Was sind die Gründe weshalb die Beziehungen oder Ehen zerbrechen???

Schließe Frieden damit.
Ich lebe in Frieden und bin zufrieden mit meiner Familie und meinem persönlichen Umfeld. Die vor 14 Tagen zelebrierte Feier zu meinem neunzigsten Geburtstag hat an Anteilnahme und Einfallsreichtum alles Bisherige übertroffen. Dafür bedanke ich mich aufs Herzlichste bei meiner geliebten Frau, unseren einfallsreichen Nachkommen und deren Partner(inne)n sowie bei den zahlreichen befreundeten Mitmenschen, die mir persönlich, brieflich, telefonisch und elektronisch gratuliert und gute Wünsche übermittelt haben.

Ich lebe in Frieden und bin zufrieden mit meiner Familie und meinem persönlichen Umfeld. Die vor 14 Tagen zelebrierte Feier zu meinem neunzigsten Geburtstag hat an Anteilnahme und Einfallsreichtum alles Bisherige übertroffen. Dafür bedanke ich mich aufs Herzlichste bei meiner geliebten Frau, unseren einfallsreichen Nachkommen und deren Partner(inne)n sowie bei den zahlreichen befreundeten Mitmenschen, die mir persönlich, brieflich, telefonisch und elektronisch gratuliert und gute Wünsche übermittelt haben.
Na dann im Nachhinein auch von mir alles Gute zum Geburtstag!:klatsch::zweisam::hurra:
Bleib noch lange gesund, glücklich und unser Forumspoet!

...ich würde sagen, dass es die unterschiedlichen Bedürfnisse, sei es in emotioneller, sexueller oder pragmatischer Hinsicht, sind, die dieses Auseinanderleben bewirken. Wenn die Bereitschaft abnimmt, den Partner zu verstehen und sich um ihn zu kümmern, so ist die Liebe verflogen. Vorausgesetzt man/frau ist jeweils im Stande gewesen den Anderen glücklich zu machen. Umgekehrt wenn man selbst seine Gefühle für den Gegenüber pflegt, so wird ganz natürlich eine Ich-bezogene Partnerschaft vermieden.

Jeder Mensch ist ein Kind seiner Zeit!

Aber du für Gezeiten! Bin ja auch aus einer Familie mit Genen für langes Leben, Urgrossmutter 96, Grossonkel 95 und so weiter, aber selbstverständlich ist es nicht, so alt zu werden und vor allem, geistig und körperlich rüstig zu bleiben. Mein Kompliment! :verneigung:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... Denke es geht grundsätzlich ums reden wenn man schon relativ früh merkt es fehlt etwas das der Partner einem nicht geben kann, kann das in späterer folge zu Frust führen muss nicht...

Aber grundsätzlich bin ich der meinung man sollte als paar alles zerreden um einen Eindruck der Ansichten seines Gegenüber zu bekommen...

...so alt zu werden und vor allem, geistig und körperlich rostig zu bleiben...
jöööööö..... sieben-uhr-zwanzig und der tag beginnt gleich mit dem ersten schenkelklopfer!

Er ist ein Kind seiner Zeit...
Jeder Mensch ist ein Kind seiner Zeit!
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen. Stalin. Auch ein Kind, seinerzeit.

Hmm... man sollte als Paar alles zerreden....
ja, das finde ich auch! unbedingt!!!!

jessas, is des lustig, die woche fangt echt gut an!

Ich könnte jammern, dass sein fremd gehen Schuld war, und seine arrogante, selbstgerechte Art mir und auch den Kindern gegenüber. Aber ein objektiver Blick auf die Vergangenheit bringt das:

Hmmm...Ich hab meinen Exmann sehr jung kennen gelernt. Zu einer Zeit und in einem Umfeld, in dem es das Lebensziel einer Frau sein sollte, eine Familie zu gründen.

Insofern war ich wahrscheinlich damals froh, dass mich jemand heiraten wollte.

Es hätte vielleicht auf Dauer halten können, wenn wir uns in gleiche Richtungen entwickelt hätten. Aber das haben wir nicht. In unserer Essenz sind wir sehr sehr unterschiedlich. Das führte zu vielen Konflikten, zu Verletzungen, zu weniger Kompromissbereitschaft...bis nur noch die Trennung die Lösung war.

Ich glaube heute, dass es beiderseits nie Liebe war
typische Rotkäppchengeschichte, da ist nie Liebe im spiel. rotkäppchen heiraten aus den verschiedensten gründen, doch niemals aus liebe.

