ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Wer einen Führerschein hat wird in der Regel nicht Passanten überfahren auch wenn er es könnte. Warum muss eine Herr:innen grausam sein?
Es mag vereinzelte Ausnahmen geben.... Aber die meisten Menschen schaffen es nicht Mal ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Und nein, nur weil sich jemand Dom oder Sub nennt bekommt er/sie es nicht besser gebacken.

Wenn ihr die Ausnahme seid: herzliche Gratulation.

Ich bin heute schon übermüdet, kein guter Zeitpunkt für solche Diskussion. Ich verabschiede mich und wünsche allen eine geruhsame Nacht

Da hast Du nicht ganz unrecht damit. Als Sub solltest Du dir einen Herr aussuchen an dem du nicht zerbrichst.
Doch schaue auf Deine Mimositäten und werde dadurch stark belastbar und freudvoll.
Das Glück wirst Du nur bei dir selber finden können, indem du welches herschenkst.
Sub zu sein ist nichts für Weicheier.

Als Sklave oder Sub , sollte man tapfer und stark sein. Qualitäten haben und bereit sein sich weiter zu entwickeln.
Es ist die Sichtweise die einen stark macht und einem Vertrauen und halt gibt.
Und auch die Liebe zu dem Gegenüber.

Dieses kommt von Außen, da wird dir etwas aufgezwungen. Hingabe ist freiwillig ohne Zwang. Es ist somit eine Frage der Einstellung.

Hör auf dich zu winden, das ist ungustiös

Ich finde, dass die Gesellschaft sich zu sehr darauf fokussiert glücklich zu sein. Ich selbst fühle mich in einem neutralen Zustand viel besser, da dieser mich nicht so schnell verlassen kann, wie ein Glücklicher.
Dieses dauernde Anstreben von Glück und Positivem rief auf Dinge wie "toxic positivity" hervor, was Menschen auch mehr schadet, als hilft.
Das Beste ist ein Zustand, wo weder ganz gute, noch ganz schlimme Dinge passieren und dich somit beeinflussen.

lück ist kein Spaziergang durch den Wald, Glück ist kein Sonnenaufgang und Glück ist auch kein Vogel im Park.
Man kann das vielleicht als schöne Gefühle, den Alltag kurz vergessen oder temporäres genießen bezeichnen.
Wenn ich eine Sekunde, nachdem ich den Vogel entdeckt habe in einen Hundehaufen trete, hat mich dann das Glück direkt wieder verlassen oder ist das schöne Gefühl einfach dem Ärger über den 💩 gewichen?
A war im Wald.
Es war wunderbar, ich hab mich unglaublich wohl gefühlt. Der Frühling duftet herrlich, ich sollte das öfter tun, möchtest du einmal mitkommen?

B war im Wald.
So ein Mist, war ich einmal spazieren, stieg ich mit meinem neuen, teuren Schuhen in einen Haufen. Die dummen Halter sind zu faul es zu entfernen.... ich weiß weswegen ich lieber zuhause bleib.

Wer ist glücklich, wer hatte Glück?

A war im Wald.
Es war wunderbar, ich hab mich unglaublich wohl gefühlt. Der Frühling duftet herrlich, ich sollte das öfter tun, möchtest du einmal mitkommen?

B war im Wald.
So ein Mist, war ich einmal spazieren, stieg ich mit meinem neuen, teuren Schuhen in einen Haufen. Die dummen Halter sind zu faul es zu entfernen.... ich weiß weswegen ich lieber zuhause bleib.

Wer ist glücklich, wer hatte Glück?
Sag du es mir …

:fragezeichen: Ist das wahr??

Herrgottszeiten, wie viele „Paare“ gibt’s denn hier noch!

Und ich hab nicht mal nen Freund, geschweige denn eine Freundin hier … womit ich wieder beim Thema glücklich sein bin 🫤
Seit 2 Jahren. Ich denk aber, dass das allgemein bekannt ist :cool:
Hör auf dich zu winden, das ist ungustiös
Ich denke, er versucht jemand zu helfen. Und damit seine Stellung zu erklären.

Bin viel zu spät hier gelandet 😂

ich würd mich im grossen und ganzen als ziemlich zufrieden, ja sogar glücklich, bezeichnen.

Ob ich glück hatte? Bestimmt auch. Ich hab wenig „altlasten“ in meiner kindheit mitbekommen. Da haben es viele andere bestimmt schwerer.

Wieso bin ich aber zufrieden und glücklich, die anderen womöglich nicht? Die einstellung zum leben wird schon viel dazu beitragen. Wenn mir was nicht passt versuch ichs zu ändern.

Ich bin zwar eine bekennende jammerläppin :mrgreen: aber ich ändere meinen istzustand, wenn er mir nicht passt. Situationen einfach so hinnehmen, weils halt so is? Na.. echt nicht.

Jeder ist bis zu einem gewisen grad seines glückes schmied 🫶ich liebe das leben und es ist gut zu mir

Es mag vereinzelte Ausnahmen geben.... Aber die meisten Menschen schaffen es nicht Mal ihr eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen. Und nein, nur weil sich jemand Dom oder Sub nennt bekommt er/sie es nicht besser gebacken.

Wenn ihr die Ausnahme seid: herzliche Gratulation.

Ich bin heute schon übermüdet, kein guter Zeitpunkt für solche Diskussion. Ich verabschiede mich und wünsche allen eine geruhsame Nacht
Ich probiere es tatsächlich. Wenn ich jemand als Sklaven annehme, bin ich auch für sein Leben verantwortlich.
Im Gegenzug erwarte ich Gehorsam.

Derzeit scheint es, als ob ich- wir - alles richtig gemacht haben.

Spannende Frage.
Glücklich sein ist auf jeden Fall eine rein individuelle Angelegenheit.
Der eine freut sich über ein halbvolles Glas, der andere ist frustriert ob eines halbleeren.
Glücklich sein macht man sich selbst - wenn man wen anderen dafür braucht, oder gar irgendwelche Gegenstände oder Substanzen, wird das auf Dauer nicht klappen.

Aber glücklich zu sein ist in meine Augen auch eine Entscheidung.
Komplett fremdgesteuert wäre auch schade.
:D
Na dann ist es ja gut. Teile Dein Können mit anderen und Du wirst reich sein. :)
2 Bestseller, wenn es tatsächlich funktioniert sind drin. Viel Glück!

(o.t. für viele ist Schlanksein auch einfach eine Entscheidung....eh ganz einfach man muss es nur entscheiden? Da gehen mehr als 2 Bestseller. Warum wohl?)

das kommt darauf an, wem man dankbar ist. hab ich eine Person in meinem Leben und bin ich ihr dankbar dafür, kann es schwierig werden. bin ich dem Leben, dem Zufall oder von mir aus Gott dafür dankbar, ist es eine andere Sache.
Demut könnte da vielleicht aushelfen.

Dankbarkeit muss sich in etwas äußern, ich bin kein Teenager mehr. Was schwingt mit.
Zu Dank verpflichtet sein, Dank schuldig sein, diese/r ParnterIn ist ein Geschenk, ma bin ich froh, dass er sich mir dabarmt hat, sonst wäre ich übrig geblieben, was hätte ich statt ihm noch kriegen können - was ist gemeint mit dieser Dankbarkeit, es steht nur ein Wort - wie passiert es?
War ich bedürftig und wurde aus meinem einsamen Pein in den Stand der Glückseligkeit erhoben um den Preis der ewig treuen Dankbarkeit?

Wir sind gesund, unsere Kinder kommen voran, wir sind beide beunruhigt ob der der Lage und einigen nicht von uns beeinflussbaren Schicksalstreffer - ja wir sind ein gutes Team und ich bin zufrieden und weiß, dass es nun gut so ist, wie es ist.
Er kann sich meiner Treue und Loyalität bewusst sein, frei gegeben und nicht anders gewollt, er kann sich meinem Bemühen bewusst sein wo ich kann das Blatt in die richtige Richtung für uns zu wenden, keine Steine in unsren Weg zusätzlich zu schleifen - wie umgekehrt.
Es ist gut, es ist gut zu uns, es gibt keinen anderen Weg, den wir lieber oder besser gingen. Es ist einfach gut.
Jetzt nach Jahren kommt die gefühlte Sicherheit der Beständigkeit wachsend dazu.

Was Du vielleicht suchst ist die Demut. Ich bin ein demütiger Mensch.
....ohne sie keine reine Dankbarkeit und Zufriedenheit möglich, denke ich persönlich.

@Mitglied #548502 hat übrigens einen Schlüssel dazu. Dass er ihn verleiht denke ich nicht, Dein seiner passt perfekt in zweierlei Leben.

Jeder hat seine eigene Definition von Glück, das liest man in den verschiedenen Posts und jeder soll sie auch haben, aber hier bin ich völlig bei dir.
Glück ist kein Spaziergang durch den Wald, Glück ist kein Sonnenaufgang und Glück ist auch kein Vogel im Park.
Man kann das vielleicht als schöne Gefühle, den Alltag kurz vergessen oder temporäres genießen bezeichnen.

Wie kommst du dazu, anderen Leuten abzusprechen, dass all das kein Glück sein kann?
Kannst du in die Gefühle von jedem Menschen reinschauen?
Für jemanden, der 20 Jahre in Haft war, ist ein Spaziergang im Wald ganz bestimmt etwas, das ihn glücklich macht.
Ob für irgendjemanden etwas Glück ist kannst du gar nicht beurteilen, das kannst du nur für dich selbst beurteilen.

Na dann ist es ja gut. Teile Dein Können mit anderen und Du wirst reich sein. :)
2 Bestseller, wenn es tatsächlich funktioniert sind drin. Viel Glück!
Da räum ich dir ehrlich gesagt deutlich höhere Chancen ein.
Ich kenne niemanden, der hier solch umfassende Schriftstücke wie jemand "gut zu leben hat" verfasst wie du. Du wiederholst dich immer wider in diesem Geschwätz über " böse Bücher der anderen. ...
Dankbarkeit ist in meinen Augen ein Gefühl, wie Wertschätzung, ist garantiert nichts, was. dadurch Abhängigkeiten erzeugt, in deiner
Welt eben schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben