Liebe und Sex trennen - warum so schwer?

Da streiten jetzt ein paar Hobbyphilosophen um die Wahrheit und begreifen nicht, daß jedes Individuum seine eigene hat.

Tja - ähnlich wie mit den Werten - ohne Diskurs und Interaktion gibt's auch keine Wahrheiten.... ;)

Dass jedes Individuum seine eigene Wahrheit hätte, wurde schon vor ca 2500 Jahren begründet abgelehnt.

:hmm: :hmm: willst du uns nun damit erklären, wir seien Würstchen?? ;)
ich will ja nicht von mir auf andre schließen :p

Nicht nur. Diskutiert, reflektiert, weiter eintwickelt. Bis dato übrigens - und es ist immer noch nicht zu Ende.
Klar, wird es nicht, solange man ideologisch dran geht ;) Und es wäre schade, denn was ist Philosophie wenn es endgültige Antworten gibt?

:hmm: bin ich blind oder taub - ad 2 habe ich nicht gefunden?!
Hab ich weggelöscht :aetsch:

.... Meine still vorausgesetzte Annahme war - absolute menschliche Werte/Wertesysteme gibt es ohne Menschen nicht.
Das ist evident. Genau wie Mäusliche ohne Mäuse nicht denkbar sind :p

Expliziter: es gibt kein "natürliches (ökologisches)" auch kein "göttliches" auch kein metaphysisches Wertesystem. Diese sind untrennbar an Menschen und Mensch-Sein gebunden.
Ich denke, ein Göttliches Wertesystem liegt außerhalb des Bereichs unserer Evidenz, schon alleine, weil der Gott außerhalb unserer Erkenntnisfähigkeit liegt: Niemand hat ihn bisher gesehen, keiner kann sagen, ob es ihn überhaupt gibt. Zwei enorm starke Stellen in der Bibel sind die, bei der Gott an Moses vorbei zieht, sich ihm zeigt, aber Moses darf ihn dabei nicht ansehen (was auf den ersten blick völlig unlogisch erscheint), und das Verbot, uns Bilder zu machen. Zumindest an das sollten wir uns halten: Gott ist unfassbar, seine moralischen Prinzipien müssen nicht mit unseren überein stimmen, und wir haben keine Ahnung, wie sie aussehen.

Zumindest unteilbare Werte - und universell solange sie Menschen betreffen. Schon bei unseren allernächsten biologischen Verwandten greift nicht einmal der Arten- und Biotopschutz.
Ich habe mich ausschließlich auf menschliche Werte bezogen.

c) Nun, ich bin da nicht aktuell gedanklich dran - aber ich kann mich ganz gut entsinnen, dass auch die sogenannten "absoluten" Werte bereits relativiert werden, um unauflösbare Wertekonflikte zu vermeiden.
Habe ich behauptet, es gäbe welche? Ich habe gesagt, es gäbe einen breiten Konsens, was die Menschenrechte anbelangt, aber ich bin mir ausdrücklich unsicher.

Ganz simpel nochmals - ohne menschliche Gene, ohne menschliches Soma, ohne menschliche Psyche (individuell bis Gesellschaften), ohne soziale, ethische, religiöse, juristische etc Interaktionen auch keine Werte bzw deren Systeme. Sie sind das Ergebnis - nicht die Vorgabe.
Werte sind einfach eine menschliche Kategorie. Lässt Du Menschen aus dem Spiel, so fällt die gesamte Ethik weg. Als Spinoza seine Ethik schrieb war es als allgemein (wenn nicht letzt-) gültiges Werk zum Thema gedacht, aber auch er bezieht sich in seinem Versuch ausschließlich auf Menschen, schon bei G'tt, der bei ihm eine große Rolle spielt, enthält er sich aus den oben genannten Gründen jeder Äußerung, Tiere kommen nicht vor.

Und übersehen wir auf keinen Fall - vor allem auch im Erotik-Sexualität-Beziehungen-Ehe-Komplex gibt es eine große Breite von Individual- Gruppen- GesellschaftsLösungen.

Klar. Neben der Naturgegebenen Mehrehe gibt es auch die Einehe in unserem Kulturkreis, sie hat sich leider in den letzten Jahrhunderten durchgesetzt (*lool*). Es gibt aber sehr wenige Kulturen, die überhaupt keine Ehe kennen. Weit verbreitet sind Modelle wie ein Mann, mehrere Frauen, ein Mann, eine Frau, extrem selten eine Frau, mehrere Männer. Der Thread will aber implizit eine ehefreie Kultur. Ich glaube, dass das nicht realistisch machbar ist. Selbst wenn man heute Ehe als - vom biologischen Standpunkt her - überflüssig ansehen kann, besteht, davon bin ich überzeugt, eine genetische Prägung hin Richtung stabiler Paarbeziehung. Ganz einfach, weil das unter den Umständen, unter denen unsere Vorfahren bis vor ein paar hundert Jahren lebten, eine absolut unabdingbare Voraussetzung zur erfolgreichen Reproduktion war. Die Reproduktion ist nämlich nicht dann erfolgreich, wenn eine Eizelle befruchtet ist, sondern wenn das Produkt dieser Befruchtung sich selbst erfolgreich reproduziert hat (oder weniger geschwollen: wenn - möglichst viele - Enkelchen da sind). Erst dann ist der Fortbestand meines Genoms (auf das es laut Darwin ankommt, die Bibel redet von Nachkommen zahlreich wie die Sterne am Himmel, meint also das Selbe) einigermaßen gesichert.

Ich hab das auch brav alles gelesen! :engel:

irgendwie san ma ja eh einer ähnlichen Meinung. Bier?

Und dann geh ma unsere Genome fortpflanzen... Zeit ischt's Manderleut!

Sag ma mal so - mei Beziehung ist vom Sex net zu trennen. (im Umkehrschluss..... :cool: )

:winke:

Sag ma mal so - mei Beziehung ist vom Sex net zu trennen. (im Umkehrschluss..... :cool: )

... davon bin ich überzeugt, eine genetische Prägung hin Sex in der Paarbeziehung. Ganz einfach, weil das unter den Umständen, unter denen wir und unsre Vorfahren leben, eine absolut unabdingbare Voraussetzung zur erfolgreichen Reproduktion war und ist. (wenn ich noch ein bißchen blödln darf, vor ich einen Heben geh ...)

Zuletzt bearbeitet:
Soso, aber Nutten können problemlos trennen?

:hmm: ...ich glaube, ich will gar nicht wissen, was sich eine professionelle Dienstleisterin wirklich im tiefen Inneren über ihre Freier denkt.... im günstigeren Fall womöglich: DIE Beziehung dauert gsd eh nicht länger als 30 Minuten.... :cool:

..., eine genetische Prägung hin Sex in der Paarbeziehung. Ganz einfach, weil das unter den Umständen, unter denen wir und unsre Vorfahren leben, eine absolut unabdingbare Voraussetzung zur erfolgreichen Reproduktion war und ist. (wenn ich noch ein bißchen blödln darf, vor ich einen Heben geh ...

:hmm: :hmm: GAAAANZ ehrlich - ich fürchte fast, dass unsere Altvorderen deshalb soooo gerne auf Kriegspfad gegangen sind, damit's a bisserl promiskuitiv.... :mrgreen:
Blödeln derf'st weiter wenn'st ma a Krügerl ummeschiabst!! :lehrer:
:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Soso, aber Nutten können problemlos trennen?
:hmm: ...ich glaube, ich will gar nicht wissen, was sich eine professionelle Dienstleisterin wirklich im tiefen Inneren über ihre Freier denkt.... im günstigeren Fall womöglich: DIE Beziehung dauert gsd eh nicht länger als 30 Minuten.... :cool:
Hm. Ich habe einmal eine kennen gelernt, die war der Meinung, nach vielen Jahren am Strich, nicht mehr lieben zu können. Gut verdient, aber ob der Aufwand lohnt, ich weiß nicht. Mag auch individuell unterschiedlich sein.

