ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

nein, aber bei manchen kalenderspruchweisheiten muss man halt auch damit leben können, dass sie nicht unkommentiert stehen bleiben!
...
es geht ja nicht ums nicht mitreden dürfen. aber um anderen zu sagen dass es immer eine option, immer einen ausweg gibt, sollte man zumindest einmal in einer situation gesteckt sein, in der es scheinbar keine option, keinen ausweg gab.
...
vom kreuzfahrtschiff aus kann man leicht den armen seelen im flüchtlingsboot "ihr habt immer eine option" zurufen!
...
das würde ja schon mal gar nicht funktionieren. ohne unglück erfahren zu haben kannst du nicht wissen was glücklich sein ist.
dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf...

dass ich das auf meine alten Tage noch erleben darf...

tja, wie trällerte die gute katja ebstein einst? ahjo ... :mrgreen:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

das würde ja schon mal gar nicht funktionieren. ohne unglück erfahren zu haben kannst du nicht wissen was glücklich sein ist.

Blödsinn.
Aber für dich mag es stimmen.

diesen Gesetzmäßigkeiten unterworfen bist.

Darf ich mich jetzt nicht unterworfen fühlen?
Würd ich nämlich gern. Denn ich fühl mich alles andere als unterworfen.

Ich schließe wieder den Kreis: Bestimmst du für mich jetzt, ob ich und wie ich (vorallem mit welchen Einstellungen) ich glücklich sein darf?

Soviel zu Limitierungen @Mitglied #100330 ;)

Limitiert wirst durch dich selbst, durch m andere oder durch die Welt, in die du hineingeboren wurdest. Was DU daraus machst, ist eine ganz andere Story. @Mitglied #380867

Darf ich mich jetzt nicht unterworfen fühlen?
Würd ich nämlich gern. Denn ich fühl mich alles andere als unterworfen.
Wie du dich fühlst oder fühlen willst, ist deine Sache. Fakt ist, dass du den unveränderlichen Gegebenheiten unterworfen bist (wie du im letzten Satz auch selber sagst).
Ich schließe wieder den Kreis: Bestimmst du für mich jetzt, ob ich und wie ich (vorallem mit welchen Einstellungen) ich glücklich sein darf?
Ich bestimme gar nicht, wie glücklich du sein darfst - das habe ich auch nirgends geschrieben.
Es ging einzig und allein darum, dass kein Mensch alles entscheiden kann (also immer eine Option hat)
Allerdings vermute ich bei dir weniger mangelnde Fähigkeit als vielmehr mangelnden Willen, das zu verstehen.
Ist mir aber im Grunde schnuppe.

Schon interessant, welche Dynamik so ein Thema wie das von @Mitglied #100330 entwickeln kann...
Dann gibt's meist einen Punkt, an dem jeder seinen Standpunkt verständlich gemacht, den auch jeder verstanden hat.
Was ich dann immer nicht verstehe, warum so darauf beharrt wird, dass die eigene Sicht die einzig richtige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich sage, ICH (oder DU) habe für alles eine Option, dann bin ich weder im Krieg, noch schwarz und auch nicht in der damaligen DDR.

Ich bin bei mir, im hier und jetzt. Ich spreche für mich.
Und wir hier, haben fix für alles eine Wahl.
Hier gibts keine Opfer. Jeder hat’s in der Hand.
Jeder kann was draus machen.

Wenn du das nicht kannst, kann ich damit leben ;)

Ich fühle mich nicht eingeschränkt von Dingen, die vor 100 Jahren waren.

es kommt halt drauf an, wie einfach Du bist.

Also ja, Du hast die Wahl, ob Du beim Billa oder beim Hofer einkaufst.

Aber die Politik kannst Du so nicht ändern, Du kannst Dich engagieren, aber über Deine Stimme hinaus de facto nichts ändern. Du kannst gegen Regeln verstoßen, und die Konsequenzen tragen, notfalls ins Gefängnis gehen, usw. aber eine wirkliche Wahl ist das nicht.

Also wie gesagt, wirklich die Wahl hat kaum wer, und an sich kann auch kaum wer die Illusion haben, er hätte die Wahl.

Bestes Beispiel der aktuelle Krieg in Europa, egal wie man es sieht, wirklich glücklich mit der unserer Vertreter, also die Republik Österreich, hier agiert, dürfte kaum wer sein.

Aber wir können es nicht ändern, wie haben da keine Wahl.

Der Punkt ist, dass man trotzdem glücklich sein kann.

LG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn.
Aber für dich mag es stimmen.

warum blödsinn? kannst du warm als warm erkennen wenn du niemals kalt kennengelernt hast? hell ohne dunkel?

aber nochmals meine frage die du ja elegant übergangen bist: was war bislang deine schlimmste scheisse in der du gesteckt bist? war sie existenz-, oder lebensbedrohend?

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Politik kannst Du so nicht ändern, Du kannst Dich engagieren, aber über Deine Stimme hinaus de facto nichts ändern.

Wenn mir die Politik in diesem Land wo ich lebe nicht gefällt, kann ich mir ein anderes Land suchen und dort glücklich werden. Du hast Wahl.

Gefallen mir hier die Steuern nicht, kann ich mein ganzes Leben lang sudern, könnt aber auch wo anders sesshaft werden, wo es für mich besser passt.

Du kannst gegen Regeln verstoßen, und die Konsequenzen tragen, notfalls ins Gefängnis gehen

Auch ein Weg. Wems gefällt.
Ich leb gern in meinem straffreien Leben ;) meine Wahl.

Also wie gesagt, wirklich die Wahl hat kaum wer, und an sich kann auch kaum wert die Illusion haben, er hätte die Wahl.

Ich habe oder hatte noch nie eine Situation in meinem Leben, wo ich keine Wahl hatte. Das die Wahl nicht immer die geilste und leichteste wäre, ist leider so.

Bestes Beispiel der aktuelle Krieg in Europa, egal wie man es sieht, wirklich glücklich mit der unserer Vertreter, also die Republik Österreich, hier agiert, dürfte kaum wer sein.

Schau, sowas kann ich nicht ändern. Und über Dinge die ich nicht ändern kann, ärgere ich mich nicht.
Und wenn ich das Land Österreich doof finde, dann muss ich mich woanders niederlassen. Es ist so. Unterm Strich: wieder eine Wahlmöglichkeit.

Wahlmöglichkeiten sind halt leider nicht immer sehr bequem.

Ich hab für mich soweit die Wahl, dass ich mich Tag ein Tag aus über Dinge ärgern könnte, die ich allerdings nicht ändern kann. Ich hab mich dafür entschieden, es einfach nicht zu tun.

Ich bin keine Gefangene der Welt. So seh ich mich nicht. Und ich hab mir meine Welt so geformt, dass sie für mich und meine liebsten, in Ordnung ist. Ich hatte die Wahl. Zu jeder Zeit. Und ich hab sie auch weiterhin.

Ich tippe am Handy, was so irr lange Beiträge etwas ungemütlich macht.
Gern mal bei einem Stammtisch mehr. Nach 2 Flaschen Wein philosophiert es sich auch besser ;)

Das Glücksbärchi :bear:

warum blödsinn? kannst du warm als warm erkennen wenn du nicht kalt kennst? hell ohne dunkel?

Tom bitte… :haha:
Dann darf ab sofort keiner mehr über irgendwas reden, was er ned am eigenen Leib erfahren hat. Schön ruhig wird’s hier herinnen :cool:

Hören mal alle auf von Sex zu reden, die in den letzten 2 Monaten keinen hatten :lol:

Zurück
Oben