Ich könnte jammern, dass sein fremd gehen Schuld war....
"sein fremdgehen"...... soso, "SEIN".......... ER ist schuld...... am "fremdgehen".........
na freilich! wenn eine frau ihren mann nicht sexuell befriedigen kann, dann ist er schuld, wenn er sich seine befriedigung wo anders holt.
jeder mann braucht, genau wie jede frau, täglich sex. dass die frau nicht täglich sex praktizieren möchte, ist der tatsache ihrer sexuellen blockierungen geschuldet. dafür kann der mann nix, er ist nur der leidtragende. denn die durchschnittsfrau schafft es tatsächlich, ihren mann täglich wiggsen zu lassen. dass ihm das eines tages zu blöd wird, ist durchaus verständlich!

Es scheitert an der Unzufriedenheit der Frauen.
warum sind die frauen unzufrieden?
weil für sie der sex in den seltensten fällen mit einem orgasmus endet.

Aha, also sind nur die frauen schuld?!
wenn überhaupt, dann ist die tatsache der patriarchalen prägung der gesellschaft "schuld".
prinzipiell macht es aber keinen sinn, nach "schuldigen" zu suchen, oder solche zu benennen, denn die gibt es nicht.

ernsthaft: es liegt nie an bloß einem....
ist das Flagellantensprech? oder gibts da tatsächlich auch argumente dazu? wieso MUSS es immer an "beiden" liegen? warum kann nicht einer allein mal einen fehler machen?

Zum Beispiel, weil man komplett unterschiedliche Ansichten von Erziehung hat
frauen, wollen also männer "in die tonne treten", (copyright: aschu), weil "man komplett unterschiedliche Ansichten von Erziehung hat"......
wird wohl schwierig werden, einen partner mit den selben Ansichten zu finden........
ausserdem fragt man sich, was ist an "unterschiedlichen ansichten von erziehung", so unüberwindbar?

Das was ich glaubte liebe zu sein, war eigentlich am Ende nur Gemütlichkeit.
ja, ist echt schiach, wenn eine beziehung gemütlich läuft.....
da wärs supi, wenn die nächste beziehung gleich mal UNgemütlich beginnt......

Meiner Meinung nach sind es bestimmte Grundeinstellungen die dazu führen.

Wegwerfgesellschaft...
was für "Grundeinstellungen"? wenn du also mit einem lover einige zeit liiert bist, und dann draufkommst, dass er "bestimmte Grundeinstellungen" hat, dann "trittst du ihn in die tonne"? ("tonnetreten" = copyright: aschu)
na egal, hauptsache, du gehörst nicht zur wegwerfgesellschaft...... zu jener wegwerfgesellschaft, die wegwirft, was "bestimmte Grundeinstellungen" hat.......

...hat man sich auseinander gelebt.
aber noch NIE konnte mir jemand dieses "auseinandergelebt" erklären.
beispielsweise: ab wann? was war vorher? wie häufig war der sex vor "auseinandergelebt" und wie häufig danach? etc.....

Da mittlerweile etwa 50 % der geschlossenen Ehen geschieden werden, ist es wohl sinnvoller zu fragen, was sind die Gründe, dass Ehen trotz unterschiedlichen Entwicklungen noch bis zum Lebensende halten?
ehen, die bis zum lebensende halten, gehören zu einer aussterbenden spezies. du bist bereits einer der allerletzten.
ausserdem gehts noch darum, dass der mensch ned nur eine beziehung an sich haben will, sondern in dieser auch noch glücklich sein will. die zeiten des moralinsauren eintopfs, wie du und manche deiner zeitgenossen es lebten, sind spätestens seit den 19-siebzigern vorbei.....

Trotzdem frage ich mich, wie du dich bei einem ganzen Leben voll Lüge fühlst. Irgendwie glaube ich auch die Ahnungslosigkeit deiner Frau nicht.
geh bitte, was gibts denn da zu glauben? wir wissen doch, dass frauen ALLES sind, nur nicht Ahnungslos. die weiss von jeder schlampe, die er jemals getroffen hat, oder auch nur angeschmachtet hat, adresse, telefonnummer, schuhgrösse und sexuelle vorlieben. die sind besser informiert als CIA, NSA und der papst......

Ich lüge eigentlich fast nie. Denn meine Frau fragte noch nie, ob ich eine Freundin hätte,
siehste Schlampampenjäger?! das ist der beweis! die wär schön deppert, wenn sie ihn das fragen würde, und sich damit selber in die bredouille bringen würde! das tun nur frauen, die ihren mann loswerden wollen. dann blatteln´s ihn auf. aber wenn der protegegaul noch gebraucht wird, dann werden sie ihn sicher nicht mit so dummen fragen kompromittieren wollen.....

