In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 36 34,0%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 57 53,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 6 5,7%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 5 4,7%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    106
Der Knackpunkt der ganzen Umfrage ist ja gerade diese absolute Ehrlichkeit, auch wenn sie einem schaden könnte.

Das muss man in dem 2. Punkt immer mit berücksichtigen. Wurde der 2. Punkt im "luftleeren Raum" ohne dieses Thema stehen, wäre diese Aussage für sich genommen natürlich nicht falsch.
Warum? Ehrlichkeit bedeutet nicht gleich das ganze Leben vor jemandem auszubreiten. Trotzdem ist es wichtig auf Fragen ehrlich zu antworten.
Und gewisse, sehr intime Fragen werden beim "Kennenlernen" sowieso nicht gestellt.

Könnt ihrs bitte mal sein lassen?

Ob balzverhalten oder nicht... so blaz doch fast ein jeder hier drin... ob er jetzt den ober coolen unnahbaren spielen muss oder den gefühlvollen Frauenversteher...
zumal @Blasverliebt mir recht authentisch und ehrlich erscheint und trotz der vielen Häme von den anderen hier, bis jetzt immer auf seiner Linie geblieben ist.
es wundert ihn nun nicht mehr, warum sie sich in aller regelmäßigkeit darob beschwert, dass der falsche in ihr leben tritt ... :mrgreen:

hin und wieder auf's aussen hören, da kommen dann plötzlich völlig neue sichtweisen ins leben ... :lehrer::mrgreen:

Habe nie behauptet, dass der 2. Punkt "falsch" ist, d. h. nicht für die viele Leute zutrifft, sondern dass der zweite Punkt widerspruchlich formuliert ist:

Man kann nicht sagen, man ist gnadenlos Ehrlich und gleichzeitig werden Tatsachen verschwiegen.

"Ich bin grundsätzlich gnadenlos ehrlich, ABER gebe nicht alles Preis"
vielen dank für die ausführung, ich war mir bislang nämlich nicht sicher, ob man an diesem ort auch in fettschrift kommunizieren kann ... :up:

Zuletzt bearbeitet:
es wundert ihn nun nicht mehr, warum sie sich in aller regelmäßigkeit darob beschwert, dass der falsche in ihr leben tritt ... :mrgreen:

hin und wieder auf's aussen hören, da kommen dann plötzlich völlig neue sichtweisen ins leben ... :lehrer::mrgreen:
Ich glaube immer an das Gute im Menschen, sogar bei dir :mrgreen:

Warum? Ehrlichkeit bedeutet nicht gleich das ganze Leben vor jemandem auszubreiten. Trotzdem ist es wichtig auf Fragen ehrlich zu antworten.
Und gewisse, sehr intime Fragen werden beim "Kennenlernen" sowieso nicht gestellt.
Sehe ich genau so!

Nur die Threaderstellerin ging da halt ein wenig "offensiver" an die Sache heran, und hat von sich aus mehr preisgeben als es die Meisten anfangs tun würden.

Möglicherweise interpretieren wir ja auch den Ausdruck "gnadenlose" Ehrlichkeit unterschiedlich, aber das macht ja nichts. :winke::undweg:

Könnt ihrs bitte mal sein lassen?

Ob balzverhalten oder nicht... so balzt doch fast ein jeder hier drin... ob er jetzt den ober coolen unnahbaren spielen muss oder den gefühlvollen Frauenversteher...

Stimmt doch gar nicht....🙄

Hier sind doch nur die cool Kids drin....jeder knallhart ehrlich, keiner verstellt sich jemals und niemand kennt menschliche Unsicherheiten.... also schon, aber nur von anderen, die eh keinen weiteren Umgang Wert sind...alle samma natürlich über alles und jeden erhaben.... sowieso nur lässige und aufgeschlossene Frauen, zickig sind nur die anderen ....und die echten Männer, unsere edlen Beschützer vor Schwanzavas und Schmeicheleien von anderen Männern....🥹

Hier sind doch nur die cool Kids drin....jeder knallhart ehrlich, keiner verstellt sich jemals und niemand kennt menschliche Unsicherheiten.... also schon, aber nur von anderen, die eh keinen weiteren Umgang Wert sind...alle samma natürlich über alles und jeden erhaben.... sowieso nur lässige und aufgeschlossene Frauen, zickig sind nur die anderen ....und die echten Männer, unsere edlen Beschützer vor Schwanzavas und Schmeicheleien von anderen Männern....🥹
Da interpretierst du aber ganz schön viel in "Ehrlichkeit".
Was das jetzt wieder mit Unsicherheit und über alles und jeden erhaben zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Muss man sich nur einmal bei einem EF Event über den Weg laufen und flugs wurde sie Illuminiert .... Nichts zu danken :mrgreen:

Update... er hat mich jetzt angerufen... 🙈 und ich bin ein Huhn 🐔

Wie schon vermutet, da rumort es grad bei ihm. Baustellen, anderen Ortes... wollts mir ned sagen, weil er Angst hat,dass ich gleich denke: " nicht schonwieder so ein Komplizierter"(er kennt ja meine Geschichten bisschen) Hat sich entschuldigt, will mir ab jetzt eher antworten... Gut, Thread kann geschlossen werden 😆

