In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 28 38,9%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 38 52,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 2 2,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 4,2%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
Einen empfunden Wappler kann man sich bestenfalls kurzfristig schönreden.
Dass man jemand passend reden könnte, habe ich noch nie gehört.
Kommunikation ist ein Spiel, das hin und her geht. Früher gab es diese Tischtennis-Tische, die konnte man hochklappen und mit sich selbst spielen - was bei einer Zweierpartie ziemlich öd war. :)
Wenn es ihn nicht interessiert oder langweilt, dann tut es das - ist zu respektieren und Schwupps schon ist der Telefonspeicher etwas kleiner und übersichtlicher. :)
Si, claro 🙂
Aber mir geht's darum auch ordentlich abzuschließen, für einen selbst. Und da gehört für mich Klarheit und die Stellungnahme des Gegenübers dazu.

Außer man ist so "gefestigt" in seiner Persönlichkeit, dass die eigene Interpretation halt die eigene unhinterfragte Wahrheit darstellt 😉

Die bedeuten das die Nachricht zugestellt wurde, nicht dass sie gelesen wurde.
Ein Häkchen bedeutet, die Nachricht ist raus aber noch nicht angekommen.
Zwei Häkchen bedeutet, die Nachricht ist beim Empfänger angekommen.
Blaue Häkchen (insofern nicht in den Einstellungen ausgeschaltet) bedeuten, die Nachricht wurde gelesen.

Zum Titel:

Gnadenlos, unbarmherzig, skrupellos, schonungslos.......
Das im Zusammenhang, mit dem, das einem auf der Seele brennt und das man mitteilen will?
Erwartet ein Gesprächspartner Gnade und Barmherzigkeit?

Ich bin da eher auf der Seite der Fisherman´s Friends. ;)

Es wäre wirklich interessant, wie er mit Nachrichten von anderen umgeht.
Antwortet er da auch so spärlich, oder geht es da schneller.
Spätestens dann weiß Frau bescheid.

Meine eh ihre Gefühle.
Also ich zumindest kann meine nicht auf Befehl abschalten ...
Klar kann man das nicht, aber verarschen muss man sich nicht lassen und irgendwann kommt man drüber weg.
Es wäre wirklich interessant, wie er mit Nachrichten von anderen umgeht.
Antwortet er da auch so spärlich, oder geht es da schneller.
Spätestens dann weiß Frau bescheid.
Auf das bezogen. Ich habe schon oft mitbekommen, wie schnell Mann antwortet, wenn Interesse da ist ;)
Dann zieht man besser den Schlussstrich, auch wenn es weh tut.

Was sich gut anfühlt obwohl der Wegweiser in Richtung "Hölle" zeigt?
Net bös sein, da habe ich meine Emotionen aber beinhart unter Kuratel.
Ja, ist mir beim Letzten tatsächlich auch gelungen. Hab da schnell die Bremse gezogen. Jetzt bin ich auch drauf und dran dies zu tun... allerdings. Etwas hält mich zurück. Er zeigte eigentlich enormes Einfühlungsvermögen, konnt mich abholen, emotional. Die Gespräche waren offen, klar, heiter, mal ernst, ehrlich, verspielt, zusammen gelacht, uns geneckt, es fliesste ohne Anspannung.. eine unglaubliche intensive, kurze Zeit. Das passt alles grad nicht zu dieser Sprachlosigkeit...

ich bin (noch) nicht bereit, das gleich wieder loszulassen. Zu schön war es...

Was sich gut anfühlt obwohl der Wegweiser in Richtung "Hölle" zeigt?
Net bös sein, da habe ich meine Emotionen aber beinhart unter Kuratel.

Was alles mit der "Liebe" gerechtfertigt wird, tatsächlich klar in den Untergang geht, bzw. unhaltbare Zustände so argumentiert werden - sei mir net bös.
Eine normale Impulskontrolle kann ungemein helfen.
Bei Wut haben wir die ja auch im Griff und schlagen nicht zu, weil es grad emotional so unglaublich schön und befreiend wäre.
Von Hölle les ich da aber (noch) nix 🤔
grad mal 2 Wochen, eine eher seltsame Kommunikation, so häufig dürft der persönliche Kontakt nicht sein, da darf man doch wohl noch eine Kleinigkeit investieren, statt aufkeimende Gefühle unterdrücken zu müssen?
Das wär ich mir zumindest selbst wert, bisschen Klarheit zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal meine romantischen Gedanken wenn mir eine Frau, die in mich verliebt ist, ich aber noch unsicher, mir mitten in der Nacht a WA schreibt und eventuell sofortige Antwort erwartet - "was will Die von mir mitten in der Nacht? Will sie irgendwas kontrollieren? Was erwartet sie, dass ich springe wenn es sie in den Fingern juckt? Die darf jetzt mal bis morgen warten!"
Und wenn dann morgens,(Sonntags nicht vor 10.00uhr) noch ein paar Nachfragen da sind, überlege ich sehr sehr stark ob ich mich überhaupt melde, die Frage ob erst in ein paar Tagen oder gar nicht mehr🤔.

Tja, aber da bin ich anders unterwegs. Raum und Zeit geben. Ich bin ungeduldiger. Möcht gleich am liebsten alles von ihm wissen und erfahren und umgekehrt auch zeigen; "schau des bin ich. Meinst könnt das so für dich auch passen?"