Ich glaube es gibt nicht den EINEN Grund, es ist vielmehr eine Vielzahl an Gründen
sehr richtig, du Luder du! tatsächlich gibt es "nicht den EINEN Grund", sondern es gibt nur EINEN EINZIGEN grund: Mangelhafter Sex, in Qualität und Quantität.
womit das thema dann auch schon wieder abgehandelt wäre.....
denn tatsache ist, dass bisher niemand in diesem thema, auch nur "EINEN Grund" nennen konnte. EINEN Grund, plausibel, nachvollziehbar. weil nun mal SEX der einzige trennungsgrund ist.

wünsche einen schönen wochenbeginn!

jöööööö..... sieben-uhr-zwanzig und der tag beginnt gleich mit dem ersten schenkelklopfer!

typische Rotkäppchengeschichte, da ist nie Liebe im spiel. rotkäppchen heiraten aus den verschiedensten gründen, doch niemals aus liebe.

"sein fremdgehen"...... soso, "SEIN".......... ER ist schuld...... am "fremdgehen".........
na freilich! wenn eine frau ihren mann nicht sexuell befriedigen kann, dann ist er schuld, wenn er sich seine befriedigung wo anders holt.
jeder mann braucht, genau wie jede frau, täglich sex. dass die frau nicht täglich sex praktizieren möchte, ist der tatsache ihrer sexuellen blockierungen geschuldet. dafür kann der mann nix, er ist nur der leidtragende. denn die durchschnittsfrau schafft es tatsächlich, ihren mann täglich wiggsen zu lassen. dass ihm das eines tages zu blöd wird, ist durchaus verständlich!

wenn überhaupt, dann ist die tatsache der patriarchalen prägung der gesellschaft "schuld".
prinzipiell macht es aber keinen sinn, nach "schuldigen" zu suchen, oder solche zu benennen, denn die gibt es nicht.

ist das Flagellantensprech? oder gibts da tatsächlich auch argumente dazu? wieso MUSS es immer an "beiden" liegen? warum kann nicht einer allein mal einen fehler machen?

frauen, wollen also männer "in die tonne treten", (copyright: aschu), weil "man komplett unterschiedliche Ansichten von Erziehung hat"......
wird wohl schwierig werden, einen partner mit den selben Ansichten zu finden........
ausserdem fragt man sich, was ist an "unterschiedlichen ansichten von erziehung", so unüberwindbar?

was für "Grundeinstellungen"? wenn du also mit einem lover einige zeit liiert bist, und dann draufkommst, dass er "bestimmte Grundeinstellungen" hat, dann "trittst du ihn in die tonne"? ("tonnetreten" = copyright: aschu)
na egal, hauptsache, du gehörst nicht zur wegwerfgesellschaft...... zu jener wegwerfgesellschaft, die wegwirft, was "bestimmte Grundeinstellungen" hat.......

beispielsweise: ab wann? was war vorher? wie häufig war der sex vor "auseinandergelebt" und wie häufig danach? etc.....

ehen, die bis zum lebensende halten, gehören zu einer aussterbenden spezies. du bist bereits einer der allerletzten.
ausserdem gehts noch darum, dass der mensch ned nur eine beziehung an sich haben will, sondern in dieser auch noch glücklich sein will. die zeiten des moralinsauren eintopfs, wie du und manche deiner zeitgenossen es lebten, sind spätestens seit den 19-siebzigern vorbei.....

geh bitte, was gibts denn da zu glauben? wir wissen doch, dass frauen ALLES sind, nur nicht Ahnungslos. die weiss von jeder schlampe, die er jemals getroffen hat, oder auch nur angeschmachtet hat, adresse, telefonnummer, schuhgrösse und sexuelle vorlieben. die sind besser informiert als CIA, NSA und der papst......

siehste Schlampampenjäger?! das ist der beweis! die wär schön deppert, wenn sie ihn das fragen würde, und sich damit selber in die bredouille bringen würde! das tun nur frauen, die ihren mann loswerden wollen. dann blatteln´s ihn auf. aber wenn der protegegaul noch gebraucht wird, dann werden sie ihn sicher nicht mit so dummen fragen kompromittieren wollen.....

sehr richtig, du Luder du! tatsächlich gibt es "nicht den EINEN Grund", sondern es gibt nur EINEN EINZIGEN grund: Mangelhafter Sex, in Qualität und Quantität.
denn tatsache ist, dass bisher niemand in diesem thema, auch nur "EINEN Grund" nennen konnte. EINEN Grund, plausibel, nachvollziehbar. weil nun mal SEX der einzige trennungsgrund ist.

