*sign*
In mir ist etwas irreparabel kaputt gegangen. Auch wenn ich rational weiß, dass es nicht so sein muß.... 3 Generationen an Männern, die mir gezeigt haben, dass sie nur dann gut mit mir umgehen wenn ich stark genug bin um mich von ihnen distanzieren zu können haben einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
Ich fürchte ich bin Beziehungsunfähig geworden
ohne mich jetzt irgendwie einmischen zu wollen , so will ich vielleicht noch dazusagen , dass es tatsächlich immer wieder echte Härtesituationen in einer Beziehung , Familie mit Kindern eintreten, und jeder von beiden das absolut Maximale gegeben hat.
und wer mit Kindern lebt weiß, dass man immer wieder in totale kraftraubende Situationen stürzt .
für mich war dies , dass alle 5 Kinder SchreiKinder waren , und ich bei jedem Kind ca 3 JAhre fast nichts schlief.
Daneben ein verantwortungsvoller Job , indem eigentlich Fehler nicht vorkommen sollten, und dazu dann noch die größeren Kinder .
In dieser langen Zeit passierte es immer wieder , dass wir uns gegenseitig als Mitverursacher dieser Situation sahen und uns mit allen möglichen Vorwürfen bewarfen .
Bis ich nach langer Zeit begriff, dass keiner von uns daran " schuld " war und auch nicht die Kinder.
es hatte sich einfach eine Konstellation ergeben , die keiner voraussehen und einschätzen konnte .
letztlich haben wir unsere Schrammen davon getragen, va auch durch all den Dauerstress, aber wir haben begriffen , dass trotzdem jeder das Beste gegeben hat oder einfach das , was er oder ich zu geben in der Lage war , und daraus hat sich dann die nötige Wertschätzung ergeben , um auch weiterhin zu schauen und zu erkennen , was durch all diese lange Zeit der Herausforderung trotzdem durchgeleuchtet hat und nicht nur geblieben ist, sondern sich wahrscheinlich sogar verstärkt hat .
und als ich vor kurzem mit meiner pubertierenden jüngsten Tochter und meiner Enkeltochter in der Trotzphase gemeinsam einkaufen war, wurde mir im Nachhinein wieder mal sehr klar, was wir durchhatten , und dass wir trotzdem überlebt haben.