Ich möcht niemanden in ein Korsett zwängen. Aber mir steht meine Unsicherheit bisschen im Weg... ich täts gern bisschen lockerer sehen, dann müsst ich mir auch nicht die Gedanken machen, ob ich ev zu ehrlich war... ihn überrollt habe... oder was auch immer, nur weil er jetzt ned gad viel zurückschreibt. Ich könnt dann an die schönen Momente denken, wo wir zusammen waren. Momente, die mir eigentlich auch zeigen; doch das könnt was werden, mal schauen wohin es geht.

Es geht mir grad mega auf die Nerven, dass ich überhaupt so denke. Logisch betrachtet ist es einfach nur dumm und ich frag mich auch, was mit mir ned stimmt. Bin ich denn beziehungstechnisch so durch? Mein Gott, wenn ich mir überlegen tät, er sähe hier mein Thread, mein Geeier... nein, so ehrlich bin ich dann doch nicht. Wir treffen uns seit zwei Wochen und ich hab schon wieder so ein gschiss in mir drin? Gaga, durch... ich tät an seiner Stelle gleich weit weg laufen :mrgreen:

Jemandem die Freiheit zu geben, (von) selbst zu kommen, das empfinde ich persönlich als essenziell in einer Beziehung - das Nachsetzen in der Kennenlernphase hingegen als tödlich. Hätte mein Partner das bei mir gemacht, oder ich bei ihm, der jeweils andere hätte sich ziemlich sicher zurückgezogen. Wenn du jemanden willst, der diese(s Gefühl von) Freiheit braucht, dann musst du diesen Freiraum auch geben - oder andernfalls eben akzeptieren, dass ihr wohl einfach nicht füreinander geschaffen seid. Darin einen Fehler zu suchen ist unsinnig. In dem Fall sind es einfach zwei Menschen mit Bedürfnissen, die sich widersprechen - und die offenbar so grundlegend sind, dass beide keine Abstriche machen können oder wollen.

Und da gehört für mich Klarheit und die Stellungnahme des Gegenübers dazu.
Diejenigen die ewige eine Aussprache wollen - es aber eh nicht verstehen wollen - immer wieder an einem ziehen.
Wenn es net geht ist das Löschen aller Kontaktdaten finde ich eine klare Stellungnahme.

Nö, ich brauch keine Bewertung und zerkauen, wenn es nach vorwärts gedacht zur Fehlervermeidung nicht taugt.
Wenn jemand eiert, dann tut er es beim Kennenlernen genauso wie währenddessen genauso wie beim Abschied.
Ich brauch auch keine Klarheit und Offenbarung mehr von wem, den ich in meinem Leben nimmer will.
Mir ist das powidl, ob seine Omi ihn mit dem Kochlöffel gehaut hat und ich ihn an diese Situation erinnere.

Was mach ich mit einem Psycherlgramm einer Person, die ich nicht will?
Genugtuung, Entschuldigung, Verständnis - geh bitte, das kriegt man nie.

Was es net gibt, gibt es nicht.
Ich hätte auch keine Lust einem Verflossenen oder enttäuschten Interessenten, eine konstruktive Ausarbeitung in Vergangenheitsbewältigung als Abschiedsgeschenk zu überreichen.
Dafür gibt es Profis mit genügend Abstand, die leben davon und gut ist´s.
Ja, ist mir beim Letzten tatsächlich auch gelungen. Hab da schnell die Bremse gezogen. Jetzt bin ich auch drauf und dran dies zu tun... allerdings. Etwas hält mich zurück. Er zeigte eigentlich enormes Einfühlungsvermögen, konnt mich abholen, emotional. Die Gespräche waren offen, klar, heiter, mal ernst, ehrlich, verspielt, zusammen gelacht, uns geneckt, es fliesste ohne Anspannung.. eine unglaubliche intensive, kurze Zeit. Das passt alles grad nicht zu dieser Sprachlosigkeit...
Ich bin genauso eine.
Ich tauche irre gerne in andere Menschen ein, tausche mich aus und habe enttäuscht - da meinem Interesse und der aufkommenden Nähe zuviel hineininterpretiert wurde, was gar nicht da war.

Heute stelle ich das währenddessen immer wieder klar, dass ich nicht dieselbe emotionale Empfindung habe und gehe besser damit um. Ich erkennen, wenn sich wer verliebt oder an mich dranpickt und lasse es nicht dahin galoppieren, wenn ich weiß dass was für mich interessant, für den anderen emotional hochgradig wichtig wird.

Oft ist es durchaus gscheiter und schmerzloser für den anderen "sprachlos" zu sein, als zu sprechen oder schöne Lügen zu dreschen.
Das verstört vielleicht kurzfristig, macht aber den Abgrund für den Enttäuschten nicht noch größer.

Früher habe ich es einfach nicht gemerkt, wenn sich wer emotional in mich verstrickt hat - viel zu spät und dann "Distanz" sagen, musste ich lernen. Mit Früherkennung ging es dann besser.
Von Hölle les ich da aber (noch) nix 🤔
Owa ja sind Wegweiser aufgestellt.
Was langfristig nicht kompatibel ist, kann man rasch erkennen auch wenn das Herzerl pumpert.
Das wird ein Krampf, erkennt man schon, selbst wenn grad noch die Sonne scheint.
Mit Gwalt setzt man keine Liebe um - da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Zurück
Oben