du es selber erwarten würdest...
Ach ja..falls jemand mal einen Tipp über PS benötigt - einfach ne PN schicken und ich beantworte sie, sofern möglich gerne

Möglich, nur ist die Anzahl der Mails ausschlaggebend, dass so etwas nicht passiert? Ich sehe da lieber bald, woran ich bin und spare mir die ggf. restlichen Mails. Allerdings, so weit von den Fotos entfernt war noch keine. Gemeinsam einen Kaffee trinken, kostet auch nicht unbedingt mehr Zeit als viele Mails zu schreiben, doch am Ende hat man ein Bild von der Person.

Auch wenn es nicht passt waren immer wieder interessante Gespräche dabei...

Das stimmt zwar, aber deswegen sollte man vorher schon einmal wenigstens ein Bild austauschen und einige Male telefonieren.

Zurück
Oben