Vertrauen geklaut, und nun ?

Hat die Frage der Schuld überhaupt Relevanz in der Heilung? Oder bringt das Zugeständnis (oder das Abweisen) von Schuld etwas? Ich frag das - in den Raum - aus ehrlichem Interesse.
Hmm, Schuld, ein gefährliches Wort.
Logisch wir suchen und finden immer etwas das gerade ins Konzept passt.
Gerade in emotionalen Phasen sicher auch wichtig.
Zu Zuweisung schwächt sich aber ab.
Manchmal erkennt man Dinge erst später.
 
Hab zwar lange gebraucht, aber ich trenne mich von Personen die mir nicht gut tun.
Genauso und nicht anders.
Wobei manche von ihrem „ Leid“ leben, kein anderes Thema finden und sich ununterbrochen darin suhlen wie die Sau im Gatsch. Egal wie oft selbiges schon durch das Dorf getrieben wurde.
Aber bevor man Dinge ändert… wiederkauen des Alten und jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Frage der Schuld überhaupt Relevanz in der Heilung? Oder bringt das Zugeständnis (oder das Abweisen) von Schuld etwas? Ich frag das - in den Raum - aus ehrlichem Interesse.
Das Ergebnis einer Reflektion kann auch sein ... Es lag/liegt nicht an mir ...

Das ändert Nichts an der Vergangenheit oder der Situation ... bedeutet allerdings, dass grundsätzlich keine Adaption des eigenen Verhaltens, Wertesystems oder Sichtweise erforderlich ist, sondern Schlicht und Ergreifend ein anderes Gegenüber.

Some things just fucking don't match ... some of us are just fucked up crazies you know ... wrecked by others ...
You try your best investing time and emotions ... ending up with lifetime lost ...

LG Bär
 
Bei mir ist diese Person ein nahes Familienmitglied. Da ist eine Trennung schlecht möglich und ein Kontaktabbruch wäre ein Abbruch der Kontakte zur Familie bzw. ich bestrafe mich selbst wenn ich den Festen fern bleibe. Ich habe den Kontakt zur Person eingeschränkt und bin traurig, dass meine Mutter kein Machtwort gesprochen hat.
 
bin traurig, dass meine Mutter kein Machtwort gesprochen hat.
Ich habe keine Kenntnis über deine diesbezügliche Situation...aber als erwachsener Mensch hast du grundsätzlich selbst die Macht darüber, mit der Situation und dem betreffenden Menschen so umzugehen, wie es dir dabei am besten geht!
Mir entschließt es sich, der Mutter diesbezüglich den schwarzen Peter zuzuschieben...
 
Ich habe keine Kenntnis über deine diesbezügliche Situation...aber als erwachsener Mensch hast du grundsätzlich selbst die Macht darüber, mit der Situation und dem betreffenden Menschen so umzugehen, wie es dir dabei am besten geht!
Mir entschließt es sich, der Mutter diesbezüglich den schwarzen Peter zuzuschieben...
Die Familie ist halt verwoben....
 
Familie hat eben oft sehr fragile Strukturen, aber man muss eben stets selbst zur Entscheidung finden was einem gut tut.
Manchmal ist der Preis dafür hoch, aber ich denke zu hoch ist er nie.
Schon eine faule Bohne verdirbt einen Sack Kaffee.
Genau und die anderen Familienmitglieder sollen ja nicht bestraft werden unsere Eltern sind auch schon alt und brauchen Stress nicht.
 
Die Familie ist halt verwoben....
Das ist leider gar nicht so selten der Fall...aber ich handhabe das für mich ziemlich pragmatisch, indem ich den Umgang mit diesen Personen aufs Nötigste beschränke bzw in Einzelfällen komplett abgebrochen habe. Ich kann damit recht gut leben und verbrauche dadurch weniger (negative) Energie...
 
Ich hab zu niemandem aus der Familie Kontakt 🤷‍♀️
Ich auch nicht, ganz selten flammt mal ein Gedanke daran auf, es ist gut wie es ist, manche Menschen pssen einfach nicht zueinander, die Puzzelstücke des Weltbildes sind aus ganz verschiedenen Kartons.
1000 Km Entfernung können schön sein.
 
Kurzfassung- Meine beste Freundin heiratet meine langjährige Beziehung. (dh sie fanden zusammen, als wir 4 Jahre zusammen waren)

Bilder im Kopf: Sie bekommt das, was ich immer wollte. Er ändert sich für sie.

Ergebnis: Nach 15 Jahren Kontakt, Aussage von ihm- Scheidung, sie war wie ich, total hysterisch.

Ergebnis2: Wozu hat man beste Freundinnen- ich bin ihr sehr dankbar.
 
Hat die Frage der Schuld überhaupt Relevanz in der Heilung?

Nö. Zumindest für mich nicht.

Schuld ist irrelevant. Das Leben bringt vielfältige Herausforderungen, denen muss ich mich stellen, an denen muss ich wachsen. Wer für diese Herausforderungen verantwortlich ist, bringt mich nicht weiter. Sondern kostet mich nur Zeit und Energie, die ich anderswo sinnvoller einzusetzen weiß.
 
Nö. Zumindest für mich nicht.

Schuld ist irrelevant. Das Leben bringt vielfältige Herausforderungen, denen muss ich mich stellen, an denen muss ich wachsen. Wer für diese Herausforderungen verantwortlich ist, bringt mich nicht weiter. Sondern kostet mich nur Zeit und Energie, die ich anderswo sinnvoller einzusetzen weiß.
Manchmal wachsen Menschen nicht in einer Beziehung, sondern sie mutieren zu Krüppelkiefern.
 
Manchmal wachsen Menschen nicht in einer Beziehung, sondern sie mutieren zu Krüppelkiefern.

Wenn man sich über eine Beziehung definiert, kann ich mir das vorstellen.

Ändert aber nix. Ausser sich an der Nase zu nehmen und seine Ausgeglichenheit, sein Glück zuerst in sich zu suchen.
 
Zurück
Oben