Ist Liebe zwischen zwei ungleich vermögenden Menschen denkbar?

Eh von der romantischen Liebe. Was ich mich frage ist: Wenn ein Mensch mit einem anderen zusammen ist und gleichzeitig wirtschaftlich von diesem abhängig, dann fehlt ja sozusagen die Freiheit, die die Grundlage der romantischen Liebe ist?
Die Frage ist eher, wie dieser vermeintlich abhägige Mensch lebt. Wie hoch sind seine Ansprüche? Wenn er nach der Philosophie lebt, dass etwas zu Essen zu Trinken und ein Dach über dem Kopf reicht, ist es vermutlich weniger anspruchsvoll, als wie wenn der Mensch beispielsweise andauernd das Bedürfnis hat, irgendwelche Luxusgüter zu konsumieren.

Ebenso, denke ich, stellt sich hier die Frage - und ich hoffe ich hab es nicht überlesen - ob sich die beiden von Anfang an in einer derartigen Lage befunden haben, oder nicht.

War es bereits beim Kennenlernen so, dass der eine "nix" hatte und die oder der andere "viel", kennt man es ja nicht anders und weiß worauf man sich einlässt.

Ist es so, dass einer im Laufe der Beziehung komplett "versumpert", dann sehe ich hier eine ganz andere Situation.

Wie definierst du "wirtschaftliche Abhängigkeit"?

Liebe selbst (und da meine ich die echte Liebe, die eigentlich in den meisten Fällen erst mit Fortdauer einer Beziehung entsteht) ist nicht von wirtschaftlichen Aspekten abhängig. Hier gehe ich allerdings von einer absoluten Kitschsituation aus, die eigentlich voraus setzt, dass man sein "Ego" vergisst.

Das Ego ist immer gefährlich.

Im Grunde müssten das meiner Meinung nach Menschen sein, die beide nicht so viel Wert auf wirtschaftliche Aspekte legen (obwohl einer hier besser aufgestellt ist).

Frei ist man meiner Ansicht nach übrigens immer. (Gefängis und Straftaten ausgenommen). Abhängig macht man sich. Ist oft die eigene Entscheidung, denn in der Regel kann man seine Situation ändern (wenn man will).

Ich denke wenn man einen Menschen liebt dann liebt man ihn so wie er ist mit dem was er hat und mit Ecken und Kanten .Was er hat an Finanzellen Mitteln spielt keine Rolle .Man liebt ja ihn so wie er ist und nicht wegen dem Geld 💰

Je größer die wirtschaftliche Gleichheit zwischen zwei Menschen, desto besser funktionieren Liebesbeziehungen, vor allem von einer weiblichen Perspektive aus
Was ist Eure Ansicht dazu? Ist es möglich, jemanden zu lieben, von dem man wirtschaftlich abhängig ist?
Ja stimmt. Liebe gibt es erst seit Frauen auch genauso arbeiten und Geld verdienen dürfen.

Wem das nicht absurd vorkommt, der ist im Sozialismus ganz gut aufgehoben.

Ja stimmt. Liebe gibt es erst seit Frauen auch genauso arbeiten und Geld verdienen dürfen.

Wem das nicht absurd vorkommt, der ist im Sozialismus ganz gut aufgehoben.
Die Geschichte spricht aber andere Bände darüber, - und unbestritten das es Liebe schon immer gab, zeigen unzählige arrangierte Ehen noch immer ein sehr düsteres Bild

Zum fürchten, all diese arrangierten Ehen :nailbiting:
Die bräuchten unbedingt den Sozialismus.

Es mag schwer für dich sein über den Tellerrand zu sehen, aber lass dir von denen, die schon weiter, als bis zu den Landesgrenzen vorgedrungen sind sagen: Es gibt eine Welt da draußen! Tatsächlich!

Deine Präpotenz ist völlig unangebracht, während arrangierte Ehen und Zwangsehen immer noch zu einer traurigen Norm zählen.

Es mag schwer für dich sein über den Tellerrand zu sehen, aber lass dir von denen, die schon weiter, als bis zu den Landesgrenzen vorgestoßen sind sagen: Es gibt eine Welt da draußen! Tatsächlich!

Deine Präpotenz ist völlig unangebracht, während arrangierte Ehen und Zwangsehen immer noch zu einer traurigen Norm zählen.
Tjo, so ist des eben mit am geistigen Horizont von der Tapete bis zur Wand 🤷.

Es mag schwer für dich sein über den Tellerrand zu sehen, aber lass dir von denen, die schon weiter, als bis zu den Landesgrenzen vorgedrungen sind sagen: Es gibt eine Welt da draußen! Tatsächlich!
Wirklich? Wenn du schon dort warst, hast du den Leuten wenigstens vorgeschlagen den Sozialismus auszuprobieren?
Tjo, so ist des eben mit am geistigen Horizont von der Tapete bis zur Wand 🤷.

Stimmt, alle dumm außer jene, die Liebe in einer arrangierten Ehe kategorisch ausschließen.

Wenn du nicht selbst merkst welche Scheiße du verzapfst, tust mir sogar bissl leid.
Stimmt, nur die Abwertung anderer Kulturen ist sinnvoll.
Wehe dem der ihnen eine Autonomie fernab unserer Gebräuchlichkeiten zuspricht oder vermag zwischen arrangierten Ehen und Zwangsehen zu unterscheiden. Der gehört gleich beschimpft. :up:

Eh von der romantischen Liebe. Was ich mich frage ist: Wenn ein Mensch mit einem anderen zusammen ist und gleichzeitig wirtschaftlich von diesem abhängig, dann fehlt ja sozusagen die Freiheit, die die Grundlage der romantischen Liebe ist?
Aber nur, wenn der Vermögende seinem Partner das so "vorschreibt"! Wenn der aber seinem Partner finanziell "freie Hand" lässt, und beide damit einverstanden sind, würde das auch so funktionieren.

Stimmt, nur die Abwertung anderer Kulturen ist sinnvoll.
Wehe dem der ihnen eine Autonomie fernab unserer Gebräuchlichkeiten zuspricht oder vermag zwischen arrangierten Ehen und Zwangsehen zu unterscheiden. Der gehört gleich beschimpft. :up:
Und gab es auch in Mitteleuropa nicht bis vor gar nicht allzu langer Zeit? 🤷
Na, eigentlich tust ma ned leid, - du gehörst zum Psychiater, zahlt in deinem Fall sogar die Krankenkasse

Es wäre schön einmal eine Diskussion ohne Beschimpfungen zu sehen.

Ich verstehe, dass dieses Thema sehr emotional ist. Und ja, Zwangsehen sind etwas das überhaupt nicht geht. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es arrangierte Ehen gibt, bei denen Liebe gewachsen ist...

Zurück
Oben