Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Aber egal, geschätzt 80 Prozent, also eine große Mehrheit, der Österreicherinnen können es sich nicht aussuchen, ob sie "nur Hausfrau spielen wollen". Sie müssen arbeiten. Daher spielt die innere Einstellung wohl kaum eine Rolle. :p
Das denke ich auch nicht. Es gibt einen Teil wo beide arbeiten gehen müssen, vermutlich auch um die 25 bis 30 Prozent. Ein nicht unbeträchtlicher Teil möchte auch einfach arbeiten, obwohl es nicht unbedingt nötig ist, in meinem Umfeld ist das jedenfalls die deutliche Mehrheit.

Von der Top Forbes Liste sind ja die Lebensläufe bekannt, da sieht man welche Partner sich die Vermögenden suchen.
Aber Ausnahmen gibt es überall....

(ENDLICH freigeschaltet 🙏 - auf die Beantwortung dieses Threads hab ich seit der Registrierung gewartet 🙏)

Kapitalismus und das Vermögen zu lieben...
Natürlich klingt es viel schöner und romantischer, wenn Frau/mann sagt "wahrer Liebe sind Aussehen / Umstände / Finanzen egal" - ist es nur nicht... 🤷‍♀️

In meinen Augen darf niemals ein Teil der Partnerschaft (finanziell) abhängig vom anderen sein.

Das impliziert aber auch, dass - angenommen sie hat 200k Jahresumsatz und er 40k - diese Liebe dennoch Bestand haben kann, denn:
Auch mit 40k wird er - ohne sie - nicht am Hungertuch nagen und unter der Brücke schlafen müssen 👌

Ganz oft ist es leider immer noch anders rum:
Er ist vermögender als sie,
Sie begibt sich (unbewusst) in finanzielle Abhängigkeit,
und wenn der "biologische Auftrag" auf der Agenda abgehakt ist, ist's sowieso vorbei (denn "Frauen gehören ja zum Kind" *kotz* - und sollte sie sich entgegen des Rollenbilds verhalten -> Rabenmutter 😎)

*Ich les' noch ein wenig weiter - da gibt's sicher noch nen Gedanken, den ich jetzt ad hoc nicht mehr im Kopf habe*

Natürlich klingt es viel schöner und romantischer, wenn Frau/mann sagt "wahrer Liebe sind Aussehen / Umstände / Finanzen egal" - ist es nur nicht... 🤷‍♀️
Ich sag das schon. Und bei mir ist´s auch so. - Gut, bei den Umständen könnte es unter Umständen tatsächlich Probleme geben.

Aber das Aussehen ist doch wirklich nicht wichtig. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn, auch wenn er einen Unfall hat und dann entstellt ist oder durch eine Krankheit gezeichnet. Oder ist es bei Dir dann von einem Tag auf den anderen vorbei mit der "Liebe"?

Wenn bei den Finanzen ein sehr großer Unterschied besteht und mir dieser permanent unter die Nase gehalten wird, ja, dann würde es mich auch frustrieren. Aber eben nicht das Geld selber sondern die Vorhaltungen oder Gegenrechnungen. Und zwar egal, ob ich oder er mehr Geld hätte. Weil mir Geld ziemlich egal ist. Zumindest solange ich ohne allzu große Entbehrungen über die Runden komme.

Oder ist es bei Dir dann von einem Tag auf den anderen vorbei mit der "Liebe"?

Ich hab's versucht durch die / / abzuteilen
Nein, Natürlich ist die Liebe durch nen Unfall nicht vorbei.
Was ich meinte: Es ist für einen finanziell schlecht(er) gestellten / verunfallten / (körperlich oder geistig) eingeschränkten Menschen von Haus aus schwieriger ÜBERHAUPT an eine ernsthafte Beziehung / Liebe "ranzukommen"

Wodurch? Dass ich Leute, die immer alles gegenrechnen, auf Dauer nicht in meiner Nähe halte?
Das kann ich gut verstehen. Aber das:
Ich kenne es umgekehrt weniger.
Vielleicht, weil ich keine nähere Beziehung (welcher Art auch immer) einginge, weil‘s nicht meines ist.
Klang für mich, wie wenn Du mit Menschen, die weniger Geld zur Verfügung haben, nichts zu tun haben möchtest.
Deshalb ist es mir auch so gegangen:
🤔 ... ich bin verwirrt!

Es ist oft auch nicht einfach für denjenigen der Geld hat.:unsure:
Auf der anderen Seite muss man aufpassen das man niemand beleidigt wenn man was bezahlt oder was kauft weil es einem leicht fällt etwas mehr auszugeben.

Viele haben die scheu es auch zu sagen das Geld vorhanden ist.
Angst vor einer abzocke, ist nicht selten.

Und beides kann sehr starken Einfluss auf die "liebe " haben.
Man weiß nie ob der Blowjop aus liebe oder wegen dem Geschenk gemacht wird :schulterzuck:

Es ist oft auch nicht einfach für denjenigen der Geld hat.:unsure:
Auf der anderen Seite muss man aufpassen das man niemand beleidigt wenn man was bezahlt oder was kauft weil es einem leicht fällt etwas mehr auszugeben.
Ja, da stimme ich zu. Annehmen ist oft viel schwerer als zu geben. Unter Umständen kann man auf Geschenke auch gekränkt reagieren. Meist ist das aber ein Zeichen von zu wenig Selbstwertgefühl, weil in unserer Gesellschaft tatsächlich oft der "Wert" eines Menschen über Geld definiert wird.

Man weiß nie ob der Blowjop aus liebe oder wegen dem Geschenk gemacht wird :schulterzuck:
Naja, so ganz kann ich das nicht glauben. Ich bin mir sicher, dass Du es merkst, ob es bei so einem "Job" um Gefühle geht oder ob er eine geschäftliche Grundlage hat.

Zurück
Oben