Was sind die Gründe weshalb die Beziehungen oder Ehen zerbrechen???

Eine ganz wichtige Eigenschaft ist unserer Gesellschaft ist verloren gegangen. EMPATHIE!!!

Empathie ist die Fähigkeit sich in einen anderen Menschen "hineinzufühlen", Dinge aus seiner Sicht zu betrachten und zu verstehen.

Ich war meiner Frau immer geistig überlegen, und habe das oft benutzt sie fertig zu machen.
Bis ich verstanden habe, was es für ein Gefühl sein muss, seinem Partner unterlegen zu sein, von ihm gedemütigt zu werden.

Ich habe meine Frau darum um Verzeihen gebeten, und ihr gesagt, sie solle mich jedes Mal, wenn ich damit beginne darauf hin zu weisen.
Ich habe gelernt, ihre Schwächen zu tolerieren und sie zu lieben.

So war unsere Ehe 40 Jahre lang bis zu ihrem Tod, eine innige Liebe und Partnerschaft.

Ich lüge eigentlich fast nie. Denn meine Frau fragte noch nie, ob ich eine Freundin hätte, und ich sagte immer, wohin ich gehe und bringe meistens etwas von meiner Reise oder meinem Ausflug zurück. Ich verheimliche allerdings, dass mich dabei jemand begleitet.
Solang Du kein benutztes Kondom mit Heim brings :rofl:

Eine ganz wichtige Eigenschaft ist unserer Gesellschaft ist verloren gegangen. EMPATHIE!!!

Empathie ist die Fähigkeit sich in einen anderen Menschen "hineinzufühlen", Dinge aus seiner Sicht zu betrachten und zu verstehen.

Ich war meiner Frau immer geistig überlegen, und habe das oft benutzt sie fertig zu machen.
Bis ich verstanden habe, was es für ein Gefühl sein muss, seinem Partner unterlegen zu sein, von ihm gedemütigt zu werden.

Ich habe meine Frau darum um Verzeihen gebeten, und ihr gesagt, sie solle mich jedes Mal, wenn ich damit beginne darauf hin zu weisen.

So war unsere Ehe 40 Jahre lang bis zu ihrem Tod, eine innige Liebe und Partnerschaft.

Schöner Post. Respekt fürs Einsehen und noch mehr Respekt fürs Zugeben 👍👍👍.

Mal ein guter Beitrag, danke dafür

Meiner Meinung (war über 20 Jahre in einer glücklichen Partnerschaft) reden die Partner/innen heutzutage zu wenig über ihre Bedürfnisse und Probleme. Ein Freund von mir ist Finanzberater und hatte noch nie soviel Scheidungen zu bearbeiten und bestätigte meine Vermutung dazu..

50x like!!!!!

zuerst musst als Mann alle Wünsche der geheimen Wunschliste erfüllen, solange machen sie alles mit und spielen die tolle Frau... wenn die Liste dann mit den wichtigsten Punkten erfüllt is (Haus, Kinder, Urlaube,...) dann bist nicht mehr interessant 😁

zuerst musst als Mann alle Wünsche der geheimen Wunschliste erfüllen, solange machen sie alles mit und spielen die tolle Frau... wenn die Liste dann mit den wichtigsten Punkten erfüllt is (Haus, Kinder, Urlaube,...) dann bist nicht mehr interessant 😁
Bin ich froh, die Urlaube habe meistens ich finanziert, bin trotzdem geschieden

Sagt wer?
Warum hast du das als Mann gemacht?
Wie schaut es mit einer gleichwertigen Beziehung aus, in der beide arbeiten gehen, das Familiengeld prozentual auf ein Gemeinschaftskonto gezahlt wird und Kindererziehung von beiden Eltern ausgeübt wird. Es gibt sicher genug andere gute Lösungsansätze, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Einseitige Rollenmuster funktionieren in der heutigen Zeit immer weniger, daher wäre es an der Zeit alte Muster zu durchbrechen, um Neues zu wagen. Das Wichtigste ist mit Sicherheit, dass das Paar zufrieden ist, ganz egal wer wie viel verdient/sich um die Kinder kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Lug, Betrug, Desinteresse, Respektlosigkeit, Unachtsamkeit.... es gibt viele Gründe warum Ehen scheitern.
Ich glaube gar nicht, dass es immer so markante Dinge, wie Lug und Betrug, sind, die zum Ende einer Ehe führen. Es sind meiner Meinung nach oftmals die alltäglichen Dinge, die einem verzweifeln lassen.

Sagt wer?
Warum hast du das als Mann gemacht?
Wie schaut es mit einer gleichwertigen Beziehung aus, in der beide arbeiten gehen, das Familiengeld prozentual auf ein Gemeinschaftskonto gezahlt wird und Kindererziehung von beiden Eltern ausgeübt wird. Es gibt sicher genug andere gute Lösungsansätze, um ein Gleichgewicht herzustellen.

Einseitige Rollenmuster funktionieren in der heutigen Zeit immer weniger, daher wäre es an der Zeit alte Muster zu durchbrechen, um Neues zu wagen. Das Wichtigste ist mit Sicherheit, dass das Paar zufrieden ist, ganz egal wer wie viel verdient/sich um die Kinder kümmert.
sag ich 😊
weil ich genau diese Erfahrung gemacht habe

Ich weiß auch gut was es heißt Kinder zu erziehen und für sie da zu sein. Ich weiß auch was es heißt gemeinsam einen Haushalt zu machen und die Frau zu unterstützen. Nichtsdestotrotz gehört für mich in einer Beziehung auch Zweisamkeit, Zeiten ohne Kinder in denen man sich wieder zeigt warum man ein Paar ist. Wenn das über Jahre ausbleibt, obwohl die Zeit dafür vorhanden wäre, dann kann man bestimmte Ausreden nicht mehr hören und kommt sich schlichtweg verarscht vor

Ich glaube gar nicht, dass es immer so markante Dinge, wie Lug und Betrug, sind, die zum Ende einer Ehe führen. Es sind meiner Meinung nach oftmals die alltäglichen Dinge, die einem verzweifeln lassen.
Ja, stimmt, du hast Recht.
Menschen stolpern nicht über Berge sondern über Maulwurfshügel.