:hmm: :hmm: GAAAANZ ehrlich - ich fürchte fast, dass unsere Altvorderen deshalb soooo gerne auf Kriegspfad gegangen sind, damit's a bisserl promiskuitiv.... :mrgreen:
Blödeln derf'st weiter wenn'st ma a Krügerl ummeschiabst!! :lehrer:
:mrgreen:
Perfekt. Kommst heut um 8 in die Feurig- Straße in Berlin, dann trinken wir was zusammen. Ich lad Dich ein :D

Gaaanz nett. Ur super. ... ich denk mir g'rad so eine Fingerhaltung.... ;)

Berlin visitiere ich auch wieder... aber nicht so bald. Leider.
A Berliner Weiße wär schon wieder mal was.... :cool:

Okay, bei mir is a bisserl eng, so rein zeittechnisch... kummst halt du umme... südlich von Wien. Super Heurige....

Liebe und Sex lassen sich nur eine bestimmte Zeit trennen, dann entwickelt sich was, erst Zuneigung, dann mehr. Wir, meine Frau und ich, haben deshalb die Swingerei für uns entdeckt, und auch da entwickelt man Zuneigung zu dem jeweils anderen Partner, da wir uns nicht in Clubs treffen, sondern Privat, meist mir den gleichen Paaren. Aus diesem Grund suchen wir auch mal andere Paare, bevor "was" entstehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, bei mir is a bisserl eng, so rein zeittechnisch... kummst halt du umme... südlich von Wien. Super Heurige....
Schade. Diese Woche könnt ich Dir eine Kneipe mit Apelwoi in Neu Isenburg anbieten. Das ist eine tolle Stadt, nahe an der tollsten Stadt von ganz Deutschland (FFM). Ok. Klappt wohl nicht, aber ein bißchen lügen darf ich doch? Sonst kommt nämlich keiner freiwillig nach Frankfurt.
Also doch vielleicht Baden, oder Pfaffstetten. Beim Ramberger in der Mühlgasse oder beim Strasser in Pfaffstätten wär gerade ausgesteckt, Mühlfeldhof ging auch, aber den find ich irgendwie ... :)

:hmm: :hmm: :hmm:

vinophiler globetrotter... ;)
Ich bevorzuge Sooss oder auch Mauer in Wien. :hmm: .... :nono: Frankfurt lockt mich exakt Null komma Null. Des Nordische liegt mir mehr. Und Bier ist dort sehr gut...

Ich bevorzuge Sooss oder auch Mauer in Wien. :hmm: .... :nono: Frankfurt lockt mich exakt Null komma Null. Des Nordische liegt mir mehr. Und Bier ist dort sehr gut...

Sooss ist mir zu g'spitzt. Wär ja nicht weit zum gehen, aber ich mag das Ambiente nicht. Mauer ist außerhalb meiner Fußgehdistanz, und zum Heurigen mit dem Auto fahren tu ich nicht ;)

Frankfurt lockt nicht? Kann ich nicht verstehen :haha:. All die Schniedelwütze all der Banken sind dort. Die Deutsche Bank hat den größten. Ok, davon abgesehen bietet Frankfurt ein Ambiente, das dem Südbahnhof vor dem Umbau nahe kommt. Ok. Wir müssen warten, bis ich mit meinem Projekt dort fertig bin (Ok, danach kommt noch Romänien, Germanien, Italien, aber dann gehts sicher einmal)

Na fein, dann wiss' ma das jetzt auch ... :roll:

Und was hat das mit Liebe und Sex trennen zu tun?

Gefühle sind halt relativ ich habe 2 Arbeitskolleginnen die mögen mich richtig gerne da ging schon mal was, und junge die sehen toll aus und sind nett, aber liebe empfinde ich da nicht, natürlich mag ich sie aber liebe ist bei mir sehr Pragmatisch, zusammen leben, Kinder bekommen, Häusle bauen usw.

Aber das wichtigste an dieser "echten Liebe" ist doch das jemand zu dir hält egal was passiert und diese Kraft ist viel schöner als dieses Kribbeln vorm Sex oder flirt.

So fühle ich das.

Zurück
Oben