ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Da muss man schon der Typ für sein, so etwas durchzuziehen. Da hast du durchaus recht 👍
Ich habe vor Jahren in so einem Trend Glücksbuch gelesen, dass gerade in vergleichsweise armen Gegenden "im Süden" die Menschen allgemein Recht glücklich sind - weil sie in einer gut verwobenen Gemeinschaft leben.

Umgekehrt hat Frankl aufgrund der Suizid gefährdeten Jugendlichen der Wohlstandsgesellschaft das Buch "Das Leiden am sinnlosen Leben" geschrieben

Nachtrag: ich bin davon überzeugt das die Ausrichtung auf Geld als Glücksbringer zu Misstrauen und Distanzierung führt.

Oft genug habe ich Männer erlebt, die versuchen mit ihren Statusobjekten und monetären Besserstellung zu locken und gleichzeitig sich aber darüber mockieren das Frauen nur aufs Geld aus wären.

Das ihr eigenes Mindset, der Grundgedanke, dass sie um ihrer selbst nicht begehrens- / liebenswert wären sondern der Frau etwas bieten müssten, sie daran hindert wirkliche Zuneigung annehmen zu können, auf den Gedanken kommen solche Typen nie.

Gibt es in ähnlicher Form wohl bei Frauen, da ist es die Entsprechung irgendwelcher Beauty Normen oder ähnliches ...

interessant auch was so alles ausreicht um menschen glücklich zu machen. ein lover, sich den bauch vollschlagen, freunde usw.

ist glück wirklich etwas derartig triviales?
Harmonische Beziehungen (ich zähle Freundschaften dazu) zu pflegen ist imho das schwierigste im Leben.

Wenn es aber gelingt - das schönste und erfüllendste.

Harmonische Beziehungen (ich zähle Freundschaften dazu) zu pflegen ist imho das schwierigste im Leben.

Wenn es aber gelingt - das schönste und erfüllendste.
Freundschaften dauerhaft zu pflegen heißt, sich ständig zu kümmern, Kompromisse einzugehen und Zeit zu investieren.
Durchaus schwierig, da hast du Recht.
Das ist wirklich das erfüllteste und schönste für dich?

Freundschaften dauerhaft zu pflegen heißt, sich ständig zu kümmern, Kompromisse einzugehen und Zeit zu investieren.
Durchaus schwierig, da hast du Recht.
Das ist wirklich das erfüllteste und schönste für dich?
Es fällt ja nicht schwer wenn es sich gut anfühlt :)

Ich setze mich zwar lieber vor eine Wand, starre sie an und nenne das zazen als meine Zeit (auch virtuell) mit Vollhonks zu verbringen.

Aber das ändert nichts daran, dass das Bedürfnis nach sozialer Interaktion ein Grundbedürfnis ist.

Ein Beispiel:

Mein Körper besteht darauf daß er regelmäßig bewegt werden will.

Je nach Gesundheitszustand und Fitness können das Spaziergänge, Wanderungen oder laufen sein.

Mit einem FreundIn fühlt sich das gleich viel feiner an, die Gespräche sind interessant, anregend, erleichternd....je nachdem über was man halt gerade spricht.

Wenn man dann aber noch mühelos das Tempo aneinander anpasst, unbewusst Takt und Schritt angleicht, sich gegenseitig auf die Schönheit am Wegesrand aufmerksam macht ...und zum Beispiel bei einer Wanderung dann gemeinsam isst und die Ruhe und Zufriedenheit geniesst....

Dann ist es nicht schwer, nicht mühsam, sondern einfach schön ein Du gefunden zu haben mit dem das Leben so fein sein kann :)

Jupp … die aber dafür halt auch immer für dich da sind.
Die loyalsten Menschen sind die, die von deinem Portemonnaie abhängig sind.

Ist faktisch Scheiße, ist aber so.
Dann muss man sich das Ganze nur als Glück schön reden und schon ist alles in Butter.
Auf solche Menschen kann man getrost verzichten...

Das ist sicher so!
Die Frage ist nur, weil man ja nie soviel rauskriegt wie man reinsteckt, ob sich die Mühe auf Dauer lohnt.
Irgendwann endet die Freundschaft, man ist enttäuscht und damit unglücklich …
das empfinde ich absolut nicht so. wenn es eine gute, ausbalancierte Beziehung ist, bekommen beide sehr viel mehr, als sie reinstecken, egal, ob das Freundschaft oder Liebe ist.

das empfinde ich absolut nicht so. wenn es eine gute, ausbalancierte Beziehung ist, bekommen beide sehr viel mehr, als sie reinstecken, egal, ob das Freundschaft oder Liebe ist.
Ich rede nur von Freundschaften und die enden leider immer irgendwann …
Ich bin Mitte 40 und habe keinen Kontakt mehr zu meinen Jugendfreunden zum Beispiel.

Vielleicht ist auch das Problem in der ganzen Debatte auch, dass ich permanent unzufrieden bin und deshalb an solchen Dingen wie Erfüllung und tiefer Freundschaft Zweifel 🤷🏼‍♂️

Das ist sicher so!
Die Frage ist nur, weil man ja nie soviel rauskriegt wie man reinsteckt, ob sich die Mühe auf Dauer lohnt.
Irgendwann endet die Freundschaft, man ist enttäuscht und damit unglücklich …
Ich gebe nur soviel wie sich für mich gut anfühlt. Passt das für das Gegenüber - wunderbar.

Ist es für das Gegenüber unbefriedigend... Dann kann daraus auch kein harmonisches Miteinander entstehen.

Generell schätze ich Menschen die gut mit sich selber klar kommen, sich zu beschäftigen wissen und sich über gemeinsam verbrachte Zeit einfach freuen.

Wenn so eine Freundschaft/Liebe auseinander geht kann man es auch gut sein lassen und muss nicht mit sich oder dem anderen hadern ...

Jupp … die aber dafür halt auch immer für dich da sind.
Die loyalsten Menschen sind die, die von deinem Portemonnaie abhängig sind.

Ist faktisch Scheiße, ist aber so.
Dann muss man sich das Ganze nur als Glück schön reden und schon ist alles in Butter.
Die loyalsten Menschen sind die, die es sind, obwohl sie es nicht sein müssten.
Denn die sind es dann auch, wenn es dir mal nicht gut geht.

Ich gebe nur soviel wie sich für mich gut anfühlt. Passt das für das Gegenüber - wunderbar.

Ist es für das Gegenüber unbefriedigend... Dann kann daraus auch kein harmonisches Miteinander entstehen.

Generell schätze ich Menschen die gut mit sich selber klar kommen, sich zu beschäftigen wissen und sich über gemeinsam verbrachte Zeit einfach freuen.

Wenn so eine Freundschaft/Liebe auseinander geht kann man es auch gut sein lassen und muss nicht mit sich oder dem anderen hadern ...
… ich fühle mich hier zum ersten Male verstanden …

Zurück
Oben