In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 23 41,1%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 29 51,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 1 1,8%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 3 5,4%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    56
Ich hab aufgrund deiner Tipps mich getraut zu meinen Emotionen zu stehen und sie mitzuteilen (mir war gar nicht bewusst, dass mir das so schwer fällt, vielen Dank für deine Richtungsgebung) und konkret und unaufgeregt nachgefragt, was los ist. Da kam jetzt recht promt was zurück. Ich mag nicht ins Detail gehen, aber die Antwort hat mir gut getan. 😊
Freut mich sehr das zu hören ☺️

Nur so ein Gedanke ...

Der allgemeine Tenor hier ist anscheinend, das Gefühl der Irritation gegenüber dem Gefühl der Zuneigung zu priorisieren. Es wird sich auf die Irritation fokussiert, sie gewinnt an Bedeutung und Macht über die Gefühlswelt. Damit stellt sich aber auch frustrierende Ohnmacht ein, der Auslöser ist ja nicht änderbar.

Muss das so sein?

In relativierenden Nebensätzen hast Du, @Mitglied #500462 schon auch durchblicken lassen, dass Du Dich im persönlichen Kontakt durchaus wohlgefühlt hast, von nichts wird ja die Verliebtheit auch nicht kommen. Sind diese Gefühle nichts wert?

Wie würde es sich anfühlen, sich in der konkreten Situation, statt auf die Enttäuschung und die empfundene Ohnmacht, auf die positiven Erlebnisse zu fokussieren?
Das habe ich erst ja versucht... aber das andere kam halt auch stark durch... ja und das zurecht. Da war halt was in der Luft und jetzt ists raus. Wurde benannt, jetzt haben wir beide eine Orientierung. Er so, ich so, versuchen wir uns in der Mitte zu treffen, kann man zusammemgefasst sagen. Nun haben für mich die anderen Gefühle wieder den passenden Raum.

Wirklich, dieses konkrete Benennen meiner Unsicherheit (edit: und ihn direkt darauf angesprochen ob ich ihn denn bisschen überrollt habe) und den Wunsch trotzdem gemeinsam schauen zu wollen, wo es hin geht und ihn zu fragen, ob er das auch rausfinden will (ja, er will), DAS war jetzt die Lösung.

Das Thema des Threads könnte nicht passender sein. Gnadenlos ehrlich... tja phu, jetzt mal abgesehen von der eher unglücklichen Formulierung des Gnadenlosem - im Gegensatz wie ich am Anfang gemeint habe, dass ich das könne, musste ich im Verlauf des Threads einsehen, das dem gar nicht so ist. Und wenn ich so zurückblicke, phu grad in der letzten Beziehung habe ich mich dahingegend auch recht gedrosselt... weils auch ned erwünscht war... oder eh nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde. Da hatte/habe ich voll ne Blockade...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich erst ja versucht... aber das andere kam halt auch stark durch... ja und das zurecht. Da war halt was in der Luft und jetzt ists raus. Wurde benannt, jetzt haben wir beide eine Orientierung. Er so, ich so, versuchen wir uns in der Mitte zu treffen, kann man zusammemgefasst sagen. Nun haben für mich die anderen Gefühle wieder den passenden Raum.

Wirklich, dieses konkrete Benennen meiner Unsicherheit (edit: und ihn direkt darauf angesprochen ob ich ihn denn bisschen überrollt habe) und den Wunsch trotzdem gemeinsam schauen zu wollen, wo es hin geht und ihn zu fragen, ob er das auch rausfinden will (ja, er will), DAS war jetzt die Lösung.

Das Thema des Threads könnte nicht passender sein. Gnadenlos ehrlich... tja phu, jetzt mal abgesehen von der eher unglücklichen Formulierung des Gnadenlosem - im Gegensatz wie ich am Anfang gemeint habe, dass ich das könne, musste ich im Verlauf des Threads einsehen, das dem gar nicht so ist. Und wenn ich so zurückblicke, phu grad in der letzten Beziehung habe ich mich dahingegend auch recht gedrosselt... weils auch ned erwünscht war... oder eh nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen wurde. Da hatte/habe ich voll ne Blockade...
Schön, ich wünsch Euch gutes Gelingen bei der gemeinsamen Reise 🤗

Ja, zu sich und seinen Gefühlen zu stehen ist nicht einfach, geschweige denn sie auch noch zu äußern und Bedürfnisse zu formulieren ...
Schritt für Schritt gehen, es wird leichter und irgendwie selbstverständlicher mit der Zeit ... und je öfter man sich darin übt ...
Und die Erfolgserlebnisse bewusst und präsent halten hilft auch 😉

