Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Ja wirklich!!! Der Mann kann nichts dafür!!! Die Eva wars!! Wir werden meist durch die Erotischen Signale einer Frau der Sinne beraubt!!
Nun, das möcht ich gar nicht mal behaupten! IMHO sind BEIDE Geschlechter davon betroffen!
Sowohl Mann als auch Frau betrügt... es ist nicht ausschliesslich der Mann der Böse:)

Lg Gitti

Das Problem ist doch, dass an sich die Liebe nicht schwarz oder weiß ist.
Man sich überhaupt in längeren Beziehungen verändern kann oder eben, so wie bei mir, dass ein oder andere an Bedeutung gewinnt.
Wo man noch am Anfang damit leben konnte, dass es nicht wirklich vorhanden war.
Von Gefühlen geleitet muss man dann Entscheidungen treffen, die so oder so, egal wie man sich entscheidet...zumindest mir weh getan haben.
Und man sich überwinden muss, dem Partner weh zu tun, obwohl man dies eigentlich nicht möchte.

Natürlich nicht. Ich denke, daß es auch mit einem Reifeprozeß zusammenhängt, den jeder auf ganz eigene Weise durchläuft und entsprechend zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt. Meinen jetzigen Mann hab ich mit fast 40 kennengelernt, davor gab es natürlich viele Jahre mit Irrtümern, Fehlern, auch einer Entwicklung in die Richtung, die ich wollte. Als überwiegend Single hatte ich mit Sicherheit auch genügend "Luft", mich auf das für mich Wesentliche zu konzentrieren, ich kann mir schon vorstellen, daß man in einer längeren Beziehung so "nah am Partner" auch ein bißchen blind für die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen werden kann. Ich denk, so sind wir alle mehr oder weniger auf einem Weg, oder wie du sagst: schwarz-weiß-Denken wäre falsch.

Würdest du mit deinem heutigen Wissen denn jetzt noch zu Beginn einer Beziehung Dinge akzeptieren, die sich nicht so gut anfühlen, im Glauben, sie würden sich ändern?

Würdest du mit deinem heutigen Wissen denn jetzt noch zu Beginn einer Beziehung Dinge akzeptieren, die sich nicht so gut anfühlen, im Glauben, sie würden sich ändern?
Die letzte Beziehung war bis jetzt meine einzige und hat 13 Jahre gedauert. Diese Jahre haben mir gezeigt, was ich in einer Beziehung wirklich brauche, welche Dinge ich nicht hinten anstellen möchte. Klar, die "perfekte" Frau, welche 1:1 so ist, wie man, wie ich es gerne hätte. Ob es die überhaupt gibt?
Ich suche nicht die "perfekte" Frau. Eine harmonische, leidenschaftliche Beziehung brauche ich, in welcher man gegenseitig eben auf sich achtet.
Darum, bevor ich wieder in eine Beziehung gehe, müssen einige Dinge von vornherein so sein, wie ich es mir vorstelle. Was zugegebener Massen nicht sehr einfach ist.
Da ich mich doch nach einem Jahr des alleine seins, sehr nach jemanden sehne, wieder aus tiefsten Herzen lieben zu können. Da muss man eben Stärke beweisen und nicht nur aus dem Gefühl heraus, sich mit jemanden ein lassen, wo vielleicht nicht alles passt. Nur um eine Sehnsucht stillen zu können.

Aber eine Form des Hintergehens..oder?

Wie soll denn das gehen? Gedankenpolizei? Ständiges fragen: "Du Schatzi, was denkst du denn gerade?" Auf die Barrikaden gehen, nur weil Schatzi auf der Straße seinen Blick auch auf andere Frauen richtet? Darf er nur wenn a) er den seiner Liebsten vorher ankündigt und b) eine Erklärung unterschreibt, keine sexuellen Gedanken beim Fremdgucken zu haben?

Wer meint, daß Gedanken an andere - egal ob sexuell oder nicht - schon mit Hintergehen zu tun haben, respektiert nicht die persönliche Intimsphäre seines Partners, das ginge schon in Richtung Kontrollzwang - für mich absolutes Ausschlußkriterium in Sachen Beziehung.

Die letzte Beziehung war bis jetzt meine einzige und hat 13 Jahre gedauert. Diese Jahre haben mir gezeigt, was ich in einer Beziehung wirklich brauche, welche Dinge ich nicht hinten anstellen möchte. Klar, die "perfekte" Frau, welche 1:1 so ist, wie man, wie ich es gerne hätte. Ob es die überhaupt gibt?
Ich suche nicht die "perfekte" Frau. Eine harmonische, leidenschaftliche Beziehung brauche ich, in welcher man gegenseitig eben auf sich achtet.
Darum, bevor ich wieder in eine Beziehung gehe, müssen einige Dinge von vornherein so sein, wie ich es mir vorstelle. Was zugegebener Massen nicht sehr einfach ist.
Da ich mich doch nach einem Jahr des alleine seins, sehr nach jemanden sehne, wieder aus tiefsten Herzen lieben zu können. Da muss man eben Stärke beweisen und nicht nur aus dem Gefühl heraus, sich mit jemanden ein lassen, wo vielleicht nicht alles passt. Nur um eine Sehnsucht stillen zu können.
Die richtige sollte es sein, nicht die perfekte !!!
Und dennoch ists immer wieder ein Experiment...... und man lernt sicher ais der Erfahrung.
Aber erst die Zeit wird es immer zeigen....

