Untreue: Der Hauptgrund, weshalb Menschen fremdgehen

Ich war damals verwundert, dass er direkt nach der Beichte am Telefon bereit war zu verzeihen. Vergessen, konnte er nie, ich kann das verstehen und ich hab damit gerechnt, dass vielleicht die Retourkutsche kommt, was aber nicht der Fall war. Wie ich an seiner Stelle reagiert hätte, ich könnts nicht sagen???.

Es gibt viele Gründe fremd zu gehen. Meist weil man aneinander vorbei lebt und man keine Beziehung sondern Gewohnheit hat. Die Frage ist nur wie man damit umgeht. Lug&Betrug oder gemeinsam aufarbeiten...

Ich bin nie fremd gegangen und werde es auch nicht tun. Aber ein Freund ist öfter fremd gegangen, seit seine Frau an einer bipolaren Persönlichkeitsstörung leidet. Er sagt, es gibt seither nahezu keinen Sex mehr und er trifft sich nun mit einer Ex-Arbeitskollegin.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde an seiner und an ihrer Stelle. Bin froh, dass ich davon mit betroffen bin.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde an seiner und an ihrer Stelle. Bin froh, dass ich davon mit betroffen bin.

Lasst sich so auf die schnelle nicht beantworten, kommt auf die Situaion an, warum, wie oft, mit wem?. Bei uns waren Wochen davor einige Turbulenzen bzw eine kurze Trennung und wie erwähnt an diesem einem Abend war mir dann schon alles sowas von egal und es war auch nicht geplant. Ich hätte Nein sagen können, habe ich nicht getan, Schuld bin allein ich. Wenn mein Partner sofort danach ehrlich wäre und es mir auch direkt beichtet, könnte ich verzeihen, sofern er sich nicht schon die andere verschaut hat?. Ich habe vor 3 Monaten auch eine Chance bekommen, dass werd ich niemals vergessen!!!

Mir fällt auch wieder auf: Vergebung ist eine der schönsten Dinge, die wir Menschen schenken können.

Mir fällt auch wieder auf: Vergebung ist eine der schönsten Dinge, die wir Menschen schenken können.

Ich bin sicher, dass viele vergeben könnten, wenn der Partner vorweg ehrlich ist und man über das passierte offen redet. Nur, wenn ich als Betrogener nach Wochen oder Monaten mal so durch Zufall draufkomm, dann ist alles zerstört und dann gäbs auch für mich keine Ausreden mehr, ja wir haben ein Kind, gemeinsames Haus, den anderen nicht verletzen wollen oder was auch immer!!!!. Es gibt genug Möglichkeiten und wenn man nicht über wirklich alles reden kann, was ist das dann?.

Ich habe ja schon mal den Eindruck es gibt sehr unterschiedliche Vorstellungen wann hier von Fremdgehen gesprochen wird.
regelmässigen autosexuelle Aktivität
würde ich jetzt eher als Ausgleich unterschiedlicher sexueller Schlagzahl erkennen.
In dem Post sollte es ja auch nicht um die Bewertung eines solchen Verhaltens gehen sondern um die Gründe.

Ich würde mal Abenteuerlust und Selbstbestätigung ganz oben in der Liste der Gründe ansiedeln.

Traurig nur, dass auch in diesem Thread nichts sinnvoll, zum Thema passendes beigetragen wird, außer lästern.
Ist jetzt auch nicht fair, oder.
Ich habe da durchaus ernstzunehmende Beiträge erkannt.
Und man kann schon auch nach dem Motto: Was der andere nicht weiss macht ihn nicht heiss verfahren.

Wir sind mittlerweile getrennt ( nicht deswegen) treffen uns aber weiterhin. Ich glaube, wenn ich das verschwiegen hätte, er hätte nie wieder ein Wort mit mir geredet, vermutlich wäre er auch niemals draufgekommen?. Mit der Wahrheit hat der Betrogene die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden, wie gehts mit der Ehe/Beziehung weiter oder nicht mehr bzw kann sich fairerweiße etwas neues aufbauen, wenn er damit nicht klarkommt?!. Ich hätte ihn nie mehr berührt, ich häts auch verstanden wenn er ausgeflippt wäre denn wenn ich mir umgekehrt vorstelle, mein Partner kraxlt heimlich in das Bett einer anderen und kommt dann wieder zu mir angekrochen :coffee:.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
keine ahnung was der hauptgrund ist, aber es gibt bestimmt viele und sehr verschiedene gruende. einer sind die schmetterlinge im bauch und das neue erleben / kennenlernen, das dir dein partner so wohl nicht mehr geben kann. du kannst vieles von ihr/ihm bekommen, aber das neu kennenlernen und sich miteinander ausforschen geht nicht mehr. und das ist schon was sehr schoenes.

Stenkern und auf dir Fehletr anderervzu treten, glänzt auch nicht von Charakter. Es gab Gründe warum es soweit kam, ich hasse mich selbst dafür und ich bin froh den Mut gefunden zu haben, es sofort zu beichten. Es war sehr schwer, in dem Moment einen Menschen den man lieb hat, mit der Wahrheit so verletzen zu müssen. Ich habe für die Zukunft darauß gelernt, es war meine erste Beziehung und sollte mir mit dem nächsten Partner selbiges widerfahren, dann hab ich es vermutlich verdient!.
Beichtet man einen solchen "Fehltritt" nicht aus den selben egoistischen Gründen, aus denen man schon fremdgegangen ist?
Es ging darum das eigene Herz zu erleichtern, sein schlechtes Gewissen zu bereinigen.
Für mich persönlich, dass hab ich auch mit meiner Liebsten so besprochen, ist der Unterschied zwischen einem ONS und einer Affäre schon ein gewaltiger.
Es kann passieren, dass man aus welchen Gründen auch immer, irgendwann, irgendwo mit der richtigen Person Sex außerhalb der Beziehung hat
Für mich ginge es in diesem Fall tatsächlich um Sex mit dieser Person und nichts anderes.
Meine Süße will von solchen Fehltritten, solange sie selbst nichts zu der Entscheidung "beigetragen" hat und deshalb die Beziehung nicht in Frage gestellt wird, nichts wissen.
Ich möchte es, wenn es unsere gemeinsame Sexualität bereichern kann wissen.
Aber, und das habe ich auch ganz klar kommuniziert, ich halte genau gar nichts von einer Beichte wegen ihres eigenen schlechten Gewissens. Das muss sie erstens gar nicht haben, und zweitens ist dann ja spätestens mit der Beichte der Wurm drin.
Das sieht sie genauso.
Wie kommt der Partner dazu, den Scheiß den man selbst gebaut hat auch noch mit auszubaden.
Im besten Fall bereut man das Geschehene dann und es kommt nicht wieder vor, wozu die Beziehung gefährden und den Partner verletzen.
Wenn aus einem ONS eine Affäre werden würde, erwarte ich mir vom Partner oder von mir (je nachdem wer fremd gegangen ist) eine Entscheidung, wie es in der Beziehung weitergeht.
Denn dann sucht man mEn in der Affäre etwas, dass in der Partnerschaft fehlt.
Darauf muss der "passive" Partner reagieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben