Was sind die Gründe weshalb die Beziehungen oder Ehen zerbrechen???

Meiner Meinung nach sind es bestimmte Grundeinstellungen die dazu führen.
Probleme werden nicht bearbeitet erstmal ignoriert dann ist es "gefühlt" zu spät ... Man sucht Ersatz.

Ganz oft lese ich hier : ist so, wird sich nicht mehr ändern am besten gleich Schluss machen.
Egal ob diese Personen 1 Jahr zusammen waren oder mehr.
Wegwerfgesellschaft... Ändere Mütter haben schöne Söhne andere Väter schöne Töchter.

Wenn die Gefühle aber nicht mehr im Einklang sind, dann sollte es wirklich nicht mehr forciert werden.
Bei mir war es so. Das was ich glaubte liebe zu sein, war eigentlich am Ende nur Gemütlichkeit. Und die außen Welt hat viel dazu beigetragen. So ein tolles Paar, so gut, so schön, so eine tolle Beziehung. Hast ein perfektes leben... Ja schön und gut aber viel Liebe war da nicht mehr...
Deswegen die Trennung und das war gut so.

Das was danach entstanden ist dafür lohnt es sich zu kämpfen. Durch Höhen und Tiefen gemeinsam zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Menschen entwickeln und verändern sich im Laufe des Lebens. Wenn es da keine Gemeinsamkeiten gibt, bzw. Versuche scheitern, auf eine gemeinsame Linie zu kommen, hat man sich auseinander gelebt.

Wir glauben dass die eigene Unzufriedenheit und das Finanzielle abgesehen von der unpassenden Partnerwahl die häufigsten Gründe für eine Trennung sind. Die beiden ersten Gründe vergiften jede Beziehung ins Bodenlose.

Natürlich kann man! Ein Onkel von mir zB ist vermutlich sein Leben lang verschuldet weil er einer sehr anspruchsvollen Frau versucht hat alles zu bieten was die sich wünscht.
Wenn entsprechende Sicherheiten gegeben sind geben Banken gern Kredit. Nur irgendwann stürzt dieses Kartenhaus dann halt in sich zusammen.

Wenn sowas aber passiert stimmt schon in der Beziehung einiges nicht. Wenn man in einer Partnerschaft nicht offen sagen kann dass etwas einfach nicht drin ist oder mal Einschränkung das Gebot der Stunde... Dann zahlt man halt irgendwann den Preis.
Nicht jeder kann Golddiggerinnen glücklich machen. Und ich wird solche Frauen selbst meiden wenn ich es könnte. Von Anfang an!
Selber schuld, mehr kann ich da nicht sagen..

Ich bin selber jemand der autos least und mal die kreditkarte benutzt. Man muss halt wissen was man noch zurück zahlen kann und was nicht.

Ich könnte jammern, dass sein fremd gehen Schuld war, und seine arrogante, selbstgerechte Art mir und auch den Kindern gegenüber. Aber ein objektiver Blick auf die Vergangenheit bringt das:

Hmmm...Ich hab meinen Exmann sehr jung kennen gelernt. Zu einer Zeit und in einem Umfeld, in dem es das Lebensziel einer Frau sein sollte, eine Familie zu gründen.

Insofern war ich damals froh, dass mich jemand wollte und geheiratet hat.

Es hätte vielleicht auf Dauer halten können, wenn wir uns in gleiche Richtungen entwickelt hätten. Aber das haben wir nicht. In unserer Essenz sind wir sehr sehr unterschiedlich. Das führte zu vielen Konflikten, zu Verletzungen, zu weniger Kompromissbereitschaft...bis nur noch die Trennung die Lösung war.

Ich glaube heute, dass es beiderseits nie Liebe war
Sicherlich kein Einzelschiksal, den Fehler machen doch viele, manchmal braucht es auch lange bis man erkennt was Liebe ist.
Aber gut wenn man den Neustart wagt.

