In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 32 35,6%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 47 52,2%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 5 5,6%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 4 4,4%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    90
Als ich noch Single gewesen bin, habe ich auch jeder Frau, die ich kennenlernte und wo das Interesse nicht nur einseitig gewesen ist, relativ schnell (also etwa beim zweiten, dritten Date) reinen Wein eingeschenkt (beispielsweise über meine Bi-Vorlieben), was meist sehr zu meinem Nachteil lief, weil somit dann Endstation war. Es wäre sicherlich mehr gelaufen, hätte ich erst später "ausgepackt" - so habe ich halt viele verschreckt, aber unterm Strich war's glaube ich gut so, weil man sich und dem Gegenüber somit Zeit und eventuell auch unnötige Enttäuschungen erspart hat. Schmerzhaft war's für mich trotzdem jedesmal, weil ich mir halt immer erhofft habe, dass mehr daraus werden könnte. Aber ich wollte einfach auch immer ehrlich und authentisch sein und Schauspieler bin ich ohnehin keiner.

Als ich noch Single gewesen bin, habe ich auch jeder Frau, die ich kennenlernte und wo das Interesse nicht nur einseitig gewesen ist, relativ schnell (also etwa beim zweiten, dritten Date) reinen Wein eingeschenkt (beispielsweise über meine Bi-Vorlieben), was meist sehr zu meinem Nachteil lief, weil somit dann Endstation war. Es wäre sicherlich mehr gelaufen, hätte ich erst später "ausgepackt" - so habe ich halt viele verschreckt, aber unterm Strich war's glaube ich gut so, weil man sich und dem Gegenüber somit Zeit und eventuell auch unnötige Enttäuschungen erspart hat. Schmerzhaft war's für mich trotzdem jedesmal, weil ich mir halt immer erhofft habe, dass mehr daraus werden könnte. Aber ich wollte einfach auch immer ehrlich und authentisch sein und Schauspieler bin ich ohnehin keiner.
Finde ich aber richtig so, irgendwann hättest du eh damit rausrücken müssen und dann besser gleich am Anfang.

Was sind eure Überlegungen dazu?
Da gibt es meiner Ansicht nach kein Patentrezept.

Sich zu verstellen um dem neuen potentiellen Partner zu gefallen, sehe ich als nicht die richtige Lösung an. Denn das wird dann später zum Problem weil man sich ja nicht dauerhaft verstellen will oder sollte.
Aber sich direkt schon in der Findungsphase mit all seinen Facetten und Seltsamkeiten darzustellen ist manchmal auch zu viel Information und verschreckt das Objekt der Begierde.
Es darf ja auch im Lauf einer bereits bestehenden Beziehung immer noch Raum geben, am Partner neue Wesenszüge zu entdecken.
Wenn es dann nicht passt, hätte es auch nicht mit gnadenloser Ehrlichkeit von Anfang an gepasst.
Bei einem richten Match spielt es keine Rolle. Es kommt eben drauf an ob diese Eingenschaften, die man an sich selbst als negativ einstuft, auch für den Neuen negativ besetzt sind.
Ehrlichkeit JA, aber man muss nicht unbedingt mit seinen nervigen Eigenschaften hausieren gehen und schon zu beginn einfordern dass diese toleriert und akzeptiert werden.
Mit meinem jetzigen Partner war ich von Anfang an gnadenlos ehrlich, aber wir kannten uns auch schon ein paar Monate aus der Friendzone.
Es hat gepasst, aber das war nicht sicher.
Frühere Beziehungsversuche sind auch schon daran schief gegangen dass ich meine Sichtweise zu bestimmten Dingen im Vorfeld nicht klar genug dargelegt habe. Oder aber die potentiellen Partner haben einfach alles akzeptiert, mit dem Hintergedanken: Wenn die Beziehung mal steht werden sie mich schon so hinbiegen wie sie mich wollen.
Ich weiß, nicht besonders hilfreich, aber eben meine Meinung dazu! ;)

Zurück
Oben