- Reaktionen
- 44.278
- Checks
- 3
Na da hast da jetzt redlich ein oder zwei oder drei eingefahren...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Da streiten jetzt ein paar Hobbyphilosophen um die Wahrheit und begreifen nicht, daß jedes Individuum seine eigene hat.
ich will ja nicht von mir auf andre schließenwillst du uns nun damit erklären, wir seien Würstchen??
Klar, wird es nicht, solange man ideologisch dran geht Und es wäre schade, denn was ist Philosophie wenn es endgültige Antworten gibt?Nicht nur. Diskutiert, reflektiert, weiter eintwickelt. Bis dato übrigens - und es ist immer noch nicht zu Ende.
Hab ich weggelöschtbin ich blind oder taub - ad 2 habe ich nicht gefunden?!
Das ist evident. Genau wie Mäusliche ohne Mäuse nicht denkbar sind.... Meine still vorausgesetzte Annahme war - absolute menschliche Werte/Wertesysteme gibt es ohne Menschen nicht.
Ich denke, ein Göttliches Wertesystem liegt außerhalb des Bereichs unserer Evidenz, schon alleine, weil der Gott außerhalb unserer Erkenntnisfähigkeit liegt: Niemand hat ihn bisher gesehen, keiner kann sagen, ob es ihn überhaupt gibt. Zwei enorm starke Stellen in der Bibel sind die, bei der Gott an Moses vorbei zieht, sich ihm zeigt, aber Moses darf ihn dabei nicht ansehen (was auf den ersten blick völlig unlogisch erscheint), und das Verbot, uns Bilder zu machen. Zumindest an das sollten wir uns halten: Gott ist unfassbar, seine moralischen Prinzipien müssen nicht mit unseren überein stimmen, und wir haben keine Ahnung, wie sie aussehen.Expliziter: es gibt kein "natürliches (ökologisches)" auch kein "göttliches" auch kein metaphysisches Wertesystem. Diese sind untrennbar an Menschen und Mensch-Sein gebunden.
Ich habe mich ausschließlich auf menschliche Werte bezogen.Zumindest unteilbare Werte - und universell solange sie Menschen betreffen. Schon bei unseren allernächsten biologischen Verwandten greift nicht einmal der Arten- und Biotopschutz.
Habe ich behauptet, es gäbe welche? Ich habe gesagt, es gäbe einen breiten Konsens, was die Menschenrechte anbelangt, aber ich bin mir ausdrücklich unsicher.c) Nun, ich bin da nicht aktuell gedanklich dran - aber ich kann mich ganz gut entsinnen, dass auch die sogenannten "absoluten" Werte bereits relativiert werden, um unauflösbare Wertekonflikte zu vermeiden.
Werte sind einfach eine menschliche Kategorie. Lässt Du Menschen aus dem Spiel, so fällt die gesamte Ethik weg. Als Spinoza seine Ethik schrieb war es als allgemein (wenn nicht letzt-) gültiges Werk zum Thema gedacht, aber auch er bezieht sich in seinem Versuch ausschließlich auf Menschen, schon bei G'tt, der bei ihm eine große Rolle spielt, enthält er sich aus den oben genannten Gründen jeder Äußerung, Tiere kommen nicht vor.Ganz simpel nochmals - ohne menschliche Gene, ohne menschliches Soma, ohne menschliche Psyche (individuell bis Gesellschaften), ohne soziale, ethische, religiöse, juristische etc Interaktionen auch keine Werte bzw deren Systeme. Sie sind das Ergebnis - nicht die Vorgabe.
Und übersehen wir auf keinen Fall - vor allem auch im Erotik-Sexualität-Beziehungen-Ehe-Komplex gibt es eine große Breite von Individual- Gruppen- GesellschaftsLösungen.
Sag ma mal so - mei Beziehung ist vom Sex net zu trennen. (im Umkehrschluss..... )
Soso, aber Nutten können problemlos trennen?
..., eine genetische Prägung hin Sex in der Paarbeziehung. Ganz einfach, weil das unter den Umständen, unter denen wir und unsre Vorfahren leben, eine absolut unabdingbare Voraussetzung zur erfolgreichen Reproduktion war und ist. (wenn ich noch ein bißchen blödln darf, vor ich einen Heben geh ...
Hm. Ich habe einmal eine kennen gelernt, die war der Meinung, nach vielen Jahren am Strich, nicht mehr lieben zu können. Gut verdient, aber ob der Aufwand lohnt, ich weiß nicht. Mag auch individuell unterschiedlich sein....ich glaube, ich will gar nicht wissen, was sich eine professionelle Dienstleisterin wirklich im tiefen Inneren über ihre Freier denkt.... im günstigeren Fall womöglich: DIE Beziehung dauert gsd eh nicht länger als 30 Minuten....
Perfekt. Kommst heut um 8 in die Feurig- Straße in Berlin, dann trinken wir was zusammen. Ich lad Dich einGAAAANZ ehrlich - ich fürchte fast, dass unsere Altvorderen deshalb soooo gerne auf Kriegspfad gegangen sind, damit's a bisserl promiskuitiv....
Blödeln derf'st weiter wenn'st ma a Krügerl ummeschiabst!!
Oxi, du Depp
Schade. Diese Woche könnt ich Dir eine Kneipe mit Apelwoi in Neu Isenburg anbieten. Das ist eine tolle Stadt, nahe an der tollsten Stadt von ganz Deutschland (FFM). Ok. Klappt wohl nicht, aber ein bißchen lügen darf ich doch? Sonst kommt nämlich keiner freiwillig nach Frankfurt.Okay, bei mir is a bisserl eng, so rein zeittechnisch... kummst halt du umme... südlich von Wien. Super Heurige....
Ich bevorzuge Sooss oder auch Mauer in Wien. .... Frankfurt lockt mich exakt Null komma Null. Des Nordische liegt mir mehr. Und Bier ist dort sehr gut...
Aber das wichtigste an dieser "echten Liebe" ist doch das jemand zu dir hält egal was passiert