ist Glück relativierbar oder wie glücklich darf man sein?

Na schau, da kommen wir jetzt langsam in einen Bereich, mit dem ich kann.

Ich habe keine Wahl, wenn mein Kind eine Krankheit bekommt und behindert bleibt. - Aber ich kann trotzdem am Leben meines Kindes teilhaben und sehen wie es sich freut, wenn ich mit einer Rassel scheppere.

Ich habe keine Wahl, wenn ich aus einer Firma hinausstrukturiert werde und aufgrund meines Alters keinen Job mehr finde. - Aber ich kann lernen, dass ich auch mit weniger Geld auskommen kann und mir andere sinnvolle und erfüllende Aufgaben suchen.

Oft hat man im Leben einfach wirklich keine Wahl. - Aber ich kann meine Einstellung und meinen Blickwinkel verändern.
Ja, das ist oft ein schwieriger Prozess, der nicht angenehm ist. Danach jedoch kann man wieder glücklich sein.
Du hast einen ganz wichtigen Punkt sehr klar beschrieben. :up:
Nämlich, dass unsere Freiheit (= Wahlmöglichkeit) eine Freiheit der Reaktion ist:
Man ist nicht frei in dem, was einem heute/morgen/irgendwann widerfährt - Begegnung, Ereignis, Schicksalsschlag, whatever.
Du bist nur frei, wie du darauf reagierst.

Und ich finde, das ist auch gut so.
Denn eine totale Freiheit, Machbarkeit wäre eine unglaubliche Belastung.
Plötzlich wäre der Mensch für alles verantwortlich (er konnte ja alles entscheiden).
Wo man landet, wenn man diesen Gedanken extrapoliert, kann man bei Sartre und Co nachlesen.

Insofern hat die Begrenztheit unserer Wahlmöglichkeiten auch etwas sehr Entlastendes.

Just my 2 eurocents

das

Muss ein jeder in scheisse stecken, damit er zu Wort kommen darf?
Wie tief muss Scheisse sein, dass man mitreden darf? ;)

Darf nur der glücklich sein, der auch schon mal unglücklich war?
Um wieder zum Thema zurückzukehren.
Vor allem wie hoch kann man scheisse stapeln :unsure:

Ich bin unheilbar krank. Und ich bin zufrieden. Ich habe eine wunderbare Ehefrau, komme mit dem Geld das ich zur Verfügung habe gut aus und ich mag mich (Persönlichkeit und Aussehen).

Zufriedenheit = Glück / Erwartungen

Das "Glück" das dir in deinem Leben zu Teil wird ist nichts was du großartig verändern kannst, an deinen Erwartungen kannst du sehr wohl feilen. Manch Lottogewinner hat sich schon aus unerfüllten Erwartungen ins Nirvana gekokst

Hi,

Aber letztlich hat jeder die Wahl wie er damit umgeht.
Somit hast du eine Wahl.

das klingt nur - für mich - ein wenig nach "Hände falten, Goschen halten".

Wenn man in dem Kontext von Glücklich sein von "die Wahl haben" spricht, erwarte ich, dass es eine Wahlmöglichkeit gibt, die mich glücklich macht. Das "sich mit einer Situation arrangieren" mag natürlich meine Wahlmöglichkeit sein, aber ich werd damit keineswegs glücklich sein.

Wenn Deine Botschaft war, dass die Menschen mehr Wert auf die Schönen Dinge im Leben legen sollen und weniger über Probleme grübeln sollen, dann stimme ich Dir natürlich zu. Ich würde das aber nicht als "Wahlmöglichkeit" definieren. :D

LG Tom

Edith:

PS:

Muss ein jeder in scheisse stecken, damit er zu Wort kommen darf?
Wie tief muss Scheisse sein, dass man mitreden darf? ;)

Für einige - auch für mich - kam Dein "jeder hat die Wahl" rüber als "Jeder ist selber schuld, wenn er nicht glücklich ist". Aber offenbar war das ein Missverständnis.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Glücklich ist die schmalzige Vorstellung von Perfektion und die gibt's halt nicht... Zumindest nicht auf Dauer.... Mir stellt sich eher die Frage, ob man zufrieden sein darf... Zufrieden mit einem mittelmäßigen Job, mittelmäßigen Auto usw...

Ich glaub schon 😁

Glücklich ist die schmalzige Vorstellung von Perfektion und die gibt's halt nicht... Zumindest nicht auf Dauer.... Mir stellt sich eher die Frage, ob man zufrieden sein darf... Zufrieden mit einem mittelmäßigen Job, mittelmäßigen Auto usw...

Ich glaub schon 😁
Also mit deinen mittelmäßigen Beiträgen hier bin ich ja ganz zufrieden :undweg:

Ich glaub schon 😁
Wenn man älter wird und viele tragische Schicksale miterlebt hat, relativiert sich das. Für mich ist Glück wenn ich jeden Tag meinen Alltag so erleben kann wie er einfach ist. Ohne Einschränkungen. Ich brauch nix mehr, ich hab alles. Ich will nur das es solange wie Möglich so bleibt in dem Wissen das es so nicht sein wird. Es wird anders. Aber nicht heute und auch nicht Morgen und hoffentlich noch nicht Übermorgen ;)

Glück?! Glücklich?! Pfff.. man macht sich ziemlich schnell unglücklich wenn man dem nachjagt. Wenn das eigene Kind nicht mehr mit einem redet, wenn man unheilbar krank ist, wenn man betrogen wird... glücklich sein? Ich weiss, nicht. Ich halte nicht viel davon. Gehts mir scheisse ist das so... das braucht den Raum den es halt braucht. Dafür bin ich Mensch. Das gibt Bewegung, neuen Antrieb.

Glücklich sein als Einstellungfrage... eine gefährliche Sache, wenn man Unglück so gar nicht mehr an sich ran lassen darf. Dein Kind stirbt und du sollst glücklich sein weil reine Einstellungssache?! Fick dich Guru, sag ich da. Mensch sein mit all seinen Gefühlen, das sollte erlaubt sein. Ist nur ein grosses Tabu in unserer Gesellschaft in der jeder sein Glück zwangsläufig präsentieren muss. Ein Unglücklicher wird gemieden, weil der Rest übervordert damit ist. Nein, man muss glücklich sein, selbst wenn man sterbens krank ist "oh schau wie stark der ist. Sitzt im Rollstuhl und lässt den Kopf trotzdem nicht hängen, was für ein Vorbild" ein scheiss und so gefährlich... unsere Gesellschaft sollt lieber mal wieder real mit dem unglücklichsein sich konfrontieren als sich diesem Schein hingeben.

P.s. ich bin übrigens recht glücklich aus dem Grund weil ich auch unglücklich sein darf.

Zurück
Oben