Somit wusstest Du, dass du ehrlicherweis eine eifersüchtige Partnerin haben wirst.
Wäre es nicht die Vergangenheit, wäre es vielleicht die Gegenwart - sogesehen ist mangelndes Selbstbewusstsein eher bei Uraltgschichten im Griff zu haben. Sieh es einfach positiv.
Ich habe dadurch dazugelernt, dass ich besser zuerst prüfe, welche Information verkraftet wird und dann erst damit rausrücke. :vorsichtig:
Und es gab kurz danach genug andere Anlässe, das mit der Eifersucht herauszufinden...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur diese Sätze alleine der Grund für die Eifersucht sind. Da steckt sicher ganz viel Unsicherheit ihrerseits dahinter, in der sie sich vermutlich auch durch andere Worte + Verhalten deinerseits bestätigt fühlt. Zurecht oder nicht, sei jetzt dahingestellt.
Stimmt.
Es ist die ganze Erzählung. Diese "Vorgängerin" bedeutet mir bis heute viel. Und es war von allen Partnerinnen bis dato jene, bei der ich am heftigsten entflammt bin. Und das hab ich halt zu enthusiastisch erzählt. :zensiert:
Unglücklicherweise gab es dazwischen eine kurze polyamore Phase mit völlig eifersuchtsfreien Frauen, und das hat mich unvorsichtig gemacht.

grundsätzlich finde ich aber, dass man in einer guten Beziehung halt eben wirklich über alles reden kann ohne sich dabei den Kopf darüber zerbrechen zu müssen, obs jetzt der Beziehung gut tut oder nicht...
Ich hatte bis heute 6 Beziehungen, und nach dieser Ansicht war wohl keine einzige gut. :unsure:
Eine ziemlich üble Erkenntnis im letzten Lebensdrittel. :krank:

Ich hatte bis heute 6 Beziehungen, und nach dieser Ansicht war wohl keine einzige gut. :unsure:
Eine ziemlich üble Erkenntnis im letzten Lebensdrittel. :krank:
Das sagt ja nichts, was für Dich gut ist, kann für jemand anderen furchtbar sein. Aber ich denke da ganz ähnlich, über wichtige persönliche Bedürfnisse oder Erfahrungen will ich reden können, ohne das die Partnerin deshalb am Rad dreht.

Ja, in die Richtung gehts. Für mich voll ok und logisch nachvollziehbar. Mal schauen... mit bisschen passender Komunikation fährts doch noch nicht gleich an die Wand. Was in zwei, drei Monaten ist, steht eh noch wo anders geschrieben. Ich hab halt schon gewisse starke Gefühle, die kann ich ned drosseln. Umgekehrt ists mir wert ihm Zeit zu geben und das bisschen aushalten zu können.
Ich wünsche Euch alles Gute...von ganzem Herzen!:herzen:

Stimmt.
Es ist die ganze Erzählung. Diese "Vorgängerin" bedeutet mir bis heute viel. Und es war von allen Partnerinnen bis dato jene, bei der ich am heftigsten entflammt bin. Und das hab ich halt zu enthusiastisch erzählt. :zensiert:
Unglücklicherweise gab es dazwischen eine kurze polyamore Phase mit völlig eifersuchtsfreien Frauen, und das hat mich unvorsichtig gemacht.
Uh ja. War wohl sicher ned so geschickt von dir. Grad in der Anfangszeit wär ich da wohl auch etwas vorsichtiger... vor allem, warum muss man das erzählen? Gab es einen Grund derart enthusiastisch von ihr zu erzählen? Mein Ex ist auch der Mann bei dem ich am meisten je entflammt bin. Das hat mich geprägt, halt nicht nur positiv. In diesem Kontext tät ich das einem neuen Mann sicher auch erzählen. Aber was ihn so toll und besonders gemacht hat, das lass ich dann doch lieber aus.

Uh ja. War wohl sicher ned so geschickt von dir. Grad in der Anfangszeit wär ich da wohl auch etwas vorsichtiger... vor allem, warum muss man das erzählen? Gab es einen Grund derart enthusiastisch von ihr zu erzählen?
Ja, den Grund gab es. Hat mit einem tragischen Teil meiner Lebensgeschichte davor zu tun.
War trotzdem net recht gscheit. :zensiert:

Ja, den Grund gab es. Hat mit einem tragischen Teil meiner Lebensgeschichte davor zu tun.
War trotzdem net recht gscheit. :zensiert:
Hmmm, gut dann ists schad, dass das bei deiner jetztigen? (Hab ich das richtig verstanden) immer noch so hängen geblieben ist und du ihr bis jetzt nicht die nötige Sicherheit geben kannst, dass das damals war und heut sie in deinem undiskutierbarem Fokus steht.

Hmmm, gut dann ists schad, dass das bei deiner jetztigen? (Hab ich das richtig verstanden) immer noch so hängen geblieben ist und du ihr bis jetzt nicht die nötige Sicherheit geben kannst, dass das damals war und heut sie in deinem undiskutierbarem Fokus steht.
Korrekt.
Und in fast 20 Jahren konnte ich diese Sicherheit nicht geben.
Ich habe als Mann versagt. :eek:

Zurück
Oben