Ach Nina....
Der Mann ist 30. Andere haben in dem Alter ein Haus gebaut, sind verheiratet und haben Kinder. Er schafft es nicht mal dir zu sagen was Sache ist.
Bevor ich meinen Mann kennengelernt hab, hab ich auch einen Mann gedated, der mich irgendwie total fasziniert hat und der mir auch immer wieder Signale gesendet hat, dass es bei ihm auch so ist. Zumindest hin und wieder. Dann hat er wieder Tagelang nicht auf meine Nachrichten und Anrufe reagiert.
Wie aus dem Nichts heraus hat er mich dann nach Tagelanger Funkstille wieder angerufen. Treffen mit mir ausgemacht, die er dann immer wieder abgesagt hat.
Seine Ausrede für das nicht melden/auf meine Nachrichten antworten und das Absagen der Treffen war immer die Selbe: "ich hab so viel zu tun/keine Zeit/grad so viele andere Baustellen".

Das ist Bullshit. Er ist ein klassischer Warmhalter. Niemand (!!!) hat so viel zu tun, dass er nicht 30 Sekunden opfern kann um auf eine Nachricht zu antworten.
Ich wünsche dir, dass du dich bald selbst findest und du nicht immer gleich bei jedem Typen denkst, er ist deine große Liebe und dich unter Wert verkaufst. Und ja, du bist ein Huhn, du pickst nach jedem noch so kleinen Korn, das er dir hinwirft.
Ich kann mich noch gut an den Typen erinnern, der doch einiges jünger war als du und dir immer wieder gesagt hat, du wärst nicht hübsch genug. Was ich dir zu dem gesagt habe hast du auch nicht hören wollen, am Ende ist es aber genau so gekommen.

Ich glaube, dass es dir viel besser tun würde, dich mal nur mit dir zu beschäftigen, nicht mit irgendwelchen Männern und auch nicht mit dem Kennenlernen von diesen. Ich wünsche dir, dass du deinen Selbstwert bald findest, den geben dir nämlich keine Männer.

So liebe Leute, es is mal wieder soweit. Die Nina erstellt mal wieder einen Thread aufgrund dessen, weils aktuell wieder bisschen brodelt in mir 🙈 (es hat nichtmal zwei Monate gedauert).

Das Ding: Ich bin grad wieder in einer Kennenlernphase und nach ein paar Treffen in den letzten zwei Wochen kann ich sagen, dass es mir der Typ ziemlich angetan hat. Ich bin verliebt aber auch etwas verunsichert. Er schreibt doch sehr zögerlich auf meine SMS zurück. Ich wart manchmal über einen Tag... naja, das verunsichert mich doch etwas, obwohl die Treffen super liefen.

Naja, das möchte ich grad gar nicht all zu gross besprechen sondern das eigentliche Thema hier: wie ehrlich seid ihr in der Kennenlernphase? Und auf mich und meine Situation bezogen: "Bin ich vielleicht zu ehrlich?". Ich habe mir die Grdanken gemacht, dass ich ev. zu ehrlich mit allem bin. Insbesondere scheue ich mich nicht auch die unangenehmeren Seiten von mir zu zeigen. Kurz, wer mich kennenlernt, lernt mich sehr früh mit praktisch allen Facetten kennen. So gäbe es später mit mir auch keine Überraschungen, ausser dass ich vielleicht nicht wie ein gestörtes Honigkuchenpferd dauernd verliebt grinse, das legt sich nämlich mit der Zeit wieder :mrgreen:

Jetzt überlege ich mir in meiner Unsicherheit halt schon, ob das vielleicht nicht etwas zuviel ist und ich die Typen gleich abschrecke damit. Gleichzeitig ist es mir aber ein Anliegen, mich einem möglich potentiellen Partner auch gleich so zu zeigen wie ich bin. Ich möchte schliesslich genau auch so genommen werden, wie ich bin. Was nützt mir denn eine Maskerade? Die hält eh nicht ewig und dann? Fertig, aus. Statt nach der Kennenlernphase halt erst in drei, sechs oder zehn Monaten (oder gar noch später, weil man ja hofft, es wird wieder wie am Anfang). Das wäre in meinen Augen auch verschwendete Zeit. In jüngeren Jahren habe ich mir in der Anfangszeit immer Mühe gegeben, zu gefallen. So habe ich fast jeden bekommen, den ich wollte (wenn ich diese Zeilen lese, klingt das etwas überheblich, aber war halt wirklich so). Das war aber zum einen immer anstrengend und zum anderen halte ich das für absoluten Blödsinn. Und ich mag mich so wie ich bin und denke mir, ich habe auch mit meinen unguten Seiten eh noch sehr viele guten Seiten, die den Richtigen überzeugen können. Also, wenn er sich abschrecken lässt davon, tja, dann wars halt der falsche.

Wie macht ihr das? Würdet ihr das gleich sehen wie ich, oder geht ihr das anders an? Was sind eure Überlegungen dazu?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion. 🙂

würd ich dir abraten von.
man sollte sich eher zurückhalten, und manchmal das ganze gift dosiert einem zumuten.
stück für stück.
sonst wird man schnell überfordert und abgeschreckt.

nicht jeder mag sofort alles wissen.
ich mein man lernt sich erst mal "gemütlich" kennen.

Zurück
Oben