Ich weiß auch gut was es heißt Kinder zu erziehen und für sie da zu sein. Ich weiß auch was es heißt gemeinsam einen Haushalt zu machen und die Frau zu unterstützen.

:up:

Nichtsdestotrotz gehört für mich in einer Beziehung auch Zweisamkeit, Zeiten ohne Kinder in denen man sich wieder zeigt warum man ein Paar ist.

Wenn das über Jahre ausbleibt, obwohl die Zeit dafür vorhanden wäre, dann kann man bestimmte Ausreden nicht mehr hören und kommt sich schlichtweg verarscht vor

Das tut mir sehr leid für dich.

Paarzeit und Zweisamkeit hatten ich und meine Frau auch sehr eingeschränkt, da wir im Alltag mit den Kindern sehr eingespannt waren + wir kaum Energie dafür hatten. GsD hat sich das nach über 10 Jahren verbessert, da wir mehr Zeit füreinander haben + die Grundbasis gestimmt hat. Das Sexuelle, das Kuscheln, Küssen, GV war sehr eingeschränkt in der Zeit der Elternschaft + das fehlte uns enorm. Leider kommunizierten wir dies damals nicht und deshalb gab es zwischen uns viele Unstimmigkeiten. Es lag an uns als Paar etwas zu verändern, aus dem Alltag auszubrechen + das gelang uns in den letzten zwei Jahren vor allem in Kurzurlauben ohne Kinder.

Da wir trotzdem im Alltag aus gewissen negativen Mustern nicht hinauskamen, beschlossen wir diesen Herbst eine Paartherapie zu machen. Dies half und hilft uns wieder zueinander zu finden, gewisse Muster zu erkennen und Wertschätzung wieder aufleben zu lassen. Unser Liebesleben ist wieder im Fluss :). GsD sind wir drangeblieben und können in den letzten Wochen ein sehr entspanntes Beziehungsleben führen. Mal schauen wohin die Reise geht. Ich habe ein gutes Gefühl.

Das tut mir leid für dich.

Paarzeit und Zweisamkeit hatten ich und meine Frau auch sehr eingeschränkt, da wir im Alltag sehr eingespannt waren + wir kaum Energie dafür hatten. GsD hat sich das nach über 10 Jahren verbessert, da wir mehr Zeit füreinander haben + die Grundbasis gestimmt hat. Das Sexuelle, das Kuscheln, Küssen, GV war sehr eingeschränkt in der Zeit der Elternschaft + das fehlte mir enorm. Es lag an uns als Paar etwas zu verändern, aus dem Alltag auszubrechen + das gelang uns in den letzten zwei Jahren vor allem in Kurzurlauben ohne Kinder.

Da wir trotzdem im Alltag aus gewissen negativen Mustern nicht hinauskamen, beschlossen wir diesen Herbst eine Paartherapie zu machen. Dies half und hilft uns wieder zueinander zu finden, gewisse Muster zu erkennen und Wertschätzung wieder aufleben zu lassen. GsD sind wir drangeblieben und können in den letzten Wochen ein sehr entspanntes Beziehungsleben führen. Mal schauen wohin die Reise geht. Ich habe ein gutes Gefühl.
ich drücke euch die Daumen 😊
bei mir steckt der Karren schon zu sehr im Dreck denk ich, ich hab schlichtweg nicht den Mut zu gehen... die Kinder würden fehlen

dazu müssten beide wollen und die Hoffnung hatte ich lange. Irgendwann tut man sichs aber nicht mehr an

Das klingt nach Resignation. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in meiner Beziehung einfach nicht locker ließ + immer wieder meinte, wir bräuchten eine Unterstützung von außen. Meine Frau zierte sich. Durch ein Treffen einer Dame hier im Forum im Spätsommer, der verzweifelten Reaktion meiner Frau darauf + meiner Sturheit und letztlich der Einsicht meiner Frau, jetzt endlich Hilfe anzunehmen, ist es zu verdanken, dass wir Veränderung hervorriefen und uns weiter entwickeln konnten. Natürlich gibt es kein Patentrezept, da jedeR in einer anderen Situation steckt und nur die Beteiligten etwas ändern können.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es vielleicht doch noch gelingen mag, Veränderung herbeizuführen.

Das klingt nach Resignation. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in meiner Beziehung einfach nicht locker ließ + immer wieder meinte, wir bräuchten eine Unterstützung von außen. Meine Frau zierte sich. Durch ein Treffen einer Dame hier im Forum im Spätsommer, der verzweifelten Reaktion meiner Frau darauf + meiner Sturheit und letztlich der Einsicht meiner Frau, jetzt endlich Hilfe anzunehmen, ist es zu verdanken, dass wir Veränderung hervorriefen und uns weiter entwickeln konnten. Natürlich gibt es kein Patentrezept, da jedeR in einer anderen Situation steckt und nur die Beteiligten etwas ändern können.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass es vielleicht doch noch gelingen mag, Veränderung herbeizuführen.
Resignation wäre es dann, wenn ich noch an ihr hängen würde. Mit der Dauer hat sich das immer mehr verabschiedet weil ich verzweifeln würde daran. Ich hab es akzeptiert und lebe nun für mich und meine Kinder. Ganz gut 😊

Zurück
Oben