Wenn der Partner immer das Gegenteil sagt, was der andere Elternteil gerade gesagt hat, zeigst mir das ;)

Ich glaub das finanzielle Probleme eine der Hauptursachen sind. Zuerst muss man alles haben - 200 m2 Haus, zwei SUVs, mehrmals im Jahr Urlaub, jede Woche essen gehen, immer schicke Markenkleidung, teure Hobbys - das geh sich halt mit einem normalen Gehalt nicht aus. Und dann kann man sich vor lauter Schulden gegenseitig nicht mehr ertragen.
dazu müssen sich aber auch erst zwei deppen finden, die dauernd über ihre verhältnisse leben. solche tun mir nicht leid.

dazu müssen sich aber auch erst zwei deppen finden, die dauernd über ihre verhältnisse leben. solche tun mir nicht leid.

Gibts genug! Die nächsten Monate werden wohl Dank Corona Krise einige aufplattelt werden. Wer weiß wie viele davon zu den Freunden, Bekannten und Nachbarn zählen, wo man dann sagt: was der/die auch? Das hätt'ma uns von denen ned denkt. Allein schon manche Eigenheimfinanzierungen und deren Rückzahlungsbedingungen lassen einiges erahnen.

Gibts genug! Die nächsten Monate werden wohl Dank Corona Krise einige aufplattelt werden. Wer weiß wie viele davon zu den Freunden, Bekannten und Nachbarn zählen, wo man dann sagt: was der/die auch? Das hätt'ma uns von denen ned denkt. Allein schon manche Eigenheimfinanzierungen und deren Rückzahlungsbedingungen lassen einiges erahnen.
du hast völlig recht, da wird noch ordentlich was kommen. wir haben auch ein haus gebaut, allerdings so wir "früher" über einige jahre und im grundbuch steht nicht die bank. wie oft sind wir belächelt worden, weil wir jahrelang ein altes auto gefahren haben. aber wer zuletzt lacht...

So März-April werden die Insolvenzen steigen und Häuser, Wohnungen und Grundstücke billiger... :unsure:

du hast völlig recht, da wird noch ordentlich was kommen. wir haben auch ein haus gebaut, allerdings so wir "früher" über einige jahre und im grundbuch steht nicht die bank. wie oft sind wir belächelt worden, weil wir jahrelang ein altes auto gefahren haben. aber wer zuletzt lacht...

Eine Arbeitskollegin meiner Püppe, ohne Partner, wollte sich unbedingt eine bestimmte Reihenhaushälfte kaufen. 90qm ohne Keller, 30 Jahre alt um 360tsd.€, Eigenmittel gegen Null. Einige Banken haben die Finanzierung abgelehnt, dann hat sich doch eine Bank gefunden. Sie bekam 360tsd € bei einem Nettolohn monatl. 1450€. Sie bezahlt ab DEZ.2020 eine Monatsrate von 1000€ nur für den Kredit! Jetzt stellte sich heraus, dass die Wände Schimmel haben, und für sie völlig überraschend dass plötzlich Rechnungen für Vertragsabschluss und und und daherkommen. Einrichtung hat sie auch noch keine. Da frag ich mich schon, wie kann man mit diesem Lohn so blöd sein und eine solche Summe vereinbaren, dazu so blöd sein, auf die sonstigen Aufwändungen von BK, Strom, Auto, Versicherung, Leben vergessen? Welche Bank macht diesen Scheiss mit?

frauen, wollen also männer "in die tonne treten", (copyright: aschu), weil "man komplett unterschiedliche Ansichten von Erziehung hat".....
Könntest du bitte
1) wenn du mich zitierst meinen Nick mit @ markieren damit ichs auch mitkrieg.
2) mich nicht falsch oder verallgemeinernd zitieren?

Wenn ich je etwas über "Frauen wollen Männer in die Tonne treten" geschrieben habe dann sicher nicht verallgemeinernd über Männer oder Frauen sondern DICH und deine Exfreundinnen betreffend.

Zieh mich nicht in dein geisteskrankes Geschwurbel rein.
Bitte... Danke!

So viele Worte aber kein einziges Mal lesen wir Pudel.

Du lässt ganz schön nach....

Zurück
Oben