Bei mir ganz banal - kein Sex mehr. Ergänzend natürlich die Unfähigkeit das warum zu finden. Obwohl, zerbrochen ist noch nix, aber so geändert wie ich es mir weder gewünscht noch sonstwie vorgestellt hätte.
Bei meiner Freundin mit Ihrem Mann ist es im Prinzip ganz ähnlich, wobei wir schon über das Warum des Sexendes philosophiert haben - richtig schlau bin ich nicht draus geworden.
Sie ist ihrem Mann noch irrsinnig nahe, so wie ich meiner Frau - in Sachen Sex ist es halt ganz anders, für mich ein Mysterium.

Als ich meinen ex kennen lernte war er nett hübsch und einfühlsam. Dachte ich. Doch als wir länger zusammen waren lernte ich seine wahre Gestalt kennen. Verlogen faul und hinterfotzig.

Ich schenkte ihm mein Vertrauen meine Liebe. Einfach alles. Aus Liebe zu ihm hörte ich sogar mit meinem Hobby auf das für mich alles bedeutet das meinen Glauben festigt. Doch er nutze alles nur aus. Ich bekam nie die Liebe die Freundlichkeit oder Anerkennung zurück die ich ihm gab.

Klar habe ich auch meine maken aber hey ich entschuldigte mich wenn ich im Unrecht war. Doch er niemals.
Als er 3x fremd ging und mich ständig belogen hat beendete ich meine seelenzerfetzerei.

Jetzt nach Jahren der Trennung und viel selbststudiums meines Hobbys kam ich zu der Einsicht (das ist nur meine Meinung) das es die wahre Liebe nicht mehr gibt in der heutigen Zeit. Und deswegen alles scheitert.
Jeder will im Recht sein Jeder will besser sein. Usw..

Ein Beispiel.
Liebe Männer. Welche Charaktereigenschaften hat euer bester Freund bzw männlicher Freundeskreis?
Antwort: zu Ich sage mal 80 Prozent die eure Traumfrau haben soll oder?

Als ich meinen ex kennen lernte war er nett hübsch und einfühlsam. Dachte ich. Doch als wir länger zusammen waren lernte ich seine wahre Gestalt kennen. Verlogen faul und hinterfotzig.

Ich schenkte ihm mein Vertrauen meine Liebe. Einfach alles. Aus Liebe zu ihm hörte ich sogar mit meinem Hobby auf das für mich alles bedeutet das meinen Glauben festigt. Doch er nutze alles nur aus. Ich bekam nie die Liebe die Freundlichkeit oder Anerkennung zurück die ich ihm gab.

Klar habe ich auch meine maken aber hey ich entschuldigte mich wenn ich im Unrecht war. Doch er niemals.
Als er 3x fremd ging und mich ständig belogen hat beendete ich meine seelenzerfetzerei.

Jetzt nach Jahren der Trennung und viel selbststudiums meines Hobbys kam ich zu der Einsicht (das ist nur meine Meinung) das es die wahre Liebe nicht mehr gibt in der heutigen Zeit. Und deswegen alles scheitert.
Jeder will im Recht sein Jeder will besser sein. Usw..

Ein Beispiel.
Liebe Männer. Welche Charaktereigenschaften hat euer bester Freund bzw männlicher Freundeskreis?
Antwort: zu Ich sage mal 80 Prozent die eure Traumfrau haben soll oder?

Und liebe Frauen was wollt ihr?
Er soll gut aussehen soll ein richtiger Kerl sein und wissen was er will oder?
Doch seht euch die heutigen bubis an im Alter von 18+. Das gibt es nur noch selten. Die rennen rum wie die ärgsten modepüppchens wollen keinen richtigen Job. Wollen sich nicht schmutzig machen. Und das ist traurig.

Menschen müssen lernen zu verstehen, dass nur weil etwas zu ende geht, es nicht gescheitert ist.

wenn man 15 jahre oder seien es auch nur zwei zusammen war, es halt irgendwann nicht mehr passt, ist das doch okay. Man hat sich vielleicht in verschiedene richtungen entwickelt und andere interessen und vorstellungen.

man kann doch erwachsen agieren und sich für die schöne zeit bedanken. Es muss nicht als gescheitert gesehen werden.

Kommt wohl immer noch von der religion „bis dass der tod euch scheidet“.

Nein, von der Biologie. Früher warst du mit 35 Jahren tot.

Menschen müssen lernen zu verstehen, dass nur weil etwas zu ende geht, es nicht gescheitert ist.

wenn man 15 jahre oder seien es auch nur zwei zusammen war, es halt irgendwann nicht mehr passt, ist das doch okay. Man hat sich vielleicht in verschiedene richtungen entwickelt und andere interessen und vorstellungen.

man kann doch erwachsen agieren und sich für die schöne zeit bedanken. Es muss nicht als gescheitert gesehen werden.

Kommt wohl immer noch von der religion „bis dass der tod euch scheidet“.
solide Ansicht 👍

Da mittlerweile etwa 50 % der geschlossenen Ehen geschieden werden, ist es wohl sinnvoller zu fragen, was sind die Gründe, dass Ehen trotz unterschiedlichen Entwicklungen noch bis zum Lebensende halten?
Bei uns war es eindeutig der Umstand, dass wir immer wieder Ziele vereinbart hatten, die nur gemeinsam zu erreichen waren:
Vor 65 Jahren die Auswanderung in die USA,
vor 63 Jahren der Wunsch eine Familie zu gründen,
vor 60 Jahren die Bereitschaft meiner Frau, sich ganz der Familie und der Kultur zu widmen,
vor 50 Jahren ein grosses Haus für die grosse Familie zu erwerben und so weiter.
Wichtig war ausserdem, dass wir einander einen Freiraum gönnten, uns selten gegenseitig Vorwürfe machten und voreinander verschwiegen, was den anderen hätte verletzen können.

Da mittlerweile etwa 50 % der geschlossenen Ehen geschieden werden, ist es wohl sinnvoller zu fragen, was sind die Gründe, dass Ehen trotz unterschiedlichen Entwicklungen noch bis zum Lebensende halten?
Bei uns war es eindeutig der Umstand, dass wir immer wieder Ziele vereinbart hatten, die nur gemeinsam zu erreichen waren:
Vor 65 Jahren die Auswanderung in die USA,
vor 63 Jahren der Wunsch eine Familie zu gründen,
vor 60 Jahren die Bereitschaft meiner Frau, sich ganz der Familie und der Kultur zu widmen,
vor 50 Jahren ein grosses Haus für die grosse Familie zu erwerben und so weiter.
Wichtig war ausserdem, dass wir einander einen Freiraum gönnten, uns selten gegenseitig Vorwürfe machten und voreinander verschwiegen, was den anderen hätte verletzen können.

Trotzdem frage ich mich, wie du dich bei einem ganzen Leben voll Lüge fühlst. Irgendwie glaube ich auch die Ahnungslosigkeit deiner Frau nicht.

ganzen Leben voll Lüge
Ich lüge eigentlich fast nie. Denn meine Frau fragte noch nie, ob ich eine Freundin hätte, und ich sagte immer, wohin ich gehe und bringe meistens etwas von meiner Reise oder meinem Ausflug zurück. Ich verheimliche allerdings, dass mich dabei jemand begleitet.

Ich glaube es gibt nicht den EINEN Grund, es ist vielmehr eine Vielzahl an Gründen die zusammenspielen...
und ja manchmal wohl auch ein "Aufgeben"....denn ja Beziehung bedeutet auch daran zu "arbeiten" (jaaaa ich finde dieses Wort hier definitiv falsch...aber mir fällt gerade nichts besseres ein)

Ich lüge eigentlich fast nie. Denn meine Frau fragte noch nie, ob ich eine Freundin hätte, und ich sagte immer, wohin ich gehe und bringe meistens etwas von meiner Reise oder meinem Ausflug zurück. Ich verheimliche allerdings, dass mich dabei jemand begleitet.
Praktisch ein Leben unter Starkstrom. Wie hält man das nervlich und mit seinem eigenen Gewissen auf Dauer aus?

Zurück
Oben