S
Wie soll denn das gehen? Gedankenpolizei? Ständiges fragen: "Du Schatzi, was denkst du denn gerade?" Auf die Barrikaden gehen, nur weil Schatzi auf der Straße seinen Blick auch auf andere Frauen richtet? Darf er nur wenn a) er den seiner Liebsten vorher ankündigt und b) eine Erklärung unterschreibt, keine sexuellen Gedanken beim Fremdgucken zu haben?

Wer meint, daß Gedanken an andere - egal ob sexuell oder nicht - schon mit Hintergehen zu tun haben, respektiert nicht die persönliche Intimsphäre seines Partners, das ginge schon in Richtung Kontrollzwang - für mich absolutes Ausschlußkriterium in Sachen Beziehung.
So seh ich das auch !!!!
Dennoch ist das bei sehr vielen Paaren so....vor allem, wenn sie davor schon betrogen wurden !!

Gedanken mit einem anderen Menschen Sex zu haben ist wohl das normalste der Welt, wenn von ihm ein entsprechender Reiz ausgeht. Dem kann sich eh niemand entziehen.

Wer das allerdings in sein regelmäßiges Kopfkinoprogramm einbaut geht zwar nicht körperlich fremd, ist aber untreu. Auch dem ist nur sehr schwer entgegen zu wirken.

Vielleicht hilft ja ein Masturbationsverzicht. :rolleyes:

Es ist unglaublich respektlos und ein absoluter Vertrauensbruch, wenn in einer monogamen Beziehung ein Partner den Sex ab einem gewissen Zeitpunkt grundsätzlich verweigert.
Es ist ein absoluter Vertrauensbruch in einer monogamen Beziehung wenn ein Partner die vereinbarten Grundsätze zu Lebenseinstellung um 180 Grad verdreht.

Es gibt im Leben mehr als den eigenen Microkosmos der Weltanschauung.

Man hat in einer Beziehung kein Recht auf irgendetwas. Wenn der/die Partner(in) nicht mehr will, dann ist das so. Einen Zwang zum Sex kann es schon gar nicht geben.

Allerdings kann mich aber auch niemand zwingen in einer Beziehung zu bleiben. Wenn ich das Verhalten meiner Partnerin aus irgendwelchen Gründen inakzeptabel finde, dann muß sie ohne mich leben.
Das ist mit Kindern etc um einiges schwieriger, läuft aber am Ende auf dasselbe hinaus.

Allerdings kann mich aber auch niemand zwingen in einer Beziehung zu bleiben. Wenn ich das Verhalten meiner Partnerin aus irgendwelchen Gründen inakzeptabel finde, dann muß sie ohne mich leben.

Und genau darin liegt der Grund für's Fremdgehen: den Partner daran zu hindern, die Beziehung zu beenden. Beschiß, um sich vor den möglichen Konsequenzen zu drücken, seien es Veränderungen, Konflikte, Trennung oder was auch immer.

Halleluja, da geht´s rund in diesem Thread :shock:

Kinder merken dass ob die eltern nur noch wegen ihnen zusammen sind.. und fair is das denen gegenüber net auf heile welt zu machen..

Wenn der Umgang weiterhin wertschätzend ist, was spricht dagegen? Sollte nur noch gestritten werden, dann ist das was anderes.

Iwann kommt sowieso immer die wahrheit ans licht

Warum "muss" das so sein, dass die Wahrheit irgendwann ans Licht kommt? Das ist doch die Frage, wie die fremdgehende Person damit umgeht.

Wo fängt nur das Hintergehn an ?
Bei vielen schon beim Kopfkino des Anderen.....dann wirds schwer...

Das wäre doch ein Thema für einen neuen Thread, oder?
PS: Sorry Admin, bin schon :undweg:

Untreue in einer Beziehung kommt immer dann vor, wenn einer der beiden Beteiligten nicht zufrieden ist bzw. ihm/ihr was fehlt in der Beziehung, aber es er/sie/beide nicht schaffen, hier eine gemeinsam getragene Lösung zu finden.
Das ist dann meist der Punkt, wo einer der beiden ausbricht und sich das holt, was ihm/ihr subjektiv gesehen fehlt....

Lg Gitti

Dem ist denke ich vorbehaltslos zuzustimmen.

Einer hübschen Frau nachschauen?
Reaktionsmöglichkeit 1: Riesengroße Szene
Reaktionsmöglichkeit 2: Warum hast mich nicht auf die Dame hingewiesen? Dann hätt´ ich auch g´schaut ;)

.....und nicht kontrollierbar...
Dennoch gilt für viele schon der Gedanke daran mit der Freundin des Freundes Sex zu haben, als Betrug...

Das ist dann keine Beziehung, sondern eine Diktatur, oder?
PS: Wenn sonst alles passt, muss ich diesen Gedanken ja nicht zwingend veröffentlichen :)

Zurück
Oben