In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 32 35,6%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 47 52,2%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 5 5,6%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 4 4,4%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 2,2%

• Umfrageteilnehmer
    90
Sich zu verstellen um dem neuen potentiellen Partner zu gefallen, sehe ich als nicht die richtige Lösung an. Denn das wird dann später zum Problem weil man sich ja nicht dauerhaft verstellen will oder sollte.
ja ist so eine Sache mit der Verstellerei.
Dann geh ich mit auf Volksmusikkonzerte, beispielsweise zu Gabalier und Naschenweng, die mir nicht gefallen, geh Muscheln essen, die mir nicht schmecken, und mach komische Sexualpraktiken mit, die mir nix geben.
Was hab ich dann überhaupt davon?

ja ist so eine Sache mit der Verstellerei.
Dann geh ich mit auf Volksmusikkonzerte, beispielsweise zu Gabalier und Naschenweng, die mir nicht gefallen, geh Muscheln essen, die mir nicht schmecken, und mach komische Sexualpraktiken mit, die mir nix geben.
Was hab ich dann überhaupt davon?
Damit ganz sicher gehst was nicht willst :lalala:

Ich bin auch für Ehrlichkeit von Anfang an. Wenn ich mich verstelle, mich als jemand darstelle der ich nicht bin, dann ist das nichts echtes. Das ganze ist dann irgendwie schon zum scheitern verurteilt bevor es was ernstes werden kann. Eine Beziehung/Partnerschaft bedeutet für mich, die Partnerin/den Partner so zu nehmen wie sie/er ist, die positiven Seiten, aber auch mit den Ecken und Kanten. Das macht eine Beziehung erst interessant für mich.
Wenn ich mich aber von Anfang an besser darstelle als ich tatsächlich bin, ich prahle oder gar lüge bringt das niemandem etwas. Irgendwann kommt die Wahrheit ja doch ans Licht und das kann dann schon mehr weh tun wenn die Beziehung schon am laufen ist, als wenns erst gar nicht dazu gekommen ist.
Man/Frau muss ja nicht gleich die kleinsten Geheimnisse preisgeben, aber Aufrichtigkeit ist mir persönlich schon wichtig. Entweder man nimmt sein Gegenüber so wie sie/er ist, oder man lässt es bleiben weils sonst nichts gutes werden  kann.
Das ist nur meine persönliche Meinung, muss nicht heißen dass ich Recht habe.

Ich bin ein Fan von der Wahrheit und diese ist Mensch zumutbar. ABER da muss Mensch achtsam in der Sprache sein. Alles raushaun was so im Kopf rumschwirrt ist vielleicht suboptimal. Wobei wir wieder beim Thema Gedanken sind. Gedanken sind in der Regel "mentale Geräusche" denen nicht allzuviel Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Wird alles zerdenkt (vulgo hirnwixen) statt einfach den Flow zu genießen, nimmt Mensch sich selbst die kreative Energie und haut die Bremse rein. Die "Kunst" ist den Menschen so anzunehmen, wie dieser tickt und auch mit all seinen Packalan. Wichtig ist aber, dass die jeweiligen Packalan immer schön beim "Eigentümer" bleiben. Jeder Mensch kreiert seine Zukunft selbst. Es funktioniert quasi wie ein Kopiergerät. Was bekommt Mensch, wenn der Fokus auf das was nicht passt gerichtet wird? Noch mehr von dem, was eigentlich nicht gewünscht wird. Dort wo Mensch seine Aufmerksamkeit hinlenkt davon wird mehr.
Dementsprechend tut man eventuell gut daran die Packerln häppchenweise verdauen zu lassen ... meine Wenigkeit merkt sich z.B. Gesichter und Namen recht zögerlich ... aber Fakten, Geschehnisse und Gesagtes doch recht gut ... der analytische Teil meiner Persönlichkeit rennt da natürlich parallel immer mit und beurteilt anhand der präsentierten "Häppchen", ob das Gegenüber eher Bereicherung oder Belastung ist und Wofür ...

Kann sein "zum Spielen" ganz Nett und eine Abwechslung ... im Alltag eine emotionale Belastung wenn nicht sogar "Pflegefall" ....

Dementsprechend tut man eventuell gut daran die Packerln häppchenweise verdauen zu lassen ... meine Wenigkeit merkt sich z.B. Gesichter und Namen recht zögerlich ... aber Fakten, Geschehnisse und Gesagtes doch recht gut ... der analytische Teil meiner Persönlichkeit rennt da natürlich parallel immer mit und beurteilt anhand der präsentierten "Häppchen", ob das Gegenüber eher Bereicherung oder Belastung ist und Wofür ...

Kann sein "zum Spielen" ganz Nett und eine Abwechslung ... im Alltag eine emotionale Belastung wenn nicht sogar "Pflegefall" ....
ui.. wennst aber dann die "häppchen" den gesichtern nimmer zuordnen kannst kanns ganz schön in die hose gehn🙈😅

Zurück
Oben