In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 36 34,0%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 57 53,8%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 6 5,7%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 5 4,7%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    106
Natürlich KANN man alle seine Macken gleich in der Ersten Begegnung auf den Tisch legen, nur glaube ich nicht, dass es die Mehrheit so praktiziert (obwohl es viele hier behaupten)

Das heißt aber natürlich nicht, dass man seine Persönlichkeit verleugnet. Natürlich kommen auch Macken und nicht so gute Eigenschaften später automatisch ans Licht. Das halte ich für einen ganz normalen Ablauf einer Beziehung. Nobody is perfect!

Es kommt ja noch dazu, dass viele ihre Macken gar nicht kennen.
Aber das macht es doch erst interessant. Ich möchte nach 5 Treffen meinen Gegenüber nicht in und auswendig kennen.
Ich möchte am Anfang auch nicht allzu viel von mir preisgeben. Das würde mir zu sehr in die Tiefe gehen und dafür bin ich nicht extrovertiert genug.

Bin ich nun unehrlich?

... es sind die Behandlungen von früher, die mich jetzt triggern und es ist meine Interpretation, die mich grad schwermütiger macht. Aber so rein faktisch gesehen, hat er damit noch nicht viel zu tun.

Ich nutzt es als Gelegenheit, um auch etwas bei mir aufzuräumen, grad auch das Vergangene (obs mir gelingt, steht wo anders geschrieben) So gesehen, ja kann ich momentan gebrauchen.

Aber es gibt Grenzen. Beim letzen Mal hab ich dann doch sehr schnell Distanz gesucht. Da war aber der Fall auch schon deutlich klarer.
Verletzungen, die nicht losgelassen und damit geheilt werden, bilden im körperlichen Aspekt Narben, die Mensch immer und immer wieder triggern werden. Bei argen Traumata kann es sogar passieren, dass sich Seelenanteile abspalten und "verschwinden".

Ich würde an deiner Stelle mal gechillt schaun wohin die Reise geht ohne Druck und einer ERWARTUNGSHALTUNG.

Für mich - und ich glaube ich spreche da für viele Männer - wäre Dein Verhalten goldrichtig. Antworte schnell und zeige Interesse. Ich liebe das. Jeder verliebte Mann liebt das. und für den richtigen Menschen kannst du nie zu viel sein.
Ja, das denke ich grundsätzlich auch. Wer verliebt ist, wird nichts dagegen haben, wenn wer rechtzeitig zurückschreibt. Umgekehrt, jeder der verliebt ist(oder zumindest schon bisschen Gefühle hat) wird unsicher werden, wenn die Antworten lange auf sich warten lassen.

Jeder der da was anderes behauptet, ist halt voll krass drauf. Nur diejenigen, so würde ich mal frech sagen, sind dann aber auch die ersten, die sich wundern, wenn sich plötzlich so komische Machtspielchen einschleichen 😉

Aber das macht es doch erst interessant. Ich möchte nach 5 Treffen meinen Gegenüber nicht in und auswendig kennen.
Ich möchte am Anfang auch nicht allzu viel von mir preisgeben. Das würde mir zu sehr in die Tiefe gehen und dafür bin ich nicht extrovertiert genug.

Bin ich nun unehrlich?
Ich finde das absolut normal so.

Dass Jemand das Gegenteil macht, finde ich ziemlich ungewöhnlich, deshalb kam mir das Ergebnis dieser Umfrage von Anfang an nicht ganz koscher vor.

Hallo Nina,

Für mich ist das eine Red Flag was diesen Mann betrifft, und ich erkläre dir warum:

Wenn mir jemand wirklich wichtig ist, dann antworte ich schnell. Selbst ein ORF-Moderator hat zwischen den Anmoderationen Zeit um zum Handy zu greifen und tut das auch. Niemand kann mir erzählen dass eine Arbeit so stressig ist dass man einen ganzen Tag lang nicht antworten kann. Meine Kollegen haben selbst auf der Leiter in 3m Höhe und mit dem Akkuschrauber in der Hand getextet oder telefoniert. Weil ihnen ihr Babe wichtig ist. Ein CEO kann zwischen den Meetings telefonieren, ein Bäcker in den Pausen, und ein Busfahrer bei der Endhaltestelle.

In der Kennenlernphase ist es OK und auch normal wenn der Mann oder die Frau nicht sofort verliebt ist, und dich nicht sofort priorisiert. Daher würde ich es noch nicht ansprechen, aber es sollte sich langsam in die richtige Richtung entwickeln. Sonst kannst du es beim nächsten Date ansprechen und fragen was der Grund für seine späten Antworten sind, und dass dich das stört oder quält.

Wenn ICH in jemanden verknallt bin dann antworte ich schnell, aber das hat mir selten Glück gebracht. Ich liebe es wenn meine Angebetete schnell antwortet und mich nicht warten lässt. Es erwärmt mein Herz und öffnt es. Eine gute Kommunikation hilft mir Gefühle zuzulassen. Wenn ich spüre dass ich wirklich erwünscht bin kann ich mich emotional fallen lassen. Bekomme ich in der Verknalltheits-Phase viel Nähe und Aufmerksamkeit entwickelt sich daraus unweigerlich Liebe. Ich bin so. Also gehe ich fälschlicher Weise davon aus dass Frauen gleich denken. Tatsache ist aber, dass ein Mann schnell in der Friendzone landet wenn er immer "sofort verfügbar" ist. Man verliert dadurch als Mann an Wert. Man wirkt needy. As hätte man kein eigenes Leben. Oder als hätte man nichts Besseres zu tun als immer gleich zu antworten. Und ich sage nicht dass alle Frauen so sind. Aber Männer die schwer zu bekommen sind erscheinen oft wertvoller und beschäftigter als dieser eine Nice Guy der commitet, und mit seinen schnellen Antworten unweigerlich "verzweifelt" und "needy" wirkt.

