Was sind eure Altersgrenzen

Hi,

Kenne ich jetzt niemanden. In meiner Blase arbeiten alle bis zum regulären Rentenalter bzw. sind Erwerbsunfähig.

meine Mutter ist 1948 geboren, arbeitet aber immer noch, aber ist eben selbstständig, quasi eigene Firma. Gilt aber wohl auch in ihrer Branche als Fossil ... :D

Ansonsten hast Du Glück, wenn Du mit Ü45 nicht arbeitslos wirst.

Dazu kommt, dass wir Kollektivverträge haben, die gesetzlich nicht unterschritten werden dürfen, also wennd er Dienstgeber weniger zahlt, kann man die Differenz vor Gericht einklagen. Und je mehr Dienstzeiten (auch in fremden Unternehmen) Du hast, desto mehr muss man Dir bezahlen.

Also als Beispiel, im EDV Support, ohne akademische Ausbildung nur mit Berufserfahrung, habe ich ein Angebot, wo ein junger (also z.B. 23 Jahre, drei Jahre Berufserfahrung) ca. 2.200 netto bekommt, 14 mal im Jahr. Mir müsste man für exakt die selbe Leistung wegen meiner langjährigen Erfahrung etwa 2.600 netto zahlen. Da ich aber berufsspezifisch deutlich besser arbeite, wegen Empathie und Erfahrung mit Endanwendern Probleme deutlich schneller lösen kann als viele andere, würde ich den Job nicht unter 3.000 netto machen.

Nettogehälter bekommt man bei uns immer 14 mal im Jahr, die Lohnkosten liegen grob gerechnet beim doppelten Nettogehalt. Du kannst also grob rechnen, dass ein 23 Jähriger die Firma ca. 60.000 Euro im Jahr kostet, ein 50 jähriger für den selben Job, selbe Leistung, kostet schon 73.000 im Jahr.

So Daumen mal Pi, also der ältere Mitarbeiter kostet rasch mal 10.000 Euro mehr im Jahr. Wenn dann ein älterer Mitarbeiter besser qualifiziert ist, kommt er rasch mal um 20.000 Euro im Jahr teurer.

Teilweise wird das bei größeren Unternehmen mit staatlichen Subventionierungen ausgeglichen, drum sieht man z.B. im Supermarkt öfter mal ältere Mitarbeiter, das sind aber Niedriglohnjobs.

Bei uns kommt es bei der Höhe der Pension auch darauf an, dass es eigentlich so sein sollte, dass die Höhe Pension etwa 80% des monatlichen Letzteinkommens ausmachen soll. Wenn Dein Letzteinkommen also z.B. 3.000 netto war, sollte Deine Rente ca. 2.400 Euro ausmachen. Wenn Du also 55 bist, Deinen Job verlierst und einen Job annimmst, wo Du z.B. nur mehr 2.500 netto verdienst, sollte Deine Rente ca. 2.000 Euro sein.

Wenn man da die Möglichkeit hat in Frühpension zu gehen, für 2.000 Euro Frühpension im Monat, wäre man schön blöd, nochmal 10 Jahr zu arbeiten. Zumal man neben der Pension ein bissl was dazu verdienen kann. Also wenn Du mit 55 in Frührente kannst, im obigen Beispiel mit 2.000 Rente, kannst Du locker noch 15 Jahre paar Wochenstunden nebenbei arbeiten und Dir so 500 Euro im Monat dazu verdienen.

Wobei - ehrlich gesagt - es ist egal, wir haben so oder so nicht genug Jobs, ob wir hohe Jugendarbeitslosigkeit haben und viele alte arbeiten bis 65, oder niedrige Jugendarbeitslosigkeit, und die Alten gehen früher in Rente, ist im Endeffekt egal.

LG Tom

Wenn man da die Möglichkeit hat in Frühpension zu gehen, für 2.000 Euro Frühpension im Monat, wäre man schön blöd, nochmal 10 Jahr zu arbeiten. Zumal man neben der Pension ein bissl was dazu verdienen kann. Also wenn Du mit 55 in Frührente kannst, im obigen Beispiel mit 2.000 Rente, kannst Du locker noch 15 Jahre paar Wochenstunden nebenbei arbeiten und Dir so 500 Euro im Monat dazu verdienen.
Wenn man einzig und alleine fürs Geld arbeitet, hast Du recht.
Solche Jobs hatte ich noch nie. Interessanter Aspekt.

Bei uns kommt es bei der Höhe der Pension auch darauf an, dass es eigentlich so sein sollte, dass die Höhe Pension etwa 80% des monatlichen Letzteinkommens ausmachen soll. Wenn Dein Letzteinkommen also z.B. 3.000 netto war, sollte Deine Rente ca. 2.400 Euro ausmachen. Wenn Du also 55 bist, Deinen Job verlierst und einen Job annimmst, wo Du z.B. nur mehr 2.500 netto verdienst, sollte Deine Rente ca. 2.000 Euro sein.
Ich beneide euch um euer Rentensystem!

Hi,

Wenn man einzig und alleine fürs Geld arbeitet, hast Du recht.
Solche Jobs hatte ich noch nie. Interessanter Aspekt.

die große Mehrheit der Jobs ist so. Arbeit im Supermarkt, Sekretärinnen, Angestellte in Bäckereien, Straßenkehrer, LKW Fahrer ... die Mehrheit der Jobs müssen gemacht werden und kaum wer täte sie machen, wenn er das Geld nicht braucht ...

Natürlich sind viele Menschen mit ihrem Job glücklich, keine Frage, aber der Installateur, der sich freut, weil er täglich Menschen hilft, die sich toll bedanken, würde ohne finanzieller Notwendigkeit sicher nicht ins Klo greifen, um die Verstopfung zu lösen.

Und selbst in meinem Umfeld, also der EDV, kaum wer würde seinen Job weiter machen, sie würden ganz sicher weiter arbeiten, aber eben was anderes. Also wenn man z.B. bei IBM in der Entwicklung arbeitet - hochinteressant - ist man doch eingeschränkt. Die Leute würden definitiv weiter arbeiten, also z.B. weiter Dateisysteme entwickeln, aber eben nicht das GPFS sondern z.B. eine DBFS. Oder was immer die Leute so interessiert.

Solche Leute verlieren aber eher selten den Job, und wenn, schauen sie, dass sie in Frühpension kommen und entwickeln dann im Open Source Bereich.

LG Tom

Für mich ist entscheidend, wie Männer mit Frauen auf erotischer Ebene umzugehen wissen/ können. Da gibt es Männer, die bereits in jungen Jahren das gewisse Etwas haben, und manche lernen es nie. Auf das zahlenmäßige Alter kommt es da weniger an, spielt aber selbstverständlich auch eine Rolle.

Ich habe einen Onkel, der wird jetzt 82 und hat eine um 16 Jahre jüngere Frau. Als er jung war, war das kein Problem, aber jetzt ist sie 66 und noch voll fit, aber er ist leider armselig beinand.
Drum hab ich mir gleich einen jüngeren genommen. :D

Das ist unserer Meinung nach schon stark vom Basisalter abhängig.
Wenn man selbst 20 ist, wird +/- 10 Jahre problematisch sein.
Wenn man selbst 50 ist, wird +/- 10 Jahre leicht zu tolerieren sein.
Für unser Empfinden ist es zum Beispiel ein No-Go, wenn die Damen und Herren Spielgefährten jünger sind als unsere Kinder.

Das ist unserer Meinung nach schon stark vom Basisalter abhängig.
Wenn man selbst 20 ist, wird +/- 10 Jahre problematisch sein.
Wenn man selbst 50 ist, wird +/- 10 Jahre leicht zu tolerieren sein.
Für unser Empfinden ist es zum Beispiel ein No-Go, wenn die Damen und Herren Spielgefährten jünger sind als unsere Kinder.

Ja diese Einstellung ist schade. Mit zwanzig hatte ich was mit einer über sechzigjährigen. Ihr Sohn war deutlich älter als ich.

War nichts für die Ewigkeit, das wussten wir beide. Aber gelernt habe ich von ihr. Und Bumsen ohne an irgendwas zu denken, keine Verhütung, keine Periode.

Klar ist für mich, Finger weg von Kindern, das ist ja logisch! Aber sonst? Warum Limits setzen? Alter, Größe, Haarfarbe? Ich verstehe es nicht.

Denke das kann man pauschal nicht so einfach sagen, hat viel mit Sympathie etc zu tun. Wir sind zb 5 Jahre auseinander, aber wäre auch egal ob es 10 oder mehr wären denke ich, weil es einfach zwischen uns auf allen Linien passt 🤷

Zurück
Oben