Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Vorlieben die beim Partner nicht erfüllt werden, auch noch gibt.....kann das ein I-Tüpfelchen sein.
irgendwie eigenartig, welche vorlieben kennt mein partner nicht bevor ich eine beziehung mit ihm einging, also wir waren beide ehrlich, wir wussten was der andere mag weniger mag gar nicht kennt.....und nach 20 jahren ist unser sex ( obwohl Liebe dabei ist) geht auch über das übliche hinaus recht ordentlich zur sache.
bei uns gibts nichts unerfülltes... wir sind beide hetero also fällt schon mal sehr viel weg was uns nicht antörnt.
sollte in einer partnerschaft ein verlangen auftauchen was der partner nach kommunikation nicht mitträgt,( wäre die liebe so groß könnte man das verlangen denke ich mal sicher in eine kiste sperren und den schlüssel wegwerfen) so hat man die möglichkeit die partnerschaft aufzulösen...aber den partner betrügen geht unsere meinung nach gar nicht.

......dennoch, ohne Emotionen ist Sex nie !!!!
...
Was ist ein Mensch, der keine Emotion(en) mehr hat?

Entweder liegt er im Bett und kann es nicht mehr verlassen oder er ist bereits verstorben.
Emotionen sind die Energie der Antrieb unseres Lebens.

Wenn @Mitglied #7421 meint, nie emotionell fremdgegangen zu sein, irrt er einfach gewaltig. Denn wenn er das "muss" - ist seine Emotionalität unbefriedigt. Punkt.

Dass er darüber aber seine Liebe als Ausdruck seines ICH weiter seiner Frau trotz unbefriedigender Emotionalität schenken kann, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Man muss dazu nur die Differenzierung "emotio" und "Gefühl" akzeptieren. Dann passt es.

irgendwie eigenartig, welche vorlieben kennt mein partner nicht bevor ich eine beziehung mit ihm einging, also wir waren beide ehrlich, wir wussten was der andere mag weniger mag gar nicht kennt.....und nach 20 jahren ist unser sex ( obwohl Liebe dabei ist) geht auch über das übliche hinaus recht ordentlich zur sache.
bei uns gibts nichts unerfülltes... wir sind beide hetero also fällt schon mal sehr viel weg was uns nicht antörnt.
sollte in einer partnerschaft ein verlangen auftauchen was der partner nach kommunikation nicht mitträgt,( wäre die liebe so groß könnte man das verlangen denke ich mal sicher in eine kiste sperren und den schlüssel wegwerfen) so hat man die möglichkeit die partnerschaft aufzulösen...aber den partner betrügen geht unsere meinung nach gar nicht.

Trotzdem hoffe ich , dass für beide immer Veränderungen möglich sind , die man vor 20 Jahren/ 40 Jahren noch nicht abschätzen konnte.
Das kann fuer den anderen vielleicht wie ein Schlag ins Gesicht sein , für den jeweiligen aber weder so gemeint noch so gewollt sein.

Ubd ich hoffe schon, dass Entwicklungen auch in einer Partnerschaft großen teils möglich sind, auch wenn es zu diesen Erschütterungen ( und da meine ich jetzt gar nicht mal das Fremdgehen) kommt, die vielleicht aktuellerweise negative Vorzeichen haben, aus späteren Gesichtspunkten aber durchaus überwiegend positive Veränderungen eingeleitet haben.

Auch in der Symbiose, soll sich jederzeit jeder frei entwickeln können...., sonst erstarrt das System mal vielleicht in sich selber .

sie auch, wenn du zärtlichkeiten und vertraut sein mit anderen nutzt. in einer partnerschaft reden wir doch von mindestens 2 menschen.....wie liebst du sie wenn sie dir den kalten rücken zeigt....ich denke das ist eher eine kooperation auf anderer ebene....liebe ist bei uns was anderes.
Gerade das ist auch ein Teil von Liebe.....!!!
Man kann jemand lieben, obwohl dies nicht erwidert wird....und Liebe zu erwarten wär sehr verfänglich.....

Was ist ein Mensch, der keine Emotion(en) mehr hat?

Entweder liegt er im Bett und kann es nicht mehr verlassen oder er ist bereits verstorben.
Emotionen sind die Energie der Antrieb unseres Lebens.

Wenn @Mitglied #7421 meint, nie emotionell fremdgegangen zu sein, irrt er einfach gewaltig. Denn wenn er das "muss" - ist seine Emotionalität unbefriedigt. Punkt.

Dass er darüber aber seine Liebe als Ausdruck seines ICH weiter seiner Frau trotz unbefriedigender Emotionalität schenken kann, ist für mich völlig nachvollziehbar.
Man muss dazu nur die Differenzierung "emotio" und "Gefühl" akzeptieren. Dann passt es.
Ist aber ein sehr sehr schmaler Grat...
Kann das jemand überhaupt differenzieren ?
Man darf andere Faktoren nicht vergessen in solchen Fällen.....Verantwortung, Abhängigkeit.....usw.

hejt sie auch fremd..bzw, vergnügt sie sich wo anderes und liebt dich auch..na dann ist alles klar...eine reine vernuftsbeziehung..und damit wäre alles klar und verständlich.
Es gibt auch Partnerschaften da funktioniert das.
Es ist für viele nicht vorstellbar.....im Grunde gehts dabei nur um sexuelle Ausschweifungen....

hejt sie auch fremd..bzw, vergnügt sie sich wo anderes und liebt dich auch..na dann ist alles klar...eine reine vernuftsbeziehung..und damit wäre alles klar und verständlich.
Ich sehe Vernunftsbeziehungen eher auf anderen Ebenen.....wegen Geld, der Kinder.....sogar aus Scham vor der Gesellschaft.....

Trotzdem hoffe ich , dass für beide immer Veränderungen möglich sind , ... .
Veränderungen passieren doch Tag für Tag, Nacht für Nacht?! Oder?
Auch wenn wir meinen, stets denselben Menschen vor uns zu haben - für unsere Gehirne gilt das ganz und gar nicht. Mit den unabdingbaren Veränderungen mitzuwachsen - das ist möglicherweise eines der Geheimnisse.

...Das kann fuer den anderen vielleicht wie ein Schlag ins Gesicht sein , für den jeweiligen aber weder so gemeint noch so gewollt sein.... .
Das kann sein. Ist das aber nicht konsequenter Weise die Verletzung individueller Erwartungen? Selbst wenn ich sage, ich gehe - schmerzen tut es mein Gegenüber, weil sie etwas anderes erwartet hat. Erwartungen sind aber nichts Absolutes.
Wenn der Faden zwischen zwei Menschen abreißt, findet man sich rasch an verschiedenen Orten des Labyrinths "Leben" wieder. Und oft hört man dann nur mehr das Echo.

....Ubd ich hoffe schon, dass Entwicklungen auch in einer Partnerschaft großen teils möglich sind, auch wenn es zu diesen Erschütterungen ( und da meine ich jetzt gar nicht mal das Fremdgehen) kommt, die vielleicht aktuellerweise negative Vorzeichen haben, aus späteren Gesichtspunkten aber durchaus überwiegend positive Veränderungen eingeleitet haben.... .
Ja.
Und es sollte uns bewusst werden, dass Partnerschaft heute aufgrund verbesserter Gesundheitssystem 50 oder 60 Jahre ohne weiteres bedeuten kann. Mehr als Menschen vor Längerem im Schnitt gelebt haben.
Und - es ist das Prinzip "Partnerschaft" zu reflektieren. Wenn das der Ausdruck für eine "monogame Paarbeziehung" ist - ist es, wie man heute sieht, für die Mehrheit nicht so lange lebbar.

...Auch in der Symbiose, soll sich jederzeit jeder frei entwickeln können...., sonst erstarrt das System mal vielleicht in sich selber .
Innerhalb einer Symbiose kann sich keiner der Partner, schon per Definition, nicht selbstständig entwickeln. Erstarrung vielleicht für den Einzelnen, aber das System ist mehr als beide und kann wachsen und sich entwickeln.
Es gibt aber durchaus fakultative Symbiosen - aus denen sich die Partner lösen können, wieder ein Individuum darstellen, und danach zurückkehren (können).

On topic: Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd? Vielleicht weil das Verständnis von "Partnerschaft" überhöht und nur teilweise zutreffend ist? Oder weil eine oder einer der Beteiligten so sehr unter Spannung geraten, dass sie diese innerhalb der Partnerschaft nicht (mehr) kontrollieren und abbauen können.
Dann führt der Weg zur Befriedigung hinaus. Das muss nicht Sex sein - auch Fresssucht, Nasenbohren, Kaugummi kauen.... alles was das nervöse System befriedigt, kann dafür herhalten.
Wir sind es nur gewöhnt, es auf Entspannung an den erogenen Zonen zu reduzieren. Aber auch das ist ein Ergebnis individuellen Erlernens von gesellschaftlichen Konventionen.

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen :)

Viele Vorlieben entwickeln sich erst mit der Reife und Neugierde auf Neues auszuprobieren.
Wir haben in den 28 Jahren vieles gemeinsam entdeckt.....
Man kann mit Anfang 20 noch nie sagen, welche Vorlieben sich im Laufe der Jahre entwickeln.
Mir würde aber nie in den Sinn kommen nach fast 3 Jahrzehnten meinen Partner, auch nach fehlgeschlagener Kommunikation, die Partnerschaft aufzulösen.
Viele Paare reden einfach nicht miteinander offen !!!!
Ich bin der Meinung, daß wenn man seinen Standpunkt ehrlich vertritt, die Partner die Möglichkeit haben leichter damit umzugehn.
Bin da sicher ein Egoist, steh aber dazu und mein Mann lernte mich so kennen.....und ich ihn !!!!
Auch bin ich davon überzeugt, daß es in jeder Partnerschaft nach längerer Zeit Verlangen auftauchen!!!
Und wo der Betrug anfängt ist wieder ein anderes Thema......

Ein Seitensprung lässt sich nicht vermeiden!
Irgendwann läuft sich auch die beste Beziehung tot...
Ist ein schleichender Prozess, aber er ist definitiv da.