Ich ändere mein Verhalten trotzdem nicht. ich bin wie ich bin. Und wenn mir eine gefällt schenke ich ihr 100% meiner Aufmerksamkeit. Nimmt sie das an, sind die Weichen für etwas Wunderschönes gestellt. Nimmt sie es nicht an, schaue ich mir das noch eine Weile an, und dann beende ich den Kontakt (löschen und blockieren). Ich will eine Partnerin, und keine weitere beste Freundin.

Für mich - und ich glaube ich spreche da für viele Männer - wäre Dein Verhalten goldrichtig. Antworte schnell und zeige Interesse. Ich liebe das. Jeder verliebte Mann liebt das. und für den richtigen Menschen kannst du nie zu viel sein.

Ja, absolut richtig!

Sex kann ich überall bekommen. Aber ich will eine tiefe, vertraute Verbindung. Ohne Maskerade. Und das geht nur wenn man von Anfang an ehrlich mit ihr ist.

Liebe Grüße,
Max

kurzversion:

nina, nimm mich!

Bin ich nun unehrlich?
Man muss ja auch nicht gleich proaktiv alles auf den Tisch legen an Macken, die man so von sich kennt. Eh klar...

Aber manchmal ist es für die Orientierung des Gegenübers von Vorteil, wenn man das ein oder andere relativ gleich und ohne Angst vor Ablehnung anspricht. Mag er grad mal keinen Sex habe, mich trifft das, weil da ne Vorgeschichte mich triggert, was ist dann wohl besser? Rumschmollen und mit seinen Gedanken für sich rumhadern oder sich überwinden und sagen, "phu das fühlt sich grad doof an für mich, weil mich da die Vergangeheit geprägt hat" (natürlich, die ganz krassen Leut kennen solche Gefühle erst gar nicht und täten sich dabei eh nichts denken :mrgreen:)

Oder, man hat grad ziemliche Wirren im Kopf und ist im Loch. Was ist dann besser? Sich getrauen diese Wirren dem Gegenüber anzusprechen (auch wenn man Angst hat, dass das Gegenüber ablehnend reagiert, weil es mal gesagt hat, dass komplizierte Leut grad nichts für einem sind) oder nichts zu sagen und einfach die sms nicht mehr zu beantworten, weil man grad auch die sms der anderen Wirren nicht beantworten will?

Gnadenlos ehrlich... ja, halte ich immer noch für den richtigen Weg. Nur so kann man manches Handeln des anderen verstehen, richtig einordnen und damit umgehen.

african version:

uga uga ... *aufdiebrusttrommel*
Könnt ihrs bitte mal sein lassen?

Ob balzverhalten oder nicht... so blaz doch fast ein jeder hier drin... ob er jetzt den ober coolen unnahbaren spielen muss oder den gefühlvollen Frauenversteher...
zumal @Mitglied #680345 mir recht authentisch und ehrlich erscheint und trotz der vielen Häme von den anderen hier, bis jetzt immer auf seiner Linie geblieben ist.

Könnt ihrs bitte mal sein lassen?

Ob balzverhalten oder nicht... so blaz doch fast ein jeder hier drin... ob er jetzt den ober coolen unnahbaren spielen muss oder den gefühlvollen Frauenversteher...
zumal @Mitglied #680345 mir recht authentisch und ehrlich erscheint und trotz der vielen Häme von den anderen hier, bis jetzt immer auf seiner Linie geblieben ist.
Sorry ... wenn sich die Schleimspur derart plakativ durch die diversesten Threads zieht, tun sich die Fingerchen schwer mit Zurückhaltung ;)

Warum ist dann, deiner Meinung nach, der 2. Punkt der Abstimmung falsch? Wennst sogar selber es schreibst.
Habe nie behauptet, dass der 2. Punkt "falsch" ist, d. h. nicht für die viele Leute zutrifft, sondern dass der zweite Punkt widerspruchlich formuliert ist:

Man kann nicht sagen, man ist gnadenlos Ehrlich und gleichzeitig werden Tatsachen verschwiegen.

"Ich bin grundsätzlich gnadenlos ehrlich, ABER gebe nicht alles Preis"

Habe nie behauptet, dass der 2. Punkt "falsch" ist, d. h. nicht für die viele Leute zutrifft, sondern dass der zweite Punkt widerspruchlich formuliert ist:

Man kann nicht sagen, man ist gnadenlos Ehrlich und gleichzeitig werden Tatsachen verschwiegen.

"Ich bin grundsätzlich gnadenlos ehrlich, ABER gebe nicht alles Preis"
Und was steht im 2. Punkt? Bezogen auf den Titel?

Oje, wieder einer der denkt, er könnte "philosophieren", obwohl er anscheinend grad einmal die Schlagzeilen gelesen hat 😅

PS: Bin ich jetzt phöse?

Und was steht im 2. Punkt? Bezogen auf den Titel?
"Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis"

Der Knackpunkt der ganzen Umfrage ist ja gerade diese absolute Ehrlichkeit, auch wenn sie einem schaden könnte.

Das muss man in dem 2. Punkt immer mit berücksichtigen. Wurde der 2. Punkt im "luftleeren Raum" ohne dieses Thema stehen, wäre diese Aussage für sich genommen natürlich nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben