In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,1%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 29 51,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,4%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    56
aber der gedanke daran ist zumindest schön ... :liebe:

ich kann dich beruhigen: mit "menschen" (!) bekommt man es eh höchst selten zu tun. pervertierte primaten, die irgendein volltrottel vom baum geschüttelt hat, und die sich jetzt als herrscher des universums aufspielen: aber ja, jede menge! aber echte menschen? da kannst mitzählen, im lauf des lebens - und kommst dabei meistens mit deinen fingern aus ...

Denke ich auch.
Andererseits ist er vielleicht auch selbst so unsicher, dass er nicht weiß wie er darauf "richtig" reagieren soll.
Auch das kann man erklären, wenn man haobwegs gereift ist in seinem Leben. Wenn er das mit 31 noch nicht kann und sich deshalb ansaufen muss, würd ich mir auch nicht zu viele Hoffnungen machen.

ich kann dich beruhigen: mit "menschen" (!) bekommt man es eh höchst selten zu tun. pervertierte primaten, die irgendein volltrottel vom baum geschüttelt hat, und die sich jetzt als herrscher des universums aufspielen: aber ja, jede menge! aber echte menschen? da kannst mitzählen, im lauf des lebens - und kommst dabei meistens mit deinen fingern aus ...

dann wär's ja noch erfreulicher, wenn die nächste pandemie nicht so zimperlich ist.

am besten so in 20 jahren, da erleb ich's nämlich nicht mehr ... :)

Vielleicht kommt der Komet eh bald oder die Marsianer, oder von der eigenen Blödheit daschlagen werden, ginge auch noch.
mir persönlich wär ja pandemie am liebsten.
da seh ich nämlich vielleicht das nette bunny vom billa wieder, welches mit der pinzette masken verteilte ... :liebe:

Ja, ist mir beim Letzten tatsächlich auch gelungen. Hab da schnell die Bremse gezogen. Jetzt bin ich auch drauf und dran dies zu tun... allerdings. Etwas hält mich zurück. Er zeigte eigentlich enormes Einfühlungsvermögen, konnt mich abholen, emotional. Die Gespräche waren offen, klar, heiter, mal ernst, ehrlich, verspielt, zusammen gelacht, uns geneckt, es fliesste ohne Anspannung.. eine unglaubliche intensive, kurze Zeit. Das passt alles grad nicht zu dieser Sprachlosigkeit...

ich bin (noch) nicht bereit, das gleich wieder loszulassen. Zu schön war es...
Ich wünsche Dir Alles, Alles Gute ...

Rein pragmatisch gesehen ... wäre es ein Ansatz einfach mehrere Kontakt-/Annäherungs-Versuche parallel zu fahren ... so ein Kommunikations-Netzwerk verhindert eventuell im luftleeren Raum zu sein ...

Ich wünsche Dir Alles, Alles Gute ...

Rein pragmatisch gesehen ... wäre es ein Ansatz einfach mehrere Kontakt-/Annäherungs-Versuche parallel zu fahren ... so ein Kommunikations-Netzwerk verhindert eventuell im luftleeren Raum zu sein ...
Wenn man es dringend nötig hat, vielleicht. Alle Optionen offen halten 🙄
Wenn man schonmal verliebt ist, macht mehrgleisig fahren wenig Sinn.

Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich ihn noch nicht ganz abschreiben würde.
Andererseits, wenns so ein Gefühl wäre, oder so eine Sache wie von @Mitglied #652001 geschildert, fiele auch ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er kurz scheibt "runter vom Gas, mir geht das zu schnell". Ich bin mir sicher das würde der Nina schon reichen und ihr wieder mehr Sicherheit geben.
Ich brach ja auch meine Freiheiten, so wie jeder Mensch. Trotzem kann ich auch auf die Bedürfnisse meiner Frau oder konnte ich auf die Bedürfnisse meinerEx eingehen. Sowas ist aber halt keine Einbahnstraße.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ...

Mit derselben verkürzenden, deshalb für mich ungeeigneten, Kommunikationsschiene, die offensichtlich nicht funktioniert...
Ich hab aufgrund deiner Tipps mich getraut zu meinen Emotionen zu stehen und sie mitzuteilen (mir war gar nicht bewusst, dass mir das so schwer fällt, vielen Dank für deine Richtungsgebung) und konkret und unaufgeregt nachgefragt, was los ist. Da kam jetzt recht promt was zurück. Ich mag nicht ins Detail gehen, aber die Antwort hat mir gut getan. 😊

Genau deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich ihn noch nicht ganz abschreiben würde.
Andererseits, wenns so ein Gefühl wäre, oder so eine Sache wie von @Mitglied #652001 geschildert, fiele auch ihm kein Zacken aus der Krone, wenn er kurz scheibt "runter vom Gas, mir geht das zu schnell". Ich bin mir sicher das würde der Nina schon reichen und ihr wieder mehr Sicherheit geben.
Ja, in die Richtung gehts. Für mich voll ok und logisch nachvollziehbar. Mal schauen... mit bisschen passender Komunikation fährts doch noch nicht gleich an die Wand. Was in zwei, drei Monaten ist, steht eh noch wo anders geschrieben. Ich hab halt schon gewisse starke Gefühle, die kann ich ned drosseln. Umgekehrt ists mir wert ihm Zeit zu geben und das bisschen aushalten zu können.

Nur so ein Gedanke ...

Der allgemeine Tenor hier ist anscheinend, das Gefühl der Irritation gegenüber dem Gefühl der Zuneigung zu priorisieren. Es wird sich auf die Irritation fokussiert, sie gewinnt an Bedeutung und Macht über die Gefühlswelt. Damit stellt sich aber auch frustrierende Ohnmacht ein, der Auslöser ist ja nicht änderbar.

Muss das so sein?

In relativierenden Nebensätzen hast Du, @Mitglied #500462 schon auch durchblicken lassen, dass Du Dich im persönlichen Kontakt durchaus wohlgefühlt hast, von nichts wird ja die Verliebtheit auch nicht kommen. Sind diese Gefühle nichts wert?

Wie würde es sich anfühlen, sich in der konkreten Situation, statt auf die Enttäuschung und die empfundene Ohnmacht, auf die positiven Erlebnisse zu fokussieren?

Das heißt nicht, die Enttäuschung einfach verdrängen oder schönfärben versuchen, sondern beim nächsten persönlichen Kontakt, denn da ist es möglich und sinnvoll, gezielt ansprechen.

Sofern es ein solches Aufeinandertreffen überhaupt noch geben soll?

Zurück
Oben