Ein Seitensprung lässt sich nicht vermeiden!
Kommt wirklich auf die Menschen an....und tot laufen wird sich eine Partnerschaft, wenn sich Beide darin aufgeben!!
Keine Gemeinsamkeiten gepflegt werden, aber auch Neues nicht gemeinsam entdeckt....

Viele Vorlieben entwickeln sich erst mit der Reife und Neugierde auf Neues auszuprobieren.
wird nicht abgestritten..der sex wird noch leidenschaftlicher..neugierde..ja sicher sogar, aber in absprache mit dem partner, sagt dieser nein oder hat bedenken wird geredet abgelehnt oder versucht...
Man kann mit Anfang 20 noch nie sagen, welche Vorlieben sich im Laufe der Jahre entwickeln.
geb ich dir auch recht, aber ich hab mit 19 geheiratet war mit knapp 33 geschieden und hab davor schon einiges erlebt und auch in der gescheiterten beziehung....hab mit 33 wieder geheiratet ohne je betrogen oder fremdgegangen zu sein ( zuerst klare fronten,

war und ist mein credo ) und in dieser ehe ( partnerschaft ) gabs über 20 jahre auch eine weiterentwicklung aber immer mit dem partner unsere partnerschaft nimmt keineswegs ab..sondern stätig zu....achtung voreinander, die sorge um den anderen , hilfestellungen fast rund um die uhr und keiner fühlt sich allein. unter zeugen passiert außergewöhnliches so oft das manche es so empfinden als hätte meine frau und ich eine telephatische verbindung.......
Mir würde aber nie in den Sinn kommen nach fast 3 Jahrzehnten meinen Partner, auch nach fehlgeschlagener Kommunikation, die Partnerschaft aufzulösen.
kann dafür auch gründe geben...miteinander geschaffenes verlieren...vom partner einen freifahrtssschein haben..witwenpension..etc..

wirklich interessieren würde mich ob die kinder (davon was mitbekommen...oder sogar schon wegen der beziehung fragen stellen..) wenn sie es wüssten reagieren würden. wären sie verständnisvoll....also ich weiß der apfel fällt nicht weit vom stamm.

ja das altwerden, sowas aber auch von negativem betrachtungswinkel...
sicher mit dem ableben, des einen oder andern..

wird nicht abgestritten..der sex wird noch leidenschaftlicher..neugierde..ja sicher sogar, aber in absprache mit dem partner, sagt dieser nein oder hat bedenken wird geredet abgelehnt oder versucht...

geb ich dir auch recht, aber ich hab mit 19 geheiratet war mit knapp 33 geschieden und hab davor schon einiges erlebt und auch in der gescheiterten beziehung....hab mit 33 wieder geheiratet ohne je betrogen oder fremdgegangen zu sein ( zuerst klare fronten,

war und ist mein credo ) und in dieser ehe ( partnerschaft ) gabs über 20 jahre auch eine weiterentwicklung aber immer mit dem partner unsere partnerschaft nimmt keineswegs ab..sondern stätig zu....achtung voreinander, die sorge um den anderen , hilfestellungen fast rund um die uhr und keiner fühlt sich allein. unter zeugen passiert außergewöhnliches so oft das manche es so empfinden als hätte meine frau und ich eine telephatische verbindung.......

kann dafür auch gründe geben...miteinander geschaffenes verlieren...vom partner einen freifahrtssschein haben..witwenpension..etc..

wirklich interessieren würde mich ob die kinder (davon was mitbekommen...oder sogar schon wegen der beziehung fragen stellen..) wenn sie es wüssten reagieren würden. wären sie verständnisvoll....also ich weiß der apfel fällt nicht weit vom stamm.

ja das altwerden, sowas aber auch von negativem betrachtungswinkel...

sicher mit dem ableben, des einen oder andern..
Die Kids merken auf alle Fälle, wenn es zu Hause nicht funktioniert....vielleicht sind sie sogar feinfühliger.
Kenn das aus Gespräche mit Freunden meiner Kids.....

Ich bin seit meinem 19 Lebensjahr mit meinem Mann zusamnen.. . die Kids mit jetzt 21, 19 und 17 gehen Ihre Wege....jetzt nach 28 Jahren beginnt wieder ein neuer Abschnitt für uns.
Haben viele Pläne.....die wir jetzt auch erst durch die sehr gute finanziell abgesicherte Lage im Alter durchziehn können.
Was auch ein gemeinsames Ziel war !!
Auch hatten wir sehr schlimme Zeiten, was Krankheiten und Verlust angeht durchlebt.
Aber keiner von uns hat den andren *vergessen* oder * zurück gelassen*; aber auch immer durch offene, oft schmerzliche Gespräche, Entscheidungen getroffen
Bis hin zur möglichen Freigabe des Partners....
Und gerade durch diese Kommunikation, wurde unsere Partnerschaft immer wieder gefestigt.

Es gab bei uns den umgekehrten Fall, daß ich meinen Mann freigegeben habe.....mich als Belastung oder Hinderniss in seinem Leben empfand...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben