Was ist eure Definition von Liebe?

wenn man seelenverwandt ist. sehr schwer zu erklären. Die Liebe selbst ist bedinungslos. sie ist einfach Alles!
Heutzutage merkt man das gar nicht mehr, bzw wissen es sehr viele nicht (mehr). Liebe geht vom kleinsten Stein bis zum Heimatplaneten :D:rofl: doof gesagt, is aber mei Meinung! hihi

Was ist an Liebe schon rationell ;)

Könnte fast neidig werden, fast !
Wenn du dein Leben permanent auf der überholspur bist kommt es dir eines Tages auch nicht mehr besonders vor.
Aber wenn du so Leben kannst und es so durchziehst , dann beneide ich dich aufrichtig, muß sehr schön sein so intensiv zu Lieben.
Jeder nach seiner Fasson ;)

Aber, das Leben ist immer besonders :)
Die Überholspur macht mich glücklich, also im Moment, ohnehin weiß niemand was morgen sein wird, von daher wirds mir auch nicht fad.

Für mich ist Liebe auch Dankbarkeit ... Dankbarkeit, dass man überhaupt Liebe erfähren darf. Es gibt viele Menschen, die dieses Gefühl niemals kennenlernen dürfen.

ja ich bringe dies mit einem Menschen in Verbindung. Ich liebe im Prinzip auch meinen Rückenkratzer (echt tolles Teil, kann ich einen jeden empfehlen, gibs als ganzes, TeleskopForm oder in Kombination mit nem Schuhlöffel) aber wenn der kaputt ist, wird er ersetzt und nicht in ewiger Erinnerung behalten.

Zu 1 + 2. Ist jetzt natürlich Ansichtssache. Die hatte glaube ich schon jeder mal. In erster Linie in jungen Jahren. Weil ein Gefühl Auftritt, welches der Körper nicht kennt und welches ja schön ist. Somit unvergessen. Ob es sich tatsächlich um die wahre große liebe fürs Leben ist, sei dahingestellt. Es geht hier um die eigene Gefühlsebene. Natürlich findet man später auch wieder eine liebe, doch die Emotionen sind sicherlich andere. Vergleichbar mit dem Produkt, welches der Hauptdarsteller deines nicks produziert. Voll euphorisch usw zu sein hat doch was, aber bei Standardisierten Konsum nicht mehr vergleichbar mit dem ersten mal...

Eine 1 seitige liebe ist ja nix... Wie gesagt es ist ja durchaus möglich seine Liebe zu finden und es erfreuen sich beide - was ja wünschenswert ware- emotional gesehen ist es eine andere "Liebe" wie die erste große liebe.

Ach wo ist mein rückenkrauler jetzt bloß.

Danke, schock mir mal das Prospekt in dem ich diesen Rückenkratzer finde :D

Nicht schlecht, Oxi! Hätte ich dir gar nicht zugetraut!;)

Liebe ist für mich auf jeden Fall etwas wunderschönes! Etwas positives! Und das wichtigste überhaupt! Jeder Mensch sehnt sich nach Liebe, lieben und geliebt zu werden ist das schönste, was passieren kann! Man kann Liebe nicht kaufen, sondern nur geschenkt bekommen! Und selbst schenken!
Liebe ist ein großes Wort, was oft leichtfertig verwendet und missbraucht wird!
Liebe gibt es in unterschiedlicher Form... Die Liebe zwischen Eltern und die Kindern, Mann und Frau, Liebe in Bezug auf persönliche soziale Einstellung zu anderen Menschen und Lebewesen,
Wahre Liebe ( hat für mich was selbstloses, ohne große Erwartung) und die göttliche, alles umfassende Liebe....
Nur Beispiele, gibt bestimmtn!

Sehr gute Gedanken, danke!

Leute, danke für eure super Beiträge! :respekt:

Da ich in vielen Antworten ähnliches Gedankengut ausfassen konnte, erlaub ich mir eine weitere beudeutende Frage an euch zu stellen....

1.Lässt sich die Liebe tatsächlich auf ein Gefühl reduzieren?

2. Kann man was gutes für etwas schlechtes verantwortlich machen? Zb die Liebe für das ganze Elend?

Ich bin echt sehr auf eure Antworten gespannt.

Lg breaking_bed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe lässt sich in wahrheit nur fühlen, nicht definieren oder beschreiben - auch nicht neurobiologisch.

Ein bisserl was zur Erhellung der "Wahrheit":

Liebe – Wikipedia

Schau mal unter "Neurobiologie der Verliebtheit", eine Beschreibung dessen, was die Gefühle macht.

aber ich wünsche dir, dass du sie selber einmal so erleben kannst, wie sie ist.

Sie ist eben nicht, sondern wird von jedem Menschen individuell empfunden. Dehalb gibt es "die" Liebe nicht, und schon gar keine "Wahrheit" über sie.

Ich bin mit meiner "Liebesfähigkeit" übrigens vollauf zufrieden. :)

1.Lässt sich die Liebe tatsächlich auf ein Gefühl reduzieren?

2. Kann man was gutes für etwas schlechtes verantwortlich machen? Zb die Liebe für das ganze Elend?

Das geht jetzt aber ins Philosphische.

Bedenkt man nur, dass aus Liebe Hass werden kann oder wieviele Kriege im Namen der Liebe zum Vaterland oder zu einem Gott schon stattgefunden haben und auch heute noch geführt werden, könnte man schon die "Liebe" für "das ganze Elend" verantwortlich machen.

So gesehen ist "Liebe" natürlich weit mehr als nur ein ( romantisches ) Gefühl.

.Lässt sich die Liebe tatsächlich auf ein Gefühl reduzieren?

ich würde glauben , dass Liebe mehhr ist als ein Gefühl, es ist eine innere Haltung und eine Einstellung, es ist auch Verantwortung. und vieles mehr.
Zufrüh wird von Liebe gesprochen , meist wird dabei Verliebtheit gemeint. und wo da dann der genaue Übergang liegt ist schwer zu sagen, am ehesten dort, wo Masken und Fassaden fallen, und trotzdem ein wirkliches Angenommenwerden vorhanden ist.

und in diesem Sinn können wir nur in die Liebe hineinwachsen .
. Kann man was gutes für etwas schlechtes verantwortlich machen? Zb die Liebe für das ganze Elend?
ich würde mal sagen , dass unsere Liebe begrenzt ist, und in diesem Fall ist das danachkommende Elend vorhersehbar.

Denn das meiste hat ein Ende , und fast jede Liebe auch , sollte sie nicht durch den Tod beendet werden.
Und das schöne Anfang und das meist unerfreuliche Ende gehören zusammen ;-)

Liebe spüren, ist ein innerliches Gefühl eines Menschen, ausgelöst durch einen bestimmten Moment des offenen Herzens, aufgestachelt vom Tanz der Eigenen Hormone, ....(Selbstliebe)

Liebe zwischen zwei Menschen (Frau und Mann) kann das
ausgiebige Vorspiel zur Verschmelzung für die natürliche Fortpflanzung sein!

Ich spüre Liebe dann, wenn ein ganz bestimmtes Gefühl in mir drin mich sicher sein läßt, dass es für diesen Augenblick kein anderes Wort gibt, das diesen Zustand beschreiben könnte. Kurzum: Ein Gefühl in einem bestimmten Moment, das ich empfinde.

ich würde glauben , dass Liebe mehhr ist als ein Gefühl, es ist eine innere Haltung und eine Einstellung, es ist auch Verantwortung. und vieles mehr.
Zufrüh wird von Liebe gesprochen , meist wird dabei Verliebtheit gemeint. und wo da dann der genaue Übergang liegt ist schwer zu sagen, am ehesten dort, wo Masken und Fassaden fallen, und trotzdem ein wirkliches Angenommenwerden vorhanden ist.

und in diesem Sinn können wir nur in die Liebe hineinwachsen .

ich würde mal sagen , dass unsere Liebe begrenzt ist, und in diesem Fall ist das danachkommende Elend vorhersehbar.

Denn das meiste hat ein Ende , und fast jede Liebe auch , sollte sie nicht durch den Tod beendet werden.
Und das schöne Anfang und das meist unerfreuliche Ende gehören zusammen ;-)

Stimme dir im großen und ganzem zu, wenn von Liebe gesprochen wird ist meist die erste Phase gemeint,wo die Gefühle einer großen Welle gleich über einem hereinbrechen, wenn dir der süße Schmerz das Herz zusammenschnürt und du umgehend in der Ewigkeit aufgehen möchtest.

Wirkliche Liebe beginnt erst wenn man die Fehler des anderen nicht nur sieht, sondern sie akzeptieren kann und man sie ins eigene Leben integrieren kann.
Ich persönlich habe aber immer wieder Phasen wo die erste Verliebtheit zumindest ansatzweise durchscheint.
Manchmal nur eine Bewegung, ein Lächeln, ein Satz von ihr und und ......

Bedenkt man nur, dass aus Liebe Hass werden kann oder wieviele Kriege im Namen der Liebe zum Vaterland oder zu einem Gott schon stattgefunden haben und auch heute noch geführt werden, könnte man schon die "Liebe" für "das ganze Elend" verantwortlich machen.
Finde ich nicht, Wenn Kriege und andere Scheußlichkeiten im Namen der Liebe zu Gott und Vaterland geführt werden, kann man meiner Meinung nicht von Liebe sprechen.
Das Vaterland oder Gott können sich der Verliebtheit der Idioten nicht erwehren, daher kann im Namen Gottes oder des Vaterlandes so gut wie jedes Verbrechen begangen werden.
Für loser ist es sicher am einfachsten, Gott oder das Vaterland zu Lieben, können sich beide nicht wehren, so gesehen sollte man nicht von Liebe sprechen sondern von Gott und Vaterland stalkern.

@ 1sonne

Liebe ist ja nichts Göttliches, nichts absolut Reines oder Gutes. "Liebe" ist ein Begriff für eine menschliche Befindlichkeit, mit allen positiven und negativen Seiten und Folgen.

@ 1sonne

Liebe ist ja nichts Göttliches, nichts absolut Reines oder Gutes. "Liebe" ist ein Begriff für eine menschliche Befindlichkeit, mit allen positiven und negativen Seiten und Folgen.
Liebe ist sehr wohl etwas Reines und Gutes. Nur wird oft der Begriff Liebe für andere Befindlichkeiten mißbraucht.

Zurück
Oben