In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,1%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 29 51,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,4%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    56
bei der dritten, spätestens vierten solchen frage labere ich den fragensteller für den rest der zeit derart zu, dass ich ihn nach 30 minuten aufwecken muss. schaff ich!

und unterbrechen sie mich nicht andauernd!!! :grantig::hau::hahaha:
sagt der, der sich hier löschen lässt, wenn ihn da herinnen einer schräg anschaut oder scharf anredet ... 🤭

Wäre Dein Partner draufgewesen wie die Nina oder ich, wãre er vermutlich auch langfristig nicht der richtige Partner gewesen.
Jemand der "dieses Gefühl von Freiheit braucht", mich zu ignorieren, anstatt mir genau das mitzuteilen, weil er weiß, dass es mir dabei gerade nicht gut geht, könnte mir gestohlen bleiben.
Das darfst du bitte nicht als Angriff verstehen...Kompatibilität sieht man in den ersten Wochen...manchmal will man es vielleicht nicht wahrhaben...aber am Ende stimmt es immer.
Wir wissen's halt nicht, wer weiß, was ihn dazu bewegt, nicht zu antworten ...

Nicht falsch verstehen, möcht ihn nicht in Schutz nehmen, würd mich natürlich auch furchtbar magerln ... aber deshalb gleich die Notbremse ziehen?
Ich fänd'es mir (meinen Gefühlen) schuldig, da zumindest kurz nachzuhaken, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.

Zum Glück hat mich meine Liebste nicht bei jedem Bock, den ich in der Unsicherheit der Anfangsphase g'schossn hab, in den Wind g'schossn ... sonst wär ma jetzt ned im 23. Jahr z'samm 😬

Nau nau, es zwingt Di' doch eh kana hoffentlich 😬
Doch, wird das probiert.
Was glaubst wie On/Offs funktionieren?
Die letzte Aussprache, der letzte Austausch von Dingen - und Schwupps ist es wieder "on".
"Keiner wollte es, aber wir haben doch entdeckt, dass uns aneinander so viel liegt. Wir wollen es nochmal miteinander probieren." :herzen:

Doch, doch, es gibt, diejenigen die sagen, dass man eine "letzte Aussprache" schuldig wäre.
Es gibt aber nichts was es noch zu sagen gäbe und nicht eh schon klar wäre.
Mir zu sagen, dass ich was "schuldig" bin, empfinde ich als Beleidigung.
Wenn ich mal aufräum, dann ist zsammgräumt.
Dass Lügen nix bringt simma uns eh einig, mir persönlich ist halt Klarheit lieber als die Ungewissheit durch Schweigen.
Man kann sich durchaus zum Schweigen gezwungen sehen.
Würde man mit Ehrlichkeit zusätzlich verletzen, an einem wie deppert gezogen wird, was man sagt absichtlich missverstanden oder gefällig umgedeutet wird, es einem total am Arsch und fliegenlästig ist, dann ist man zum Schweigen in beider Interesse gezwungen.

Es gibt Menschen, die Ansprüche erheben und einfordern, die ihnen nicht zustehen.
Beim Kennenlernen und beim Trennen.

Schweigen ist Kommunikation.
UND zwar eine sehr deutliche, die man nicht missverstehen oder fälschlich auslegen kann.
Schweigen ist ein eindeutiges auf Distanz gehen.

Sei ehrlich, wenn es Schluss ist, dann ist Schluss.
Zu denken, dass man dann auf einen grünen Zweig käme, wenn einer definitiv nicht mehr will - wozu will man sich selbst geißeln?
Nö, man mag den anderen noch mal zu etwas zwingen, was er nicht mehr will, weil er nichts mehr zu sagen hat: Der letzten Aussprache.

Letzte Aussprachen zu fordern, das ist mitunter ein schön kaschierter, meist weinerlicher Angriff auf die Seele des anderen, noch mal aufmachen, wo es nichts mehr gibt, das es wert wäre. Wozu das gut ist, wenn es keinen gemeinsamen Besitz und keine gemeinsame laufende Projekte gibt, ist mir schleierhaft.

Nebenbei: Mich öden Wiederholungen von 100 mal Gesagtem unglaublich an.
Dann "Du hast aber gesagt.....", "Ich hab geglaubt, dass....", "Warum hast Du nicht früher,..."
Es ist immer die selbe Laier - die letzte Aussprache als kaschierter Aggressionsakt, dass man keinen Zutritt mehr hat und weiterhin an der Tür scharrt um Aufmerksamkeit bettelnd, zumindest noch Zeit und Nerven des anderes in Besitz nehmen kann.

Man gibt in "letzten klärenden Aussprachen" dem anderen noch mal voll die Möglichkeit, Macht oder Besitz über einen zu haben.

Und aus:
1737891691747.png

Daraufhin hab ich mein Herzel erst richtig geöffnet...
liebe Nina, in einer Zeit, wo uns gelehrt wird, dass das Denken aus den Neuronen kommt, und du aber ein Herzmensch zu sein scheinst, wird dir nix anderes übrig bleiben, als dich a bisserl in Geduld zu üben , wenn dich deine Emotionen zu überwältigen scheinen

@Mitglied #391280 hat es auf den Punkt gebracht: zu glauben, wir sind kein Rätsel mehr, führt leider dazu, dass man sich selber im Weg steht
ein bisschen mehr Staunen ins Leben wieder zu integrieren, obwohl oder gerade weil es nicht alltäglich ist, tut uns als Mensch in einer schnell lebigen Zeit in der Seele gut

Doch, wird das probiert.
Was glaubst wie On/Offs funktionieren?
Die letzte Aussprache, der letzte Austausch von Dingen - und Schwupps ist es wieder "on".
"Keiner wollte es, aber wir haben doch entdeckt, dass uns aneinander so viel liegt. Wir wollen es nochmal miteinander probieren." :herzen:

Doch, doch, es gibt, diejenigen die sagen, dass man eine "letzte Aussprache" schuldig wäre.
Es gibt aber nichts was es noch zu sagen gäbe und nicht eh schon klar wäre.
Mir zu sagen, dass ich was "schuldig" bin, empfinde ich als Beleidigung.
Wenn ich mal aufräum, dann ist zsammgräumt.

Man kann sich durchaus zum Schweigen gezwungen sehen.
Würde man mit Ehrlichkeit zusätzlich verletzen, an einem wie deppert gezogen wird, was man sagt absichtlich missverstanden oder gefällig umgedeutet wird, es einem total am Arsch und fliegenlästig ist, dann ist man zum Schweigen in beider Interesse gezwungen.

Es gibt Menschen, die Ansprüche erheben und einfordern, die ihnen nicht zustehen.
Beim Kennenlernen und beim Trennen.

Schweigen ist Kommunikation.
UND zwar eine sehr deutliche, die man nicht missverstehen oder fälschlich auslegen kann.
Schweigen ist ein eindeutiges auf Distanz gehen.

Sei ehrlich, wenn es Schluss ist, dann ist Schluss.
Zu denken, dass man dann auf einen grünen Zweig käme, wenn einer definitiv nicht mehr will - wozu will man sich selbst geißeln?
Nö, man mag den anderen noch mal zu etwas zwingen, was er nicht mehr will, weil er nichts mehr zu sagen hat: Der letzten Aussprache.

Letzte Aussprachen zu fordern, das ist mitunter ein schön kaschierter, meist weinerlicher Angriff auf die Seele des anderen, noch mal aufmachen, wo es nichts mehr gibt, das es wert wäre. Wozu das gut ist, wenn es keinen gemeinsamen Besitz und keine gemeinsame laufende Projekte gibt, ist mir schleierhaft.

Nebenbei: Mich öden Wiederholungen von 100 mal Gesagtem unglaublich an.
Dann "Du hast aber gesagt.....", "Ich hab geglaubt, dass....", "Warum hast Du nicht früher,..."
Es ist immer die selbe Laier - die letzte Aussprache als kaschierter Aggressionsakt, dass man keinen Zutritt mehr hat und weiterhin an der Tür scharrt um Aufmerksamkeit bettelnd, zumindest noch Zeit und Nerven des anderes in Besitz nehmen kann.

Man gibt in "letzten klärenden Aussprachen" dem anderen noch mal voll die Möglichkeit, Macht oder Besitz über einen zu haben.

Und aus:
Anhang anzeigen 13191688
Joo ehh 😊

Ist halt was anderes als (meine) Ausgangssituation, etwas anzusprechen, was einen magerlt, bevor ma ratzfatz Schluss macht 😁

👍

Oder es ist einem schon zuviel 🤔.
Wenn das schon zu viel ist, wie reagiert so jemand dann bei echten Konflikten?
Die TE ist, was man immer wieder liest, eine interessante Frau, voller Emotionen. Aber auch relativ stark Ichbezogen, wie man auch immer wieder liest.
Spannend, sehe ich wieder eher gegenteilig.
Alles ansich gute Eigenschaften, können für ein Gegenüber aber auch total erdrückend sein.
Kommt halt ganz auf das Gegenüber an. Ich kann mit meiner Art auch überfordernd oder erdrückend sein, wenn man(n ) ein Lappen ist 🤷🏻‍♀️

Ist halt was anderes als (meine) Ausgangssituation, etwas anzusprechen, was einen magerlt, bevor ma ratzfatz Schluss macht 😁
Zeitnah, sofort, ohne Vorwurf und bereits gedanklich fixes Urteil.
Aus der "Ich-Perspektive" geschildert wie man eine Situation bewertet und wie man sich dabei fühlt.
Den anderen nachdenken und -empfinden lassen, Schlüsse ziehen lassen.

Keinesfalls in der anklagenden und fordernden "Du-Form" - "Du hast......, deshalb muss ich mich jetzt kacke fühlen, weil Du mir das antust." etwas doofer "Du hast mir jetzt den Tag verdorben, mir meine Zeit gestohlen......", "Du bist immer so......"

Zeitnah, sofort, gleich, wenn die ruhige Minute da ist.
Wenn der Karren im Dreck versunken ist, ist es wurst, wer ihn, warum rein geschubst hast, der fährt nimmer.

Wenn jemand nach 2 Wochen schweigt, ist das ein Statement.
Hätte es einen Grund, könnte man z.B. erklären: "Bin jetzt nicht zu erreichen, weil Schneeschuhwanderung in Drübsdrü"
Absenz erklärt man vorher, wenn einem der andere wichtig wäre.

Das Anklammern und in fallende Messer noch greifen zu wollen, ist einfach net gsund für die Seele.
Das endet viel zu gerne in der Selbstzerfleischung - wenn man bei den Messern bleiben will.
Grübeln und das macht bekannter Weise Depression, bzw. ist ein Symptom.
Absolut.
Unsicher und gern gefällig.
Immer mehr Verständnis für andere, als für sich selbst.
Nah an der Selbstsezierung und -zerfleischung.
Es tut mir leid, das so zu empfinden.
....und es will nicht aufhören.....ich wünsche das Beenden einfach weiterhin, ganz fest..:(
aber der gedanke daran ist zumindest schön ... :liebe:
Samma uns ehrlich, das kann gschwinder gehen, als wir glauben.
Vielleicht kommt der Komet eh bald oder die Marsianer, oder von der eigenen Blödheit daschlagen werden, ginge auch noch. :)

Nicht falsch verstehen, möcht ihn nicht in Schutz nehmen, würd mich natürlich auch furchtbar magerln ... aber deshalb gleich die Notbremse ziehen?
Ich fänd'es mir (meinen Gefühlen) schuldig, da zumindest kurz nachzuhaken, da fällt mir kein Zacken aus der Krone.
Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich ihn noch nicht ganz abschreiben würde.
Andererseits, wenns so ein Gefühl wäre, oder so eine Sache wie von @Mitglied #652001 geschildert, fiele auch ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er kurz scheibt "runter vom Gas, mir geht das zu schnell". Ich bin mir sicher das würde der Nina schon reichen und ihr wieder mehr Sicherheit geben.
Ich brach ja auch meine Freiheiten, so wie jeder Mensch. Trotzem kann ich auch auf die Bedürfnisse meiner Frau oder konnte ich auf die Bedürfnisse meinerEx eingehen. Sowas ist aber halt keine Einbahnstraße.

Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich ihn noch nicht ganz abschreiben würde.
Andererseits, wenns so ein Gefühl wäre, oder so eine Sache wie von @Mitglied #652001 geschildert, fiele auch ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er kurz scheibt "runter vom Gas, mir geht das zu schnell". Ich bin mir sicher das würde der Nina schon reichen und ihr wieder mehr Sicherheit geben.
Ich brach ja auch meine Freiheiten, so wie jeder Mensch. Trotzem kann ich auch auf die Bedürfnisse meiner Frau oder konnte ich auf die Bedürfnisse meinerEx eingehen. Sowas ist aber halt keine Einbahnstraße.
Denke ich auch.
Andererseits ist er vielleicht auch selbst so unsicher, dass er nicht weiß wie er darauf "richtig" reagieren soll.

Wenn das schon zu viel ist, wie reagiert so jemand dann bei echten Konflikten?
Konflikte in der Kennenlernphase🤔.
Wie geht die TE mit Konflikten um?
Auch negative Emotionen sind solche.
Kommt halt ganz auf das Gegenüber an. Ich kann mit meiner Art auch überfordernd oder erdrückend sein, wenn man(n ) ein Lappen ist 🤷🏻‍♀️
Darum kam auch öfters der Vorschlag - "lass dir Zeit"!

Ich bin ein relativ einfach zu händelnder Mensch. Aber in meiner romantischen Aufzählung kannst nachlesen was ich über "drückende" Personen denke.

Und irgendwo hat sie geschrieben, er hat sich viell gestern die Birne weggeblasen und ist viell deshalb noch nicht fähig zu antworten.

Sehr schwer wenn man nur eine Seite der Medaille kennt. Da kann man eben auch nur über diese Seite urteilen und werten. 🤷